Zum Inhalt springen

Partner

Ich melde mich mal bei euch und habe viele Fragen *schäm*


Farfallina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

 

Ich bin ganz neu im Forum und noch fast blutige Anfängerin was das Nähen anbelangt.

Jetzt wollte ich mich mal offiziell bei euch Schweizerinnen melden... und habe "natürlich" viele Fragen (bitte nicht lachen... viele sind echt Basics).

 

- Seid ihr vor allem im "allgemeinen" Teil des Forums unterwegs oder eher hier?

- Wo soll ich meine ersten Erfahrungen schreiben?

- Was ist der Unterschied zwischen "normalem" Nähen und Quilt?

- Wie überträgt man ein Schnittmuster von einer Vorlage (zb. OttobreDesign) auf ein Schnittmusterpapier?

 

Mein Nähkurs fängt ja erst nächste Woche an aber ich wollte eben ein paar Sachen im Voraus machen (Schnittmuster), damit ich mehr Zeit zum Nähen habe.

 

Ganz liebe Grüsse vom Zürcher Weinland

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudel

    2

  • stoffmadame

    2

  • peterle

    1

  • Farfallina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest das im allgemeinen Forenteil fragen, da bekommst Du schneller Antworten, als hier.

Dieser Bereich ist vor allem für Dinge, die vor allem für die Schweizer interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Ja, im allgemeinen Teil gehts ganz fix.. wir Schweizer sollen ja bekanntlich nicht die Schnellsten sein ;):p

 

Herzlich Willkommen im Forum und liebe Grüsse aus dem Kt. Bern!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

 

herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deinen Fragen, die ich beantworten kann;

Es ist sicher besser, wenn du im allgemeinen Forum schreibst. Hier wird eigentlich nur wenig gepostet ausser es betrifft nur uns Schweizer. Aber Fragen ums Nähen stellst du wirklich besser im anderen Forum.

Erste Erfahrungen schreibst du auch am besten dorthin. Dort wird einfach regelmässiger und vorallem von allen gelesen.

Unterschied zwischen nähen und quilten; keine Ahnung :o:rolleyes:

Um ein Schnittmuster zu kopieren, kannst du Schnittmusterpapier oder Baufolie nehmen. Schnittmusterpapier findest du in Nähgeschäften, von Burda gibt es auch Folien samt Filzstift, Baufolie in Heim und Hobby's oder Baumärkten, dazu musst du noch einen wasserfesten Filzstift haben. Bei der Folie kannst du die Linien vom Schnittmusterbogen besser sehen. Du legst also die Folie auf den Schnittmusterbogen und zeichnest die jeweiligen Linien mit dem Filzstift nach und ausschneiden. Das Schnittmuster kannst du bei Bedarf mehrmals brauchen und der Schnittmusterbogen bleibt ganz, falls du eine andere Grösse rauskopieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

 

Spät aber herzlich heisse ich Dich hier Willkommen.

Ich bin erst gestern aus Ägypten zurück gekommen und arbeite mich gerade durch alle Nachrichten ( Mails) durch..... ;)

 

Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet worden.

 

- Was ist der Unterschied zwischen "normalem" Nähen und Quilt?

 

Quilten nennt man das absteppen bei einer Patchwork arbeit, dabei werden zwei Stücke Stoff auf je einer Seite eines Vlieses gelegt und mit der Maschine (oder auch mit der Hand) abgesteppt.

 

"normales" nähen ... für Kleidung, Muster ausschneiden aus Stoff und zusammen nähen als Kleidungsstück....

Patchwork .... :D wunderschöne Stoffe kaufen, alle kleinschneiden nach Muster oder in Streifen :D, wieder zusammen nähen und man hat ein Patchworkteil "genäht" .... das dann "gequiltet" wird....

 

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei deinem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach Bärbel,

das ist ja schön, dich mal wieder hier zu sehen-lesen :winke:

Hatte dich schon vermisst ;)

 

JAAAAAAAAA EEEEEEEEEEEEcht ?????:rolleyes:

bin ja immer hier ... nur schreibe ich wenig ... lese und so ... :D;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon länger ;)

Deinen Namen hab ich sonst häufig gesehen, da dachte ich schon, obs dir nicht gut geht :o :cool:

Schön, ein Lebenszeichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...