Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für Arbeitsplatzbeleuchtung gesucht


Broody

Empfohlene Beiträge

Für mein künftiges Nähzimmer im neuen Haus möchte ich mir eine gute Beleuchtung gönnen.

Ich habe jetzt schon endlos im Forum herumgesucht, Google ausgequetscht, aber offensichtlich finde ich nicht den richtigen Suchbegriff.

Ich stelle mir Leuchten in Röhren- oder Stabform vor, die man an einem Regal anbringen kann, mit Tageslichtspektrum. Damit möchte ich 3 einzelne Arbeitsplätze ausstatten. Unter Daylight, Tageslichtleuchte und Arbeitsplatzleuchte habe ich nichts brauchbares gefunden. Kann mir jemand mit einem Namen weiterhelfen? Bezugsquelle finde ich dann schon selbst, ich weiß ja, dass ich diese im Markt erfragen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    8

  • Quälgeist

    7

  • nowak

    3

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, so was in der Art. Doch ich finde nur Leuchtstoffröhren ohne die dazugehörende Halterung. Mir ist das Tageslicht wichtig, weil das neue Nähzimmer recht dunkel ist und ich da immer Licht brauchen werde. bei normaler Beleuchtung ermüden irgendwann die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so was in der Art. Doch ich finde nur Leuchtstoffröhren ohne die dazugehörende Halterung. Mir ist das Tageslicht wichtig, weil das neue Nähzimmer recht dunkel ist und ich da immer Licht brauchen werde. bei normaler Beleuchtung ermüden irgendwann die Augen.

 

Ich habe darin die Leuchtstoffröhren "Daylight" von Osram mit 1900 Lumen. Das ist hell und sehr tageslichtähnlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja um das passende "Drumherum". Die Leuchtmittel finde ich, aber keine Lampe, wo es reingehört.

 

Na, das sind doch die Leisten :confused:

Die bekommst Du in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Längen.

Wenn Du Dir meinen Maschinentisch ansiehst, klick, siehst Du hinter dem Maschinen die Lichtleisten. Meinst Du das?

 

Meine beiden sind ~ 85cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich da jede x-beliebige nehmen? Ich denke, am besten wären einzelne Röhren.

 

Kannst Du, ich habe mir zierliche ausgesucht.

Es gibt da unterschiedliche Formen. Manche sind grottenhäßlich :o

 

Einfach mal in der Leuchtenabteilung der Baumärkte stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht, die Tageslichtdinger haben extra Fassungen. Um den ausführlichen Besuch der Lampenabteilung komme ich eh nicht Drumherum, da muss ich wohl jemanden ausquetschen.

Aber danke für die Info, ich hätte mich sonst weiter dusslig gesucht. Was bei der derzeit knappen Zeit ärgerlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daylightlampen sind toll, auch optisch schön designed, aber eben auch teuer.

Die Lichtleisten waren für mich die günstigste, wenn auch optisch nicht die schönste Lösung.

 

Die Lichtabteilungen haben in der Regel bei den Leuchtstoffröhren einen Vorführkasten mit 3 oder 4 Röhren in den unterschiedlichen Lichtfarben.

Da kannst Du den Unterschied sehr deutlich und eindrucksvoll erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Tageslichtlampen gibt es zumindest inzwischen mit diversen gängigen Fassungen.

 

Ich habe mir die Röhren von Osram auch schon angeguckt, die passen in normale Fassungen für Leuchtstoffröhren. Es muß halt der Starter zum System passen, aber da man den normalerweise auch separat austauschen kann, sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja jetzt schon eine kleine Schreibtischlampe im Nähzimmer und im Wohnzimmer eine Stehlampe. Nun will ich noch die Lichtleisten...auf den Begriff an sich bin nicht gekommen :klatsch:. Ich möchte gern Billyregale auf unseren alten Schreibtisch stellen und in zwei der Regalfächer will ich dann die Leisten montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja jetzt schon eine kleine Schreibtischlampe im Nähzimmer und im Wohnzimmer eine Stehlampe. Nun will ich noch die Lichtleisten...auf den Begriff an sich bin nicht gekommen :klatsch:. Ich möchte gern Billyregale auf unseren alten Schreibtisch stellen und in zwei der Regalfächer will ich dann die Leisten montieren.

 

ich habe die Lichtleisten angeklebt. Hält. :)

 

Hier mal die beiden Lichtleisten angeschaltet: Klick

 

Da siehst Du auch meine Arbeitsleuchte über dem Tisch. Darin sich auch Tageslichtröhren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktvorstellungen hier aus dem Forum kenne ich. Mir schweben flache Lichtleisten vor...nur hab ich nicht nach "Leisten" gesucht, sondern immer "Lampen", "Leuchten" oder ähnliche Suchbegriffe genutzt. Übrigens habe ich das Gesuchte heute in einem unserer kleinen regionalen Baumärkte mit der Artikelbezeichnung "Arbeitsplatzleuchte" gesehen, leider zu teuer und nicht mit Vollspektrum-Leuchtmittel ausrüstbar. Ich fahre die Tage aber mal in ein paar Märkte großer überregionaler Baumarkt-Ketten und schaue dort. Ich brauche ja eigentlich nur die Fassung, denn einen Anbieter von geeigneten Leuchtmittel habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele auch schon länger mit Tageslichtlampen im Nähzimmer, der Tipp mit den Lichtleisten ist gut.

 

Was mich aber noch davon abhält ist dass ich gehört habe dass die den Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander bringen können, und zwar dann wenn man sie abends noch benutzt. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe auch unter der angeschalteten Tageslicht-Leselampe ein;), bei mir hat sich da nichts verschoben. Beim Nähen ist es einfach nur angenehm für die Augen, die ermüden nicht so leicht. Der Rest von mir will aber irgendwann trotzdem ins Bett, wenn der Tag vorbei ist. Schön ist auch, dass ich schwarze Stoffe bei diesem Licht vernähen kann, das ist mir mit einfachem Kunstlicht zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine einzelne Birne in der Leselampe, vermutlich auch mit Tageslicht, da werde ich müde, weil Lesen mich müde macht.

Im Nähzimmer habe ich in der Deckenlampe drei Tageslichtbirnen und direkt am Nähtisch noch eine, die sehr hell ist. Nach dem Nähen bin ich noch ne Weile hellwach, aber da ich das inzwischen weiß, höre ich rechtzeitig auf und mache dann noch was bei weniger Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber noch davon abhält ist dass ich gehört habe dass die den Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander bringen können, und zwar dann wenn man sie abends noch benutzt. Stimmt das?

 

Wie anderes Licht (inklusive Computer und Fernseher oder Handybildschirm) auch.

 

Wenn du ohnehin Probleme hast, einzuschlafen oder ein "Nachtmensch" bist, dann kann es durchaus sein, daß du einen Effekt merkst.

 

Einen echten Morgenmenschen wird hingegen die Tageslichtlampe auch nicht am Einschlafen hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie anderes Licht (inklusive Computer und Fernseher oder Handybildschirm) auch.

 

Wenn du ohnehin Probleme hast, einzuschlafen oder ein "Nachtmensch" bist, dann kann es durchaus sein, daß du einen Effekt merkst.

 

Einen echten Morgenmenschen wird hingegen die Tageslichtlampe auch nicht am Einschlafen hindern.

 

Am Handy habe ich mittlerweile eine App mit Blaufilter drauf, das soll auch etwas bringen (ich habe sie noch nicht so lange, und zur Zeit schlafe ich gut).

 

Ok, dann ist es für mich besser meine Nähzimmerbeleuchtung nicht komplett auf Vollspektrum/Tageslicht umzustellen. Aber gegen einzelne Lampen/Lichtleisten spricht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es bei Einschlafstörungen eh nicht gut ist, in den letzten zwei Stunden vor dem Schlafengehen was anspruchsvolles zu machen... also statt Nähen dann eh lieber was einfaches stricken oder häkeln, eventuell lesen, aber auf alle Fälle auf Papier.

 

Und nichts, wofür man viel helles Licht braucht.

 

(Es sei denn, die Einschlafstörungen haben andere Ursachen, dann macht es natürlich langfristig Sinn, an denen zu arbeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Leuchtstoffröhren in Büro-Rasterleuchten (an der Decke). Und jetzt die dimmbare Ausführung. Finde ich sehr angenehm auch tagsüber, weil das Nähzimmer natürlich das schlechteste Zimmer der Wohnung ist und das in Schlauchform, also auch tagsüber kaum richtig hell.

 

Zu bekommen insbesondere über den Elektroinstallateur (und wohl kaum im Bau- oder Möbelmarkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...