Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt Senez von Schnittquelle


balzac

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

hat schon mal jemand von euch dieses Shirt genäht?

 

Im Netz findet man fast nix darüber, deshalb starte ich mal meine Frage hier.

 

Für das Shirt schneidet man eine breite Blende im schrägen Fadenlauf zu. Leider gibt mein Stoffrest aber keinen schrägen Fadenlauf her. Der Stoff besteht aus sehr weich fallendem Viskosejersey. Meint ihr, das ich den auch ganz normal nehmen kann?

 

Für eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    5

  • susa1962

    2

  • Giftzwergin

    1

  • Fjola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde behaupten, das geht. Die Eigenschaften vom schrägen Fadenlauf sind ja die leichte Dehnbarkeit (bei Webstoffen) und der weiche Fall und beides ist bei Viskosejersey sowieso vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon genäht und bin der Meinung, dass ich die Blende auch nicht im schrägen FAdenlauf zugeschnitten habe. Nur als kleiner Hinweis, der Ausschnitt fällt beim Vorbeugen seeeehr großzügig und gewährt ordentlich Einblick (zumindest bei meinem Stoff, auch ein sehr weich fallender Viskosejersey).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon genäht und bin der Meinung, dass ich die Blende auch nicht im schrägen FAdenlauf zugeschnitten habe. Nur als kleiner Hinweis, der Ausschnitt fällt beim Vorbeugen seeeehr großzügig und gewährt ordentlich Einblick (zumindest bei meinem Stoff, auch ein sehr weich fallender Viskosejersey).

 

vielleicht deswegen der schräge Zuschnitt, damit sich die Blende nicht so sehr dehnt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschnitt kann ich leider nichts sagen, habe diesen Schnitt noch nicht genäht.

 

Wollte nur kurz sagen, dass mir der sehr gut gefällt. Wäre genau meine Art für ein Sommershirt, aber leider scheinen das nur Eingrößenschnitte zu sein. Das scheidet für mich leider aus. Habe schon häufig festgestellt, dass es im Endeffekt eine andere Größe für mich sein muss, als die Maßtabelle es vermuten lässt. Gut, wenn man dann einfach die andere Größe (und wenn es nur zum Vergleich ist) mit auf dem Schnittmusterbogen findet. Schade ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider scheinen das nur Eingrößenschnitte zu sein. Das scheidet für mich leider aus. Habe schon häufig festgestellt, dass es im Endeffekt eine andere Größe für mich sein muss, als die Maßtabelle es vermuten lässt. Gut, wenn man dann einfach die andere Größe (und wenn es nur zum Vergleich ist) mit auf dem Schnittmusterbogen findet. Schade ....

Ich habe gerade nachgeschaut, weil ich was anderes im Kopf hatte:

Zumindest zum Download gibt es den Schnitt auch in allen Grössen (allerdings dann zum doppelten Preis).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, das geht. Die Eigenschaften vom schrägen Fadenlauf sind ja die leichte Dehnbarkeit (bei Webstoffen) und der weiche Fall und beides ist bei Viskosejersey sowieso vorhanden.

 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde es einfach probieren!

Und ich mag dein Tucholsky-Zitat. Sollte man eigentlich viel öfter verinnerlichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon genäht und bin der Meinung, dass ich die Blende auch nicht im schrägen FAdenlauf zugeschnitten habe. Nur als kleiner Hinweis, der Ausschnitt fällt beim Vorbeugen seeeehr großzügig und gewährt ordentlich Einblick (zumindest bei meinem Stoff, auch ein sehr weich fallender Viskosejersey).

 

Danke für den Hinweis! Viel Einblick gewähre ich gar nicht gern... Frau ist ja schließlich keine 20 mehr ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschnitt kann ich leider nichts sagen, habe diesen Schnitt noch nicht genäht.

 

Wollte nur kurz sagen, dass mir der sehr gut gefällt. Wäre genau meine Art für ein Sommershirt, aber leider scheinen das nur Eingrößenschnitte zu sein. Das scheidet für mich leider aus. Habe schon häufig festgestellt, dass es im Endeffekt eine andere Größe für mich sein muss, als die Maßtabelle es vermuten lässt. Gut, wenn man dann einfach die andere Größe (und wenn es nur zum Vergleich ist) mit auf dem Schnittmusterbogen findet. Schade ....

 

Eigentlich finde ich das auch sehr unschön... Es kann ja durchaus sinnvoll sein, z.B. zwischen zwei Größen zu mischen. Wenn wir alle in Standardgrößen passen würden, würden wir ja nicht nähen.:cool:.. Aber es ist ja auch keiner gezwungen, dort zu kaufen. Die Schnitte finde ich allerdings oft sehr schön, so daß ich schon eine kleine Sammlung habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, dass Shirt ist fertig! Bei der leichten Viskose war es auch kein Problem, den Kragen anders (s.o.) zuzuschneiden. Fällt trotzdem gut. Aber irgendwie ist es doch nicht so mein Shirt.... Werde ich wahrscheinlich nicht mehr nähen.

 

Aber danke für alle Tipps und Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.