Zum Inhalt springen

Partner

Garantie überall?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir demnächst meine erste Overlock-Maschine kaufen. Da ich sie aber bei einem Händler, der übers Internet verkauft, um einiges billiger gesehen habe als beim lokalen Fachgeschäft, stellt sich jetzt für mich die Frage: Wird meine Garantie von _irgendeinem_ Fachhändler übernommen oder muß ich im Fall des Falles *klopft auf Holz* die Maschine jedes Mal verschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • karin1506

    2

  • Bluegrey-cat

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...oder muß ich im Fall des Falles *klopft auf Holz* die Maschine jedes Mal verschicken?

 

 

Ja, die Garantie läuft über den Händler über den du die Maschine kaufst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich möchte mir demnächst meine erste Overlock-Maschine kaufen. Da ich sie aber bei einem Händler, der übers Internet verkauft, um einiges billiger gesehen habe als beim lokalen Fachgeschäft, stellt sich jetzt für mich die Frage: Wird meine Garantie von _irgendeinem_ Fachhändler übernommen oder muß ich im Fall des Falles *klopft auf Holz* die Maschine jedes Mal verschicken?

 

sei mal ganz ehrlich, das wäre für den fachhändler vor ort ja wirklich unzumutbar, wenn du die maschine aus kostengründen im internet kaufst und er sich dann mit deiner garantie rumärgern sollte.

der repariert dir die maschine, selbst gegen bezahlung, nur wenn er will.

viele sagen selbst dann, gehen sie dorthin wo sie die maschine gekauft haben.

nicht alle aber einige schon.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mal ganz ehrlich, das wäre für den fachhändler vor ort ja wirklich unzumutbar, wenn du die maschine aus kostengründen im internet kaufst und er sich dann mit deiner garantie rumärgern sollte.

der repariert dir die maschine, selbst gegen bezahlung, nur wenn er will.

viele sagen selbst dann, gehen sie dorthin wo sie die maschine gekauft haben.

nicht alle aber einige schon.

 

gruß benzinchen

 

Ja, das stimmt, so habe ich es auch schon gehört. Obwohl ich mich frage, ob das so in Ordnung ist. Was ist z.B., wenn jemand von Hamburg nach München umzieht? Soll er dann jedes Mal zur Inspektion oder Reparatur von München nach Hamburg fahren, wo er die Maschine gekauft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist z.B., wenn jemand von Hamburg nach München umzieht? Soll er dann jedes Mal zur Inspektion oder Reparatur von München nach Hamburg fahren, wo er die Maschine gekauft hat?

Und vielleicht noch eine Anschlussfrage an die Spezis in dieser Thematik: Wie verhält es sich, wenn der Händler sein Geschäft schließt? Habe dort beide Maschinen gekauft. Bin ich jetzt automatisch garantie-los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

also ich bin vom Rheinland ins Ruhrgebiet umgezogen und in Essen war ein Händler, der Reinigung und Reparatur an meiner Maschine übernommen hat. Und weil so kundenorientiert war, habe ich die nächsten Maschinen bei ihm gekauft.

 

Nun bin ich nach Bochum gezogen und habe trotzdem meine Ovi in Essen gekauft. :D

 

Ich vermute, das war nicht der letzte Umzug. Und ich hoffe, dass ich irgendwann auch einen netten Händler am nächsten Ort finden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin, ich durfte bei Nähmaschinen-Fachhändler folgendes Gespräch mit anhören:

Sie: Ich habe eine Nähmaschine von Aldi gekauft, nach einen halben Jahr ist die Spulenkapsel kaputt, was mache ich nun ??

Er ( der Händler ): gehen Sie zum Aldi und schauen zwischen Mehl und Zucker, ob Sie die Spulenkapsel dort finden.

 

Ich denke das sagt genug.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Wilfried spinne.gif

spinne2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin, ich durfte bei Nähmaschinen-Fachhändler folgendes Gespräch mit anhören:

Sie: Ich habe eine Nähmaschine von Aldi gekauft, nach einen halben Jahr ist die Spulenkapsel kaputt, was mache ich nun ??

Er ( der Händler ): gehen Sie zum Aldi und schauen zwischen Mehl und Zucker, ob Sie die Spulenkapsel dort finden.

 

Ich denke das sagt genug.

 

QUOTE]

 

Andererseits - die Dame, wenn sie denn Spass am Nähen findet und eine teure Nähmaschine kaufen möchte, wird diesen Nähmaschinenladen nicht mehr betreten. Und wäre ich zufällig in dem Laden als Kundin gestanden und hätte das Gespräch mitbekommen wäre ich da auch zum letzten Mal gewesen!

Ich war letztens nach Jahren wg einer Reparatur im Fahrradladen - der Besitzer hatte sich gefreut : "Oh, die Maschine (von 1987) ist ja von mir und ich hatte sie schonmal repariert (eher gewartet 1994) - 2 Wochen später haben wir dort noch ein Fahrrad gekauft - nach der Zeit hätte er mich nicht wieder erkannt - nur seinen kleinen orangenen Kleber (und den hätte man wegpulen können)

Also Ihr Fachhändler - überlegts euch - und den Laden, der sich mehrmals erfolglos an meiner ExOvi versucht hatte den werde ich nie wieder betreten

und ich erzähls auch jedem den es nicht interessiert.

In dem Fachgeschäft in dem ich meine neue Ovi gekauft hatte wurden auch Kunden mit Problemchen gut beraten und nett bedient - da geh ich gern wieder hin und hab auch Andere hingeschickt...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine meiner Maschinen am Ort gekauft, die muessen alle entweder per Post oder persoenlich meilenweit zum Haendler gekarrt werden.

 

Der naechste ortsnaehe Haendler sitzt 25 km weg von mir - die Post wuerde es ihm billiger bringen als ich mit dem Auto - abgesehen von der Zeit, die es mich zusaetzlich kostet.

 

Ich frage mich schon lange, ob Ihr eigentlich alle davon ausgeht, dass eine NM grundsaetzlich waehrend der Garantiezeit repariert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon lange, ob Ihr eigentlich alle davon ausgeht, dass eine NM grundsaetzlich waehrend der Garantiezeit repariert werden muss?

 

Also - wenn ich jetzt gehässig wäre - würde ich sagen, je nach Qualitätsanspruch an die Nahtqualität, eindeutig Ja. :p

 

willygos Geschichte ist ja wohl arg an den Haaren herbeigezogen, oder erwartet tatsächlich jemand von einem Nähmaschinenmechaniker, der im Laden nur Bernina und Pfaffmaschinen hat, daß er zufällig ein Aldiersatzteil da hat (oder ein Janomeersatzteil)?

 

Die Kapseln in diesen Maschinen sind Standardkram und den hat ein gut sortiertes Geschäft kiloweise in der Schublade liegen. ;)

 

Die Gewährleistung muß da gewährt werden, wo man die Maschine gekauft hat. Bei der Garantieleistung kann das anders sein.

Macht der Händler zu - zum Beispiel, weil er immer schön billig verkauft hat - steht der Kunde bezüglich der Gewährleistung nachher im Regen, es sei denn der Hersteller springt ein.

Greift man in eine Maschine ein, für die man weder in Gewährleistung noch Garantie steht, ohne eine ausdrückliche Erlaubnis der eigentlich Verpflichteten, erlischt streng genommen die Garantie- und Gewährleistung und damit kann es einem passieren, daß man dann in diese Eintreten muß.

Die Frage ist nun ganz einfach: Warum sollte man das tun?

Die Antworten sind einfach:

1) Um Geld zu verdienen, vulgo sich die Arbeitszeit und das Kommende Riskio bezahlen lassen.

2) Zur Kundenbindung, die man aber bei einem typischen Kunden eines Billigheimers nur selten erreichen wird.

 

Ich für meinen Teil, packe aus diesen Gründen während der Garantie- oder Gewährleistungszeit nur Maschinen von Kollegen und Herstellern an, auf deren Service ich auch zählen kann und deren Rückendeckung ich habe.

Es sei denn, der Kunde ist bereit das Risiko finanziell auszugleichen, aber das macht erfahrungsgemäß keiner.

Alle anderen kriegen gerne gegen Bezahlung Tips und Tricks und Teile, alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Coverstyle 4850 vor ca. zwei Monaten bei einem Händler meines Vertrauens gekauft und was soll ich sagen? Ich bin heilfroh!!!!:)

 

Nach dem ersten Nähen konnte ich die Stichbreite nicht mehr einstellen :eek:. Also Maschine eingepackt und zum Händler gebracht. Dort haben wir eine andere ausprobiert, die ich mitnehmen sollte. Und.... die hatte das gleiche Problem:rolleyes:. Dann wurde die nächste Maschine rausgeholt und die funktioniert heute noch.

 

Dann war da noch die neue Stickmaschine.... Die brummte:eek:.... Musste dann auch eingeschickt werden :eek:.

 

Ich danke jedenfalls meiner Händlerin, dass sie immer für Probleme ein offenes Ohr hat und mich immer wieder - wie auch ihre Angestellten - aufs Beste berät. Da bezahl ich lieber den höheren Preis, denn das kann kein Internetanbieter.

 

Aber der Weißheit letzter Schluss: Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

 

Viel Spaß beim Grübeln :D und einen schönen Tag noch!

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn ich jetzt gehässig wäre - würde ich sagen, je nach Qualitätsanspruch an die Nahtqualität, eindeutig Ja. :p

 

jo... nur meine Brother brauchte waehrend der Garantiezeit mal den Doc:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da auch nur Sylvia anschliessen. Ich habe meine Ovi auch hier im Ort gekauft. Dafür habe ich auch eine Super Einweisung bekommen.

Die Dame hat sich über eine Stunde Zeit für mich genommen und ich durfte solange herumprobieren,bis ich auch das lästige und doch recht komplizierte Einfädeln beherrschte.

Ich weiß nicht wie oft ich anschließend noch da war,wenn mir wieder ein blöder Fehler unterlaufen war

Ich hatte nie das Gefühl, dass ich lästig war

Hätte ich diese Rückendeckung nicht gehabt........oje, meine Geduld wäre auf eine harte Probe gestellt worden.

Fazit: ich würde immer wieder einen Händler vor Ort bevorzugen.....wenn der Service stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...