Zum Inhalt springen

Partner

Fat quarters-was macht ihr damit?


stille

Empfohlene Beiträge

Ich geb ja zu, ich bin so stoffsüchtig, dass ich jetzt Fat quarters habe und keine Ahnung was man so alles damit anfangen kann... zwei werden zu einer Shasha-Bag (oder so ähnlich) verarbeitet, aber eigentlich habe ich die Dinger ja gekauft um quilten zu lernen/üben. Nur, was gibt es an kleinen Dingen die man damit machen kann? Ich wäre für Ideen sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße,

stille (stoffoholikerin ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SEW-IH

    5

  • stille

    4

  • Piezi

    2

  • mzw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Patchworken halt. Schneid sie in noch kleinere Quardrate, Streifen oder Rechtecke und misch die Farben gut und näh sie wieder zusammen. So kannst du nähen, quilten und hast hinterher eine schöne Decke.

 

Aber warnen muss ich dich: Macht noch süchtiger :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kleine Dinge kann ich dir dazu nicht so aus dem Stegreif nennen. Aber aus mehreren FQ kann man auch schon einen grösseren Quilt nähen. Dazu gibt es einige Bücher, die sich nur mit Quilts aus FQ beschäftigen. Ich habe mir grade gekauft Nickel Quilts und More Nickel Quilts, weil ich an einem 5"-Scrap-Tausch teilgenommen hatte. Die sind beide sehr schön und vermitteln auch rationelle Schneidetechniken. Und da ist noch eins über FQ-Quilts.

Ach und noch ein Tip: falls du jetzt in die FQ-Sammelwut verfällst, kauf doch lieber Long Quarter, das sind 25cm über die ganze Breite geschnitten. Von der Fläche her genau so viel wie ein FQ, aber du kannst auch mal Streifen über die ganze Breite schneiden.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch ein Tip:..... kauf doch lieber Long Quarter, das sind 25cm über die ganze Breite geschnitten.

Von der Fläche her genau so viel wie ein FQ, aber du kannst auch mal Streifen über die ganze Breite schneiden.

Gruß Heimke

 

ups - den Tip wollte ich Dir grade auch geben,hab ich und ich kann damit mehr anfangen weil s über die ganze Breite geht...

ansonsten sind kleine Stöffchen ideal für PP + Applikationen u.v.m.

:) gruss Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SINNVOLLER wäre es ja, zuerst die Idee zu haben, was man machen will und DANACH die Stoffe zu kaufen, weil man dann auch weiß, ob es mehr Sinn macht FQ oder LQ zu kaufen.

FQ sind praktischer, wenn man z.B. sehr groß gemusterte Stoffe hat, die im Quilt dann auch rauskommen sollen - was nützt dir eine 50 cm Durchmesser Blume auf einem Stoff, wenn du ein LQ kaufst und nur einen Bruchteil davon auf deinem Stück Stoff hast? Oder wenn es ein Muster mit 40 cm Rapport ist und du kaufst ein LQ und hast nur einen Teil des Musters drauf und oben und unten ungünstig abgeschnitten. :( Oder wenn du für dein Projekt größere kompaktere Stücke schneiden musst. LQ sind sinnvoll, wenn du längere Streifen benötigst, vielleicht für das Binding oder Log Cabin oder sowas.

Ich habe natürlich - wie wahrscheinlich jede hier - auch einfach Stoffe gesammelt, die mir supergut gefallen haben und wo ich nicht wusste, was ich damit mal machen werde, aber oft merke ich dann auch, dass ich - wenn dann die zündende Idee kommt - ich nicht genug habe (und nachbestellen muss - FALLS ich noch weiß, wo das Stöffchen her war! :eek: Vielelicht sollte man sich Zettelchen dazu schreiben oder irgendwie Buch führen, wo man den eingekauft hat.)

Also wenn man nur auf Verdacht kauft oder weil einen der Stoff anspringt, würde ich empfehlen, mehr als ein FQ zu nehmen, also am besten mind. einen halben Meter der gesamten Breite oder sogar mehr! Dann ist man später flexibler, egal welches Muster oder Verarbeitung man vorhat.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, es gibt unendlich viele Dinge, die man mit ein paar schönen FQs veranstalten kann.

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fat Quarter sind super - ich entwerfe gerne selber Quilts mit unterschiedlichen Blöcken und Stoffen - da sind Fat Quarter eine echte Herausforderung...angefangen habe ich mit Bücher von Susan Dissmore, auch die zu den Panels finde ich super http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_/302-9901572-0144866?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=dissmore&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

 

 

Die FatQuarter von Moda biete ich auf dem Marktforum nur an, wiel ich einfach nicht alles vernähen kann, was ich habe....es wird wieder aussortiert...Fat Quarter eigenne sich besten, um einzelne Blöcke für Topfappen zu nähen...schön überschaubar:D anfangs waren schon einfache Quadrate für mich eine Herausforderung als Nichtnäherin, jetzt bin ich nicht seeehr weit, aber geteilte Quadrate, Flying Geese und so gehen schon...damit kommt man im klassischen Patchwork zu schönen Ergebnissen ..um Hexagons, Kurven, Fächer drücke ich mich noch...vielleicht in ein paar Jahren.:)..

 

Viel Spaß mit Fat Quarters...sie sind der Hit!!!

liebe Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kaufe eigentlich nur FQs! Meine große Liebe sind Quilts im Kaffe Fasset - Stil, da ists geschickter viele verschiedene Stoffe zu haben und von denen dafür nicht zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer SToffe kaufen, wenn ich irgendwo was schönes sehe, auch wenn ich noch nicht weiss, was ich damit machen kann.

Irgendwas findet sich fast immer.

 

Ich habe damals mit Kissen angefangen.

Da kannst du prima kleinere Stücke verbrauchen, und bei jedem Kissen eine neue Technik ausprobieren, ohne dass du an jedem Stück gleich ein halbes Jahr sitzt.

 

Und da bald Weihnachten ist, weisst du auch, was du dann mit 23 Sofakissen anfangen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fat quarters-was macht ihr damit?

 

Sammeln und Horten ;) Fat Quarters haben einfach gefährliches Suchtpotential, zumal sie sich später so wunderschön farblich sortieren lassen und so die Zierde jedes Nähzimmers werden. Und dann kann man sie natürlich hervorragend verwenden, um Stoffkörbchen zu nähen, in denen man dann weitere Fat Quarters dekorativ einlagern kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na machen kann man damit viel..

...aber du möchtest ja fürs erste kleine sachen machen.

also würd ich dir vorschlagen ..fang doch mit topflappen an.

dann vielleicht einen läufer oder mitteldecke.

oder du probierst verschiedene blöcke..lehrnst so die verschiedenen technicken und fügst später alles zu einer tollen decke zusammen.:D

 

PS links zu blöcken gibt es jede menge im netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle :)

 

Ich hatte die fat quarter auch mit dem Hintergedanken an Testblocks bestellt, allerdings als Überraschungsabo. Ich glaub, ich wart dann erst mal ob die nächsten zusammenpassen :D So lange kann ich die Stoffstücke ja befummeln und neu zusammenlegen :D:D:D Ich bin nicht süchtig, nein, keeeiiiiin Stück *hihi* Mal sehen ob ich beim Stoffmarkt auch beim Quiltmaterial zuschlage. Eigentlich ist meine Liste ja schon lang genug *seufz* zumal ich mir ein Empirekleid basteln möchte (ohne Schnitt... ich näh ja schon... ähm... mit Unterbrechungen 8 Monate:rolleyes:)

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle :)

 

Ich hatte die fat quarter auch mit dem Hintergedanken an Testblocks bestellt, allerdings als Überraschungsabo. Ich glaub, ich wart dann erst mal ob die nächsten zusammenpassen :D So lange kann ich die Stoffstücke ja befummeln und neu zusammenlegen :D:D:D Ich bin nicht süchtig, nein, keeeiiiiin Stück *hihi* Mal sehen ob ich beim Stoffmarkt auch beim Quiltmaterial zuschlage. Eigentlich ist meine Liste ja schon lang genug *seufz* zumal ich mir ein Empirekleid basteln möchte (ohne Schnitt... ich näh ja schon... ähm... mit Unterbrechungen 8 Monate:rolleyes:)

 

LG,

stille

 

Hallo, welchen Stoffmarkt meinst du denn?????

 

Ich gehöre leider auch zu denen, die erst den Stoff bestellen und hinterher überlegen, wieder umwerfen, und letztendlich dann mit Teilen der Bestände und mit Teilen, die dazu gekauft werden :rolleyes:;) an die Arbeit gehen.

 

Ich bin übrigens auch nicht süchtig, außer ............ nach Stoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joanna,

 

fat quarter sind Patchworkstoffe, die ca. 45*55 cm groß sind.

 

...oder anders gesagt: Du kriegst fürs gleiche Geld halb so breit und doppelt so hoch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris :)

Den Stoffmarkt in HH meine ich :) Da die Bahner ja Samstag nicht streiken wollen komm ich Gott sei Dank da hin ;) Ich freu mich schon richtig, da ich sonst das meiste online bestellen muss :( Allerdings habe ich, nach einem regelrechten Kaufexzess (der Gott sei Dank sehr günstig trotz allem abging) eine Einkaufsliste gemacht und schon mal die Preise verglichen ;) Manche Angebote sind bei den Holländern doch nicht so günstig wie sie auf den ersten Blick scheinen ;) (ja, ich brauch immer etwas bis ich solche Lektionen gelernt hab *grins*)

 

@kulka: fat quarter sind viertel-Stücke von Patchworkstoffen, und haben zumindest bei mir absolutes Suchtpotential ;) Sooo schön bunt und sie tun mir preislich nicht so weh wie ganze Stoffstücke :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte, du würdest eventuell Bad Godesberg meinen, da hätte man sich dann ja treffen können :D, nicht, dass ich etwas bräuchte, aber .... die Sucht. :D

 

Eigentlich hab ich ja genug .... aber

 

... freue mich immer, wenn ich Gleichgesinnte finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen,

ich frage mich gerade, wann Du in meinem Nähzimmer warst um das zu wissen!!!:lol::lol::lol::lol::lol:

 

 

 

Fat quarters-was macht ihr damit?

 

Sammeln und Horten ;) Und dann kann man sie natürlich hervorragend verwenden, um Stoffkörbchen zu nähen, in denen man dann weitere Fat Quarters dekorativ einlagern kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte, du würdest eventuell Bad Godesberg meinen, da hätte man sich dann ja treffen können :D, nicht, dass ich etwas bräuchte, aber .... die Sucht. :D

 

Da gibt es einen Stoffmarkt? Wann und wo denn?

Ich hab zwar nie Zeit und schon gar nie Geld, aber vielleicht, man weiß ja nie ...

 

Viele liebe Grüße,

Julaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...