Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähma... quilt expression von Pfaff oder 820 von Bernina?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!

 

Da uns unvorhergesehener Weise ein kleiner "warmer Regen" getroffen hat, bin ich am überlegen, ob ich mir evtl. eine neue Nähmaschine gönnen könnte/sollte/dürfte.... :rolleyes:

 

Ich schwanke zwischen der Quilt expression 4.0 (oder gibt es da noch eine andere?) von Pfaff oder warte ich lieber auf die neue Bernina 820?

Preislich wäre die Bernina mein absolut oberster Preis den ich bereit bin auszugeben... mehr auf keinen Fall!!:freak:

Und wie ist das mit dem Quilt-Zubehör... dabei oder extra?!?!

 

Es sollte schon Pfaff oder Bernina sein, Brother kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage und wirklich andere Alternativen gibt es kaum, oder?

 

Ich möchte nicht sticken, aber viel nähen und quilten. Da ich auch beim Nähen wegen größerer Größen viel Platz rechts brauche, sollte es auch eine Maschine sein, die mehr Platz als normal bietet.

Ein großer Anschiebetisch wäre mehr als hilfreich und ich würde gerne meine bisherigen Füße weiter verwenden können (von beiden Marken vorhanden).

Ein Enfädlich wäre sehr nett, gutes Licht ist wichtiger...

 

So, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.... hat jemand eine der Maschinen und kann mir mal so seine Erfahrungen mitteilen oder weiß jemand, warum ich eine der Maschinenchen lieber nicht nehmen sollte?!?!

 

Ich bin für alle Meinungen dankbar!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    9

  • Quantumlock

    2

  • nowak

    1

  • Machi

    1

Wer die Wahl hat....

Über die Bernina 820 habe ich mich noch gar nicht informiert, dieser Preis .... ohne Stickfunktion, da passe ich.

 

Bei meinen Nähmaschinenkäufen stand ich 3x zwischen Bernina und Pfaff. Bernina hätte mir schon zugesagt, doch der Preisunterschied war jedes Mal sooo hoch, da war mir die Schweizer Qualitätsarbeit als Argument einfach nicht genug.

Und ich bin mit meinen Pfaffis wirklich sehr zufrieden (1x made in Germany, 1x made in Tschechien und dann die made for Pfaff Overlock aus irgendwo in Asien).

 

Ich verfolge die Berichte über die 830 Stickmaschine oberflächlich, und bin erstaunt, dass so ein höchstqualitativhochpreisiges Teil tatsächlich noch Zicken haben kann. Eine richtige Diva.

Wie das bei der 820 werden wird? Für 5000 Euro möchte ich meinen Händler eigentlich nicht mehr aufsuchen müssen (wer weiß, vielleicht ist dann ja ein Abholservice inbegriffen:confused:).

 

 

lg -findus-

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine langjährige beste Freundin hat die 820 seit voriger Woche. Sie hat dafür ihre Aurora 440 in Zahlung gegeben, mit der sie gar nicht so recht klar kam, obwohl sie seit ewigen Zeiten nur auf Bernina näht. Sticken tut sie auf ner Hus-Designer 1.

Hab mir kurz vor Ingrids Abreise nach Frankreich (dort ist sie immer die Hälfte des Jahres) das Schätzchen angeschaut und sie mal in Betrieb nehmen können. Sie ähnelt doch seeeehr meiner Artista 200 :D:D:D. Klar, der riesige Durchlass ist faszinierend, die 40% "größere" Spule, die Einfädelhilfen und die Möglichkeit, riesige Fadenspulen senkrecht platzieren zu können. Faszinierend!!!! Aber die vielen Zierstiche hat meine Artista wohl auch, auch die verschiedenen Quiltmöglichkeiten für den maschinengeführten nachgemachten Hand-Quiltstich und das 9mm breite maschinelle Stippling. Hat was!!! Und eben die bewährte Bernina-Qualität, hat sicher auch zu Ingrids Entscheidung beigetragen.

 

Zur "Riesen-Pfaff" kann ich nun so gar nix sagen, weil sie ja eigentlich keine "richtige" Pfaff mehr ist, oder? Welches Fabrikat steckt da dahinter? Meine Pfaff "GrandQuilter" ist eine geborene Janome, ein semiprofessioneller Schnellnäher, kann nur gradeaus nähen und ist eine rein mechanische Maschine. Bleischwer ist sie und hat einen querstehenden Greifer.

 

Wenns irgendwie geht, schau dir beide Maschinen "life" an. Du musst mit deiner Wahl klarkommen - wir hier nicht!:cool:

Ganz ehrlich: die "GrandQuilter" brauch ich extrem selten, schon gar nicht zum Freihand-Quilten, denn das macht die A 200 meiner Meinung nach besser. ;) - obwohl sie keinen so riesigen Durchlass hat.

Viel Freude mit deiner Entscheidung wünsche ich dir trotzdem.

christa

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten in den Laden gehen und direkt vergleichen.

 

Die Quilt Expression ist schon eine schöne Maschine und zur Bernina 820 kann ich nichts sagen.

Das Brother nicht in Frage kommt kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt austesten und abwägen ist immer eine gute Sache

 

Max

Bearbeitet von Quantumlock
Nicht richtig gelesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse... nie ohne ausprobieren.

 

Und zwar mit Wattierung, wie du sie dann ja auch verwenden willst.

 

Gerade beim Quilten hängt doch viel vom Handling ab, was man selber als angenehm empfindet oder nicht, also probiere es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade nicht viel Zeit um ausführlich zu antworten, möchte mich aber schon mal ganz herzlich bedanken für Eure Meinungen/Antworten!

 

Vielleicht sollte ich dann nochmal gut überlegen... ich meine, ich MUSS nicht unbedingt soviel Geld ausgeben... das kann ich auch wunderbar in andere Dinge investieren :rolleyes:.... z.B. Stoff, Zubehör.... :D

 

Aber ich melde mich später nochmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt ich nochmal.... :D

 

Das ich selber ausprobieren muß/will ist klar, ich würde eh keine Maschine ohne Ausprobieren kaufen, egal wie teuer!!

Was ich gerne wollte, war vorab schonmal Eure Meinungen zu den beiden Maschinen.

Ich habe jetzt noch weiter geschaut und habe mehrfach gehört, daß die große Pfaff wohl nicht das absolute ist beim Quilten....!!:rolleyes:

Und wenn die 830 schon solche Zicken macht.... mhmmmm...:cool:

ich denke, ich werde mir das nochmals gut überlegen und vielleicht auch auf eine kleinere Maschine ausweichen... oder einfach bei meine bleiben.... *gg*

 

Wenn noch jemand eine gute Idee hat für eine passende Maschine, dann man immer gerne raus damit... nur eben bitte keinen TIpp zu Brother, ist für mich indiskutabel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte jetzt nicht sagen wie viele Maschinen ich in den letzten Jahren gehabt habe... aber es waren sehr viele.Ich bin zum Entschluß gekommen, dass die Janome 6600P zum Freihandquilten die Beste ist. Menuführung, Einstellungen, Möglichkeiten diese leicht zuändern, robust, großer Durchlass, und andere Kleinigkeiten die das Quilten "nett" machen. Ich habe sie zZ nicht, ich denke ich werde sie aber wieder kaufen. Jetzt habe ich eine Sapphire 870 und sie ist gut, die Jano war aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

vielen Dank für Deinen Tipp/Meinung.

Ich muß zugeben, ich habe mich bisher weder mit Janome noch für Husquarna wirklich beschäftigt, weil Erstere ich irgendwie mit Brother in Verbindung bringe (mit Sicherheit völlig falsch) und die HUS-maschinen mir eigenltich immer zu teuer waren.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

die 832/820 mag zwar das ein oder andere Zipperlein haben. Doch ich wollte die Vorteile der Maschine nicht wieder eintauschen. An der Problembehebung arbeitet Bernina fieberhaft. In den neuen Modellen ist eine neue Feder für die Fadenspannung eingebaut. Die Topmodelle der anderen Firmen haben ja auch noch so ihre Tücken.;)

 

Viele Grüße und Spaß beim Finden Deines neuen Schätzchens.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe zu... die 820 hört/liest sich schon verdammt gut!!!

Was mir nur ehrlich gesagt Sorgen macht, ist das es bei der 830 wohl einiges an Problemen gibt, oder?

 

Hat eigentlich schon jemand die 820, oder ist die noch gar nicht auf dem Markt?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

ich habe die Bernina 820 seit 1 Woche in meinem Nähzimmer stehen. Mein Mann hat mich damit überrascht :hug: Ich hätte bestimmt noch 2 Jahre drauf sparen müssen.

Jetzt bin ich am "Üben" und ausprobieren. Ich kann nur sagen Super ...

Reißverschluss, Knopflöcher habe ich an einer Fleecejacke ausprobiert. Wenn ich noch ein bisschen geübt habe kommt das Quilten an die Reihe.

 

Vor 2 Jahren habe ich die Janome 6600 gekauft und fand die eigentlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!!

 

Super, vielen Dank für den ersten Lagebericht!! Würdest vDu von Deinen Quiltversuchen dann auch noch schreiben, bitte?

Der Kauf meiner Maschine wird sich noch etwas verzögern, da hier einfach zur Zeit zuviel ansteht, als das ich mir ein bis zwei Nachmittage zum Probenähen frei machen könnte!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll bei der 830 ein Teil getauscht werden und dann klappt es auch wieder mit dem Sticken. Ich gebe die 830 auf jeden Fall nicht mehr her!!

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 830 und würde sie auch nicht wieder hergeben....... Die vorteile überwiegen die kleinen Kinderkrankheiten......... Ausserdem werden verbesserungen und auch update kostenlos durchgeführt. Andere Firmen bringen neue Modelle raus. Oder man mus für die Verbesserungen und update bezahlen....... Genauso finde ich bei manchen Firmen es nicht korrekt das die Machinen nach kurzer Zeit sehr im Preis runtergesetzt werden, das passiert bei Bernina nicht und ich bin sehr überzeugt von der Qualität..... Auch Husqvarna wäre ok , da die auch keine Preispolitik führen und sehr gute Qualität bieten.

LG Alexandra

Am besten ausprobiern.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!!

 

Ausserdem werden verbesserungen und auch update kostenlos durchgeführt. Andere Firmen bringen neue Modelle raus. Oder man mus für die Verbesserungen und update bezahlen.......

Ach, das wußte ich ehrlich gesagt noch gar nicht!! Das werde ich auf jeden Fall bei meiner Entscheidung mit berücksichtigen!

 

Und eine HUS ist mir schon von mehreren Seiten empfohlen worden, da werde ich also auch mal nach einer entsprechenden Maschine mich umsehen!

 

Herzlichen Dank für Eure Info's!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaa, das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache...... :D

Also mir geht es um Klamotten (mit jeglichen Stoffen, sowohl Jeans/Leder wie auch Chiffon), um Deko und ums Quilten.

Ja, meine Maschinen machen das, aber ich möchte jetzt mal was Neues.... mit ein bißchen Luxus!:D

 

Hat denn die 730iger einen Seitwärtstransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur kurz zur Aufklärung - die 730ger kann in 16 Richtungen transportieren - muss auch so sein, denn sonst könnte sie nicht diese superbreiten Ziermuster nähen die die normale Stichbreite von 9mm weit überschreiten.

 

Ansonsten kann ich bei deiner Qual der Wahl aus meiner Sicht berichten, dass ich einige sehr gute Maschinen habe - wenn es aber ans quilten geht bevorzuge ich ganz klar meine Grand Quilter von Pfaff. Die kann zwar nur geradeaus, aber das sehr gut. Sie steht bei mir in einem Spezialtisch von Janome(die haben wohl ein baugleiches Modell). Ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack näht sie sehr solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

.... Eigentlich schade das Du Dich so auf Bernina und Pfaff beschränkst, denn auch andere Hersteller bieten ein bischen Luxus.;)

 

Beschränk ich mich nicht unbedingt, das einzige, was mir nicht mehr ins Haus kommt ist eine Brother, sonst bin ich ziemlich offen für alles.... :D

 

Meine Platzverhältnisse sind mittelmäßig... ich habe eine Overlock stehen, eine alte Maschine in einem Tischchen (ok, mehr als Deko) und zur Zeit zwei Maschinen daneben... das ist etwas eng... daher würde ich gerne auf eine Maschine zurückkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Seitwärtstransport und Zierstiche in 9mm Breite Wert legst, dann schau Dir die 640 und die 730 an.

 

Die 640 ist eine tolle Maschine - ich liebe sie - aber einen Seitwärtstransport

hat sie nicht (habe ich bisher auch nicht vermisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe Eure Meinungen mit großem Interesse gelesen. Hier nun meine "Erfahrungswerte" zu beiden Maschinen.

 

Vorab ein paar Erklärungen:

Ich bin mittlerweile eingefleischter Freihandquilter. Braucht Anfangs Mut. Allerdings sind die Effekte die man erzielen kann der Mühe wert!

 

PFAFF quiltexpressen 4.0

Diese Maschine habe ich mir ende letzten Jahres zugelegt, nachdem ich gute Erfahrungen mit der quiltstyle 2027 gemacht habe. Der riesige Platz für den Stoff hat mich einfach fasziniert.

 

Anfangs hat auch alles toll geklappt. Bis die Unterfadenspule zu spinnen anfing. Hat mich sehr viel Recherche gekostet, herauszufinden woran es liegt. Die Unterfadenspule, die quer liegt!

Kommt von der Husquarna. Sind schließlich baugleich.

Man bekommt die Fadenspannung dann einfach nicht mehr in Griff und der Oberfaden reißt ständig. Das ist eine Katastrophe beim Feinhandquilten. Kaum ist man richtig in Schwung für ein Quiltmuster - peng! kein Oberfaden mehr. Also alles wieder rauspfriemeln aus der Maschine, neu einfädeln, alles säubern und neu anfangen. Das baut sich richtig auf. Zum Schluß war ich total frustriert, da ich dachte es läge an mir!

 

Dann war ich im Elsaß auf der Patchwork-Ausstellung. Irgendwann landete ich dann auf dem bernina-Stand. Ich ließ mir die 440 QE vorführen und war sofort total begeistert, was mit der alles geht. Ob Nylon oder dickes Garn - einfach alles war möglich. OK man muß etwas spielen, bis die Fadenspannung paßt, aber es ist möglich. War bei der PFAFF (egal bei welcher) mir nicht möglich.

Das einzige, was mich gestört hat - ich hätte viel weniger Platz gehabt.

 

Habe meine 4.0 einschicken lassen und war weiterhin im Internet auf Fehlersuche. In einem amerikanischen Forum bin ich fündig geworden. Die kannten das Problem auch. Zumindest hat mich aufgebaut, dass es nicht ein Bedienungsfehler von mir war.

 

Nun muß ich noch dazusagen, dass in meiner näheren Umgebung nur ein PFAFF-Händler ansässig ist. Deshalb war ich eben auf der PFAFF-Schiene gelandet. Obwohl mich eine Ladenbesitzerin im Düsseldorfer Raum bereits davor gewarnt hatte. Ihre Aussage: Für Freihandquilter kommt nur eine bernina in Frage.

 

Auf der handmade in Würzburg habe ich dann zugeschlagen. Ich gab meine quilt expression 4.0 in Zahlung gegen eine 820. Der Preisunterschied war schon gigantisch. Aber sie ist es Wert! Es macht endlich wieder Spaß zu quilten und freihand zu sticken! Wenn man erst mal die Fadenspannung eingestellt hat schnurrt diese Diva einfach nur noch vor sich hin! Ja, eine Diva ist sie schon. Es braucht Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Denke für bernina-Benutzer ist das nicht nötig, aber der Wechsel von PFAFF zu bernina und dann gleich zu dieser Ausgabe, ist sehr wohl zu spüren. Aber wie gesagt -diese funktioniert wenigsten!

 

Habe während der Messe auch mitbekommen, dass die quilt expression 4.0 für einige Quilter der Anlaß ist zu bernina zu wechseln. bernina scheint hier tatsächlich der bessere Hersteller zu sein. Der Händler hat mir 3 Verträge gezeigt, bei denen die 4.0 in Zahlung gegeben wurde! Und das auf einer eigentlich kleinen Messe. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt für mich zu bernina zu wechseln.

 

Wenn die Quilts nicht die Ausmaße von Decken (150 x 200 mm) haben, würde ich jedem zur QE 440 von bernina raten. Die ist nicht ganz so teuer. Arbeitet allerdings sauber.

 

Das Problem bei meiner quilt expression trat erst nach ca. 10 Monaten auf. Allerdings quilte ich wirklich viel.

Wer weniger quiltet und das Problem noch nicht hat, sollte sich trotzdem mal an seinen Händler wenden, bevor die Garantie abgelaufen ist.

 

Keine Ahnung ob meine 4.0 nach der Rücksendung vom Werk wieder sauber funktioniert hat. Ich wollte sie da schon nicht mehr sehen. War einfach enttäuscht.

 

Ich hoffe, das hilft Euch etwas bei der Suche nach der "richtigen" Maschine.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine langjährige beste Freundin hat die 820 seit voriger Woche. Sie hat dafür ihre Aurora 440 in Zahlung gegeben, mit der sie gar nicht so recht klar kam, obwohl sie seit ewigen Zeiten nur auf Bernina näht. Sticken tut sie auf ner Hus-Designer 1.

Hab mir kurz vor Ingrids Abreise nach Frankreich (dort ist sie immer die Hälfte des Jahres) das Schätzchen angeschaut und sie mal in Betrieb nehmen können. Sie ähnelt doch seeeehr meiner Artista 200 :D:D:D. Klar, der riesige Durchlass ist faszinierend, die 40% "größere" Spule, die Einfädelhilfen und die Möglichkeit, riesige Fadenspulen senkrecht platzieren zu können. Faszinierend!!!! Aber die vielen Zierstiche hat meine Artista wohl auch, auch die verschiedenen Quiltmöglichkeiten für den maschinengeführten nachgemachten Hand-Quiltstich und das 9mm breite maschinelle Stippling. Hat was!!! Und eben die bewährte Bernina-Qualität, hat sicher auch zu Ingrids Entscheidung beigetragen.

 

Zur "Riesen-Pfaff" kann ich nun so gar nix sagen, weil sie ja eigentlich keine "richtige" Pfaff mehr ist, oder? Welches Fabrikat steckt da dahinter? Meine Pfaff "GrandQuilter" ist eine geborene Janome, ein semiprofessioneller Schnellnäher, kann nur gradeaus nähen und ist eine rein mechanische Maschine. Bleischwer ist sie und hat einen querstehenden Greifer.

 

Wenns irgendwie geht, schau dir beide Maschinen "life" an. Du musst mit deiner Wahl klarkommen - wir hier nicht!:cool:

Ganz ehrlich: die "GrandQuilter" brauch ich extrem selten, schon gar nicht zum Freihand-Quilten, denn das macht die A 200 meiner Meinung nach besser. ;) - obwohl sie keinen so riesigen Durchlass hat.

Viel Freude mit deiner Entscheidung wünsche ich dir trotzdem.

christa

 

Hallo Christa,

 

wie kommst du auf diese Idee dass hinter der Grand Quilter eine Janome steht???

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...