Zum Inhalt springen

Partner

Newlife Newmatic 1129 =Pfaff/Gritzner???


nulldreifünf10

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

die in Persien gefertigten, kompletten Maschinen, sind nachbauten der früheren pfaff-modelle auf der alten fertigungs-straße. Sie werden importiert und unter newlife verkauft

 

die basismechanik ist baugleich seit 1978 ob aber die fertigungstoleranzen bei newlife genauso eingehalten werden wie in deutschland bei "gritzner" weiß ich deswegen nicht, weil ich wie bereits gesagt noch keine newlife in den fingern hatte

das gleiche trifft auf ein bestimmtes baugleich/ähnliches maschinchen zu, das unter AEG gelabelt ist

 

Also müssten theoretisch die gleichen Ersatzteile passen,die auch das Pfaff/Gritzner-Modell akzeptiert...?

Mal ganz blöd gefragt:welche Spulen sind besser-Kunststoff oder Metall?

Der Greifer ist ja der gleiche wie bei Pfaff also muss ich schön ölen-wie oft soll ich das machen?Habe hier im Forum mal gelesen,daß bei jedem Nähen geölt wir-ist das wirklich besser?

 

wenn du auf spulen drauftrittst, sind sie kaputt

 

der greifer bekommt alle 20 Nähstunden 1 (einen) tropfen Nähmaschinenöl

wenn die Iraner die Konstruktion nicht geändert haben, ist das die einzige ölstelle

 

Hast du die Maschine schon? Hat sie IDT, dh. die "Kralle", die man hinten am Nähfuß einhängen kann, damit auch der Oberstoff transportiert wird?

Aber selbst wenn nicht - falls das der Ebaykauf vom 24. Mai ist, gratuliere ich dir sehr herzlich!!:cool:

Wir sind natürlich auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

 

In meiner Pfaff Tiptronic verwende ich Metall- und Kunststoffspulen - was gerade da ist. Ich habe nämlich noch viele Metallspulen von der über 40jährigen Pfaff 1214. Der Fadenwächter funktioniert bei der Tiptronic übrigens auch mit Metallspulen.

LG Inge

 

darüber wurde schon mehrfach diskutiert : mit den spulen einfach ausprobieren

Kunststoff spulen sind preiswerter

Metallspulen fassen etwas mehr garn

 

sd15.gif

 

was mich aber an der verlinkten iranischen seite stört ist die Rechtschreibung und die fehlende Möglichkeit sich die Maschinen näher anzusehen

ob diese Maschinen nun den IDT oder DFT oder sonst einen obertransport drin haben bleibt offen

was ist denn ein :

Verticak Rotary Hook

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nulldreifünf10

    21

  • josef

    7

  • Minga

    5

  • Seewespe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank lieber Josef! Ich werde alles beherzigen.Und die schlechte Übersetzung hat mich auch schon entsetzt aber naja...dafür habe ich ja die Anleitungen von Pfaff und Gritzner.Ich hoffe,die helfen mir weiter.:kratzen:

 

Liebe Inge,

leider kann ich noch keine PN's schicken-habe noch zu wenig Beiträge...Aber : DANKE!!!Ich bleibe dran und bin schon "dabei". ;)

Vielleicht klappt es so mit dem Anschiebetisch.Ansonsten muss man(n) werkeln. :)

LG

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank lieber Josef! Ich werde alles beherzigen.Und die schlechte Übersetzung hat mich auch schon entsetzt aber naja...dafür habe ich ja die Anleitungen von Pfaff und Gritzner.Ich hoffe,die helfen mir weiter.:kratzen:

 

Liebe Inge,

leider kann ich noch keine PN's schicken-habe noch zu wenig Beiträge...Aber : DANKE!!!Ich bleibe dran und bin schon "dabei". ;)

Vielleicht klappt es so mit dem Anschiebetisch.Ansonsten muss man(n) werkeln. :)

LG

Magdalena

 

sd15.gif

 

nun warte doch erst mal, bis du die Maschine hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Also die Maschine ist vom Äußeren top.Funktioniert alles,Motor läuft schön leise,Geschwindigkeit ist regulierbar und alle Knöpfe sind ok.

Das Problem:wie sie näht kann ich leider noch nicht testen-sie hat ja keinerlei Zubehör.Also Garn habe ich ja,Spulen sind bestellt aaaaaber:welche Nadeln?Kann ich die von Prym bestellen?Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen im Bezug auf diese Nähmaschine?

LG und schönen Sonntag!

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein Handbuch hast, aus dem hervor geht, welches Nadelsystem richtig ist, musst Du den Hersteller kontaktieren und nachfragen.

 

Möglicherweise ist eine Nadel in der Maschine, und Du kannst es selbst heraus finden.

 

Gute Hersteller für Nadeln sind auf jeden Fall Schmetz und Organ. Mit Prym habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Wenn Du das Nadelsystem kennst, wählst Du Nadeln in der korrekten Stärke aus, die zu Deinem aktuellen Projekt passt - Universal, Jeans, Jersey beispielsweise. Wenn Du Baumwolle nähst, wäre das beispielsweise eine 80er Universalnadel, und passendes Garn natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Also die Maschine ist vom Äußeren top.Funktioniert alles,Motor läuft schön leise,Geschwindigkeit ist regulierbar und alle Knöpfe sind ok.

Das Problem:wie sie näht kann ich leider noch nicht testen-sie hat ja keinerlei Zubehör.Also Garn habe ich ja,Spulen sind bestellt aaaaaber:welche Nadeln?Kann ich die von Prym bestellen?Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen im Bezug auf diese Nähmaschine?

LG und schönen Sonntag!

Magdalena

 

sd15.gif

 

dann "zeich doch mal foddos" was du so alles bekommen hast

 

nadelsystem ist sicherlich : 130/705H

231529282_img014mod.jpg.81dbe6aa53192310bab0054962b1d4dd.jpg

1369961074_modimg020.jpg.9b7a0a32b6fa25a1b6e624b467104b0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Schnäppchen; ich wünsche dir, dass du mit der persischen Nählokomotive glücklich wirst!

 

Ich habe immer wieder mal Gelegenheit, eine Gritzner mit IDT zu nutzen, sieht deiner Maschine sehr ähnlich (pink und weiß), die genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht. Das Ding ist eine Katastrophe, obwohl neu. Der Motor klingt beim langsamen Nähen, als pfeife er auf dem letzten Loch und die Mechanik schleift als hätte man nach dem Zusammenbau eine Schippe Sand reingeschaufelt. Immerhin näht sie.....aber zwischen der Gritzner und einer Hobbymatic von vor 30 Jahren liegen Welten, kein Vergleich (außer optisch). Auch wenn Josef meint, die Technik wäre die gleiche.

 

Wegen des Zubehörs: ich empfehle nur Markenzeugs, Garn und Spulen und Nadeln machen dich nicht arm und es lohnt sich wirklich. Nadeln Schmetz oder Organ und Gütermann Allesnäher oder Amann/Mettler Seralon als Standardnähgarn. Sieh dir mal den Thread "Nadeln unterm Mikroskop" (oder so ähnlich) an und du willst keine Billignadeln mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaber:welche Nadeln?Kann ich die von Prym bestellen?Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen im Bezug auf diese Nähmaschine?

Völlig egal. Das Nadelsystem ist für alle gängigen Haushaltsmaschinen der letzten ca 70 Jahre gleich. Was für ein Unsinn, Dir da weitere Recherchen anzuempfehlen.

 

Auch die vielen Postings, dass nur bestimmte Nadelfabrikate etwas taugen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Dann müssten beispielsweise 1.200.000.000 Chinesen ja die Hosen vom Hintern rutschen, weil die dort nicht unsere heimischen Nähmaschinen-Nadeln kaufen könnten.

 

Aber immer, wenn hier einer mit einer Schrott-Maschine oder mit einer uralten Schrott-Nadel Misserfolge erleidet oder zu doof war, seine Maschine richtig einzufädeln, schreibt irgendwer von irgend einem uralten Thread ab, dass man es doch mit einer neuen Nadel (okay) von einem ganz bestimmten Fabrikat (Quatsch) probieren soll.

Desungeachtet: klar, dass mit einer Nadel mit Fabrikationsfehler (scharfer Grat dran) oder eine, durch die schon 1000 km Faden gezogen wurde, auch mal der Faden aufgerebbelt wird.

 

Natürlich gibt's verschiedene Nadeltypen für verschiedene Zwecke. Nimm Universal-Nadeln in Stärke 80. Nimm für nennenswerte Projekte in Leder, Jeans und vor allem für Jersey (das ist wohl das lockere Zeugs, was vergrößert aussieht wie gestrickt) die Spezial-Nadeln, die es dafür gibt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung darüber, was Quatsch und was sinnvoll ist, musst Du leider selbst treffen, Magdalena. Wie überall gibt es halt Ratgeber und RatSCHLÄGER :D. Die Tücke liegt immer im Detail.

 

Josef hat einen wunderbaren, ausführlichen Beitrag zum Thema verfasst, u.a. auch zum Thema Billignadeln, zu finden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Schnäppchen; ich wünsche dir, dass du mit der persischen Nählokomotive glücklich wirst!

 

Ich habe immer wieder mal Gelegenheit, eine Gritzner mit IDT zu nutzen, sieht deiner Maschine sehr ähnlich (pink und weiß), die genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht. Das Ding ist eine Katastrophe, obwohl neu. Der Motor klingt beim langsamen Nähen, als pfeife er auf dem letzten Loch und die Mechanik schleift als hätte man nach dem Zusammenbau eine Schippe Sand reingeschaufelt. Immerhin näht sie.....aber zwischen der Gritzner und einer Hobbymatic von vor 30 Jahren liegen Welten, kein Vergleich (außer optisch). Auch wenn Josef meint, die Technik wäre die gleiche.

 

Wegen des Zubehörs: ich empfehle nur Markenzeugs, Garn und Spulen und Nadeln machen dich nicht arm und es lohnt sich wirklich. Nadeln Schmetz oder Organ und Gütermann Allesnäher oder Amann/Mettler Seralon als Standardnähgarn. Sieh dir mal den Thread "Nadeln unterm Mikroskop" (oder so ähnlich) an und du willst keine Billignadeln mehr.

 

sd15.gif

 

dann stimmt aber mit deiner Maschine was nicht

 

ab in die Werkstatt zum DOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für die informativen Beiträge! :bussi:

Ich werde also einfach keine ganz so billige Nadeln kaufen und selbst schauen welche "uns" taugen. ;) Bestelle jetzt welche über A... und dann kommt die Stunde der Wahrheit. :D

Ich werde ein paar Fotos machen,kam am WE nicht dazu und heute war mein Dienst etwas anstrengend...Naja,vielleicht schaffe ich es später.

Die "persische Lokomotive" ist beim Testlauf so schön leise gelaufen,sie reagiert wunderbar auf das Pedal (das übrigens von Riccar ist),langsam,schnell-wie am Schnürchen.Ich werde sie wohl trotzdem durchchecken lassen,sicher ist sicher.Aber erst mal will ich nur noch NÄHEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie wohl trotzdem durchchecken lassen,sicher ist sicher.

 

Ds ist doch m.W. eine mechanisch funktionierende Maschine. Wenn sie gut näht, ist's doch nicht notwendig, sie zur Werkstatt zu schleppen. Die Chance, auf eine Abzock- oder Murkswerkstatt zu treffen, ist nach den Forenpostings hier um den Faktor 20 größer, als eine fehlerhafte Maschine zu erwischen.

 

Zum Thema: "sicher ist sicher": Besorge Dir eine abschaltbare Steckdose oder Steckdosenleiste. Dann kann bei einem Defekt im Fußpedal (ich weiss gar nicht, ob dieser spezielle Defekt bei modernen, thyristorgesteuerten Pedalen überhaupt auftritt) nicht die Maschine von selber losnähen und irgendwann mal durchbrennen.

 

Wenn die Maschine nicht von Anfang an kaputt ist, brauchst Du Dir dann nur noch die Schmier-Anleitung anzusehen. Besorge Dir Nähmaschinenöl (nimm kein anderes ... insbesondere kein Salatöl :rolleyes: ) oder Fahrradöl (ist dasselbe, Weißöl, aber vielleicht leichter einzukaufen) und eine Einwegspritze zum Anwenden. Wahrscheinlich muß nur der Greifer (so'n topfförmiges bzw. ringförmiges silbernes Teil mit 'ner umlaufenden Spitze dran um die Unterfadenspule) alle zehn Nähstunden oder besser nach jedem Nähprojekt oder jedem einigermaßen ausgefüllten Näh-Tag geölt werden, aber dann nur einen Tropfen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay-Maschine und Werkstatt: man wird dir IMMER erzählen, dass die Maschine Schrott ist! :D

Bei den mechanischen Maschinen gibt es eigentlich keine Probleme - eventuell werden die Knopflöcher schöner, wenn ein Mechaniker eine Feinjustierung vornimmt.

Reinigen und ölen kann man selber. Es gibt sowieso nur eine Ölstelle. Wenn sich ein Faden im Greifer verwurstelt hat, hilft es bei Maschinen mit Doppelumlaufgreifern (deiner!), das Handrad zu sich hin zu drehen - etwas, was man beim CB-Greifer niemals machen darf.

Wenn du eine Weile mit der Maschine genäht hast und du hast dann ein Problem, kannst du immer noch eine Überholung machen lassen. Das kostet mittlerweile bei mir um die Ecke aber 80 - 100 Euro.

Viel Spaß mit der Maschine!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.Also erst mal keine Werkstatt.Kein Salatöl...Hihihii!Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen-hat das schon jemand probiert?? :D

Fahrradöl haben wir also muss ich kein Nähmaschinenöl kaufen.Danke für den Tip.Das Video werde ich mir ganz genau anschauen und hoffe das ist nicht zu schwer...

Spulen habe ich schon bestellt,Nadeln wie "befohlen" auch. ;)

Die "80 Universalnadeln.Garn habe ich noch von der AEG,die müssen erst mal für Testzwecke reichen.

Ich habe gedacht so ein Durchschauen in einer Werkstatt ist nicht teuer und ich hätte natürlich nicht erwähnt,wo ich die NähMa gekauft habe.Aber stimmt schon-wenn sie läuft dann ist ja ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.Also erst mal keine Werkstatt.Kein Salatöl...Hihihii!Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen-hat das schon jemand probiert?? :D

ja, offensichtlich die Hälfte der Leute, von denen meine hier aufgestellten heissgeliebten Schrott-Nähmaschinen stammten ;-) .

Fahrradöl haben wir also muss ich kein Nähmaschinenöl kaufen.

Denk' an die Einwegspritze. Gibt's dem Vernehmen nach in Apotheken problemlos zu kaufen. Ich hab' mir billig fünf Stück im Versteigerungshaus gekauft. Hätte ich das früher gemacht, so hätte ich mir den größten Anschiss aller Zeiten von einer alten Freundin erspart, der ich einen Service mit einem reichlichen Ölbad aufgeschwatzt hatte (nee, nicht für Geld) und die eigentlich weiter an Kostümen für ihre Tanzgruppe nähen wollte und nicht ölige Lappen produzieren.

Ich habe gedacht so ein Durchschauen in einer Werkstatt ist nicht teuer

Durchschauen in einer Werkstatt ist IMMER preiswert. Wenn die Werkstatt den Preis wert ist. Aber ich (Rentenalter) habe so oft im Leben den Schock abgekriegt, daß ich vertrauensvoll und demütig bei einer Werkstatt vorsprach ... und dann plötzlich erkannte, daß mein Gesprächspartner wesentlich weniger von der Materie wusste als ich, und ich bin gar kein Mechanik-Genie, sondern Buchhalter.

 

Es ist immer wieder erstaunlich - und hier im Forum war unlängst wieder ein ganz krasser Fall zu lesen - wie oft ein angebliches Fachgeschäft mit angeblicher Fachwerkstatt eine Maschine für kaputt erklärt und irgend welche Laien, angeleitet durch die richtigen Fachleute hier im Forum, popeln irgendwo ein Stück alten Faden heraus, tun etwas Öl dran und ... die Maschine läuft wie neu.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ich werde mich erst mal von einer Werkstatt fern halten.Und wenn ich doch mal dorthin MUSS,werde ich erst hier im Forum fragen.

Ich wollte für das Öl eigentlich eine Pipette nehmen-damit geht es bestimmt noch genauer als mit einer Spritze.Die müsste ich zwar nicht kaufen,habe beruflich mit Spritzen zu tun,aber so ein Tröpfchen kann man mit einer Pipette besser dosieren.Dachte ich jedenfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte für das Öl eigentlich eine Pipette nehmen-damit geht es bestimmt noch genauer als mit einer Spritze.Die müsste ich zwar nicht kaufen,habe beruflich mit Spritzen zu tun,aber so ein Tröpfchen kann man mit einer Pipette besser dosieren.Dachte ich jedenfalls. ;)

Gute Idee.

Als Pipette habe ich hier nur Trinkstrohhalme und die dosieren das Öl wohl nur von Lokomotive an aufwärts richtig :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Öl dosiert sich besser mit Spritze... außerdem kann man mit der Nadel (vorsichtige Menschen nehmen Schleifpapier und stumpfen die Kanüle etwas ab) besser überall hin...

 

Und ich habe zwar zum Glück einen guten und vertrauenswürdigen Nähmaschinenschrauber, aber wenn eine Maschine läuft und das Stichbild auch so ist, wie es soll, muß man wirklich nicht gleich hin.

 

Nur wenn sie nicht tut, nicht mehr tut oder die Stiche nicht mehr schön genug für die eigenen Ansprüche sind.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ich werde mich erst mal von einer Werkstatt fern halten.Und wenn ich doch mal dorthin MUSS,werde ich erst hier im Forum fragen.

 

Ich drück die Daumen, dass das Nähen problemlos klappt. Jetzt habe ich es erst bemerkt, dass du dir diese Newlife bei ebay ersteigert hast, die ich auch auf meiner Merkliste hatte. Ich nähe ja auf einer vergleichbaren Pfaff aus den Achtzigern und bin bisher ganz zufrieden. Die musste bisher auch noch nicht in die Werkstatt.

 

Auf jeden Fall hast du jetzt eine besondere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...