Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelnaht umlegen und bügeln, wie?


Sommerblume

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nähe mir gerade einen Pullover. Er ist fast fertig, ich nuss nur noch die Ärmel und die Seitennähte mit Overlock zusammen nähen. Auch kein Problem, aber jetzt stehe ich vor der Frage: wie bügele ich vor dem Zusammennähen die Nähte der Armausschnitte? In den Ärmel oder in das vordere und rückwärtige Oberteil hinein?

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerblume

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • dosine

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich schubs mal:stups: ??????????

...und ich habe mir gerade einen älteren genähten Pullover meines Mannes angesehen. Da hat man folgendes gemacht: Den oberen Teil der Ärmelkuppe bis kurz vor der stark gekrümmten Ärmelausschnittkurve, also da, wo man das Passzeichen findet, ist in den Ärmel und der untere Teil bis zur Seitenkante ist in das Oberteil gebügelt.

Was meint ihr dazu, oder wie macht ihr es???

LG. Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügle die Ärmeleinsatznaht in den Ärmel. Oder, wenn ich sie zum Rumpf legen will, steppe ich sie ab.

Was ich nie machen würde ist eine Nahtdrehung, wie Du sie beschrieben hast.

 

ich hoffe das hilft Dir

 

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich wie Sommerblume. Meistens die Armkugel in den Ärmel (es gibt der Rundung ein bisschen Stand), den vorderen und hinteren (Rumpf-)Teil zum Körper und den Bereich unter der Achsel gar nicht bügeln.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tendiere dazu, die Overlocknaht in der Richtung zu lassen, wohin sie von selbst zeigt.

 

Overlocknähte sind so schmal und fest, dass sie sich allein durch Bügeln bei etwas stärkeren Stoffen nicht dauerhaft in die andere Richtung legen lassen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem... bei Blazern und Teilen mit Zweinaht-Ärmel bügel ich die Naht zum Ärmel (gibt den von Zupu schon erwähnten Stand).

 

Bei Blusen bügel ich die Naht zum Hals hin und steppe ab - wenn du mal drauf achtest, kannst du das bei Kaufteilen auch so sehen.

 

Bei Pullis / Jersey-Teilen lass ich die Naht meist wo sie ist :o falls ich sie doch absteppe, dann wie bei den Blusen (trägt sich für mich angenehmer).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke für euer Antworten. Ich habe jetzt die Overlocknaht vom unteren Armausschnitt in das Rumpfteil gebügelt und die Armkugel in den Ärmel.

Und ich glaube auch, dass ist die beste Variation, weil die Nahtzugabe vom Ärmel dann nach unten zur Seitennaht zeigt und unter dem Arm nicht als störend empfunden wird.

DSC02933.jpg.be397a04dcc00eb1c0b29765989666c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem... bei Blazern und Teilen mit Zweinaht-Ärmel bügel ich die Naht zum Ärmel (gibt den von Zupu schon erwähnten Stand).

 

Bei Blusen bügel ich die Naht zum Hals hin und steppe ab - wenn du mal drauf achtest, kannst du das bei Kaufteilen auch so sehen.

 

Bei Pullis / Jersey-Teilen lass ich die Naht meist wo sie ist :o falls ich sie doch absteppe, dann wie bei den Blusen (trägt sich für mich angenehmer).

 

Grüße,

Benedicta

 

Euch allen und auch dir vielen Dank für die tollen Tipps.

 

Nun habe ich ihn fertig, guckt mal:

DSC02934.jpg.386af38b8b8148d97f017ccea1c748a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...