Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Schnelles Streifen-Quilt-Top

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 22:49
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Schnelles Streifen-Quilt-Top

Streifen-Quilt

Bild: N!NA

Kennt Ihr das auch? Wenn Ihr Stoffe seht und sofort ein Bild vor Eurem geistigen Auge habt, was daraus werden soll? Mir passiert das regelmäßig, nur leider dauert es dann manchmal bis ich dazu komme, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Oft gibt es zu meinen Ideen keine Anleitung und ich muss mir selber überlegen wie ich mein Bild im Kopf in die Realität zaubern kann.

So auch diesmal… Dieses Mal hat es aber für Euch den Vorteil, dass ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt habe und für Euch eine kleine Anleitung zusammengestellt habe. Quasi damit Euch dieses Dilemma nicht passiert, wenn Euch gerade ein ähnliches Bild durch den Kopf schwirrt oder spätestens nach Lesen dieses Beitrags hier ;-)

Das Quilt-Top (so nennt man die Oberseite eines Quilt´s) ist absolut anfängertauglich und kann in klein und groß nachgearbeitet werden. Schön stelle ich mir das auch als Jahressrückblick vor, wenn man jeweils einen kleinen Streifen eines jeden Projektes aus dem letzten Jahr zu einem Tischläufer, Kissenbezug, … vernäht.

Streifen-Quilt

Die angegebenen Maße ergeben ein Quilt-Top in 45cm Breite.
Was man für dieses Quilt-Top benötigt: bunte Stoffstreifen und unifarbene Stoffstreifen. Diese sollten eine Höhe von 6,5cm haben.

Besonders schnell geht es, wenn man sich sog. „Pre-Cuts“ (vorgeschnittenen Stoff) kauft und da bitte „JellyRolls“. Das sind 2,5 inch bzw. 6,5cm schmale Stoffstreifen, über die gesamte Breite des Stoffes. Diese werden i.d.R. als aufgewickelte Stoffrolle verkauft und enthalten von der gesamten Stoffserie jeweils einen Streifen. Diese gibt es auch in Uni mit nur eine Farbe. Aber selbstverständlich, kann man sich seine Streifen auch selber zuschneiden.

Zum Fertigstellen des Quilts benötigt man zusätzlich noch Vlies, ich habe hier, für meine Verwendung als Tischläufer, H630 genommen, Schrägband oder Stoff fürs Binding und Stoff für die Rückseite. Bei einem Tischläufer verzichte ich auch gerne darauf, weil das Vlies besser auf dem Tisch an Ort und Stelle liegen bleibt.

Die bunten Stoffstreifen schneidet man auf 6,5 x 25 cm und 6,5 x 30 cm zu.
Die Uni-Streifen schneidet man auf 6,5 x 15 cm oder alternativ: 6,5 x 10 cm
und 6,5 x 15 cm

Streifen-Quilt

Anschließend näht an die kurzen Seiten jeweils einen Uni-Streifen. Ich sichere dabei die Nahtanfänge und –enden nicht, sondern nähe das Ganze „in Reihe“. Über die Nähte muss ich beim nächsten Schritt nochmal nähen und ganz zum Schluss beim Absteppen (beim Quilten) erneut. Die Nähte werden dadurch mehrfach gesichert und müssen deshalb nicht zusätzlich gesichert werden.

Streifen-Quilt

Streifen-Quilt

Streifen-Quilt

Jetzt beginnt der schönste Teil! Die Anordnung der Stoffe!

Streifen-Quilt

Wenn man sich entschieden hat, welcher Stoff wo hin kommt, kann zusammen genäht werden.

Ein kleines Erinnerungsfoto hilft hier ungemein, wenn aus irgendeinem Grund der ganze sorgsam sortierte Stapel in ungeplante Bewegung gerät und die Ordnung dahin ist…

Die Streifen werden nun alle Stück für Stück aneinander genäht. Gute Dienste leistet hier ein Patchwork-Füßchen mit einer Führungsschiene an der Seite. So wird der Stoff ganz gleichmäßig entlang der Führungsschiene transportiert und man bekommt eine exakte Naht, egal wie spät es schon ist …

Streifen-Quilt

Abschließend wird noch begradigt und fertig ist das Quilt-Top!

Streifen-Quilt

Streifen-Quilt

Mein Tischläufer bekommt jetzt noch H630 Vlies und eine schönes Binding. Wie man dabei die Ecken sauber näht und das Binding zur Runde schließt, zeige ich Euch in einem gesonderten Beitrag.

Viel Spaß beim Nachnähen,
N!NA

Geändert von N!NA (13.04.2018 um 22:51 Uhr)
Alt 14.04.2018, 00:40
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

AW: Schnelles Streifen-Quilt-Top

Cool! Schöne Stoffe! ☺

Alt 14.04.2018, 08:38
Benutzerbild von DesignbyAmO
DesignbyAmO DesignbyAmO ist offline
Fängt an sich einzurichten

Tolle Idee!
Das ist eine Anregung, die mich elektrisiert hat. Ab sofort wird für einen Tischläufer im "Jahresrückblick" gesammelt. Stoffe gibt es da noch genug im Schrank.
Alt 14.04.2018, 10:40
Belippt Belippt ist offline
Ältestenrat

Re: Schnelles Streifen-Quilt-Top

Schöne Idee.
Passt zwar (noch!) nicht ganz, aber ich habe noch einige Reste an Weihnachtsstoffen...
Alt 14.04.2018, 12:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Hm, wenn ich mehr so Streifen aneinander nähe, ging das auch in Deckenbreite, oder?

Ich habe ja ja meine Sammlung an Fat Quatern, die mir "zugelaufen" waren...

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle August 2018
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht