Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Schmierölfleck!


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hab heute ein ganz spezielles Problem.

Ich bin daran eine Babykrabbeldecke (Patchwork ) zu nähen. Als ich sie gestern mit dem Oberfußtransport abgesteppt habe kam auf einmal ein Patzen Schmieröl aus der Nadelstangenöffnung gelaufen und verteilte sich recht großzügig auf einem Patch.

So jetzt hab ich es mit Dr. Beck*ann Öl und Fett Fleckenentferner, Fleckenwassser, Geschirrspülmittel bearbeitet aber der Fleck ist nur ganz ganz dezent weniger geworden.

 

Was tun?

 

Applikation über den Patch nähen? Muß ich das dann auf allen 8 Patches dieser Farbe machen?

 

Bügelbild darüberbügeln? Total unkreativ

 

Fleck belassen? Schaut aus als wäre die Decke schon gebraucht (ist aber personalisiert bestickt)

 

Gibt es Lösungsvorschläge von eurer Seite

bitte bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln am Montag soll die Decke den Besitzer wechseln.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achkatzl

    3

  • Gypsy-Sun

    2

  • Steinbock

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was ich schon oft gemacht habe bei solchen Pannen:

 

Kreidepulver auf den Fleck und einwirken lassen.

So oft wiederholen, bis das Fett vom Pulver komplett aufgesogen ist.

 

Allerdings hatte ich nicht vorbehandelt.

Ich hoffe, dass es jetzt noch klappt.

 

Viel Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

Kerzenflecken bekommt man mit Löschpapier rausgebügelt. Kerzen sind häufig aus Paraffin, Nähmaschinenöl ist aus flüssigem Paraffin.

Vielleicht bringt es etwas.

 

Aber wahrscheinlich ist nicht nur das Öl rausgekommen, sondern auch Metallabrieb. Ist es ein heller oder dunkler Fleck?

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die lieben Antworten. Der Fleck ist leider pechschwarz und auf Daumengröße verschmiert.

Ich werde eure Tipps morgen in Ruhe probieren. Ich hab nur Angst das der Stoff an der Stelle durch das viele Rubbeln aufgerauht ist.

Glg Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befeuchte alle Öl-, Fett- oder Schmierflecke immer mit Nut . Bei Schmiere rubble ich leicht mit einen Tuch drüber, damit der Schmutz vom Teil schon mal weg ist. Wenn der Fleck dann trocken ist (geht relativ schnell), da wasche ich immer das Teil und die Flecke sind weg

Nut gibt es in Drogerien oder bei Pfennigpfeifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht rubbeln! Aufstreuen und vorsichtig mit dem Finger reindrücken. Dann ein paar Stunden liegen lassen, ausschütteln und nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fiel mir auch Butter ein. Damit bekomme ich sogar die Arbeitsanzüge meiner in Kfz-Werkstätten beschäftigen Männer wieder raus.

 

Wenn gar nichts mehr geht, dann Backpulver.. das hilft eigentlich auch sehr gut. Einfach drauf streuen, ein kleines bischen anfeuchten und dann normal waschen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausendmal Dank an euch alle. Ich habe es mit Backpulver geschafft zwei Flecken sind komplett verschwunden und bei einem ist ein minimaler Rest geblieben den man aber nur sieht wenn man genau weis wo er ist.

Zuerst hab ich das trockene Backpulver aufgestreut und mit einem feuchten Finger eingearbeitet. Beim dritten Mal hab ich das Backpulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einem Brei verarbeitet bis es zu sprudeln begann und mit einer Messerspitze aufgetragen diese Version ist anscheinend die Beste die Flecken waren dannach weg.

 

nochmals vielen vielen Dank, jetzt kann ich die Decke ohne Bedenken verschenken.:hug:

 

gglg Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...