Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock ist gut für mich?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Ich nähe seit ca 2 Monaten und mit meiner "furznormalen" Nähmaschine stoße ich nun so langsam an die Grenzen, deswegen denke ich daran, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen. Nun die Frage: WELCHE? Sie sollte natürlich nicht allzu teuer sein. 400, 500, 600 Euro sind zuviel des Guten. Ich denke so an 200 Euro. Gibt es da schon eine Vernünftige? Habe gestern in einem Nähmaschinen-Geschäft eine für 299 Euro gesehen...das war die Billigste. Was für Preise nehmen die Geschäfte denn für Gebrauchte oder Vorführmodelle? Und welche Marke könntet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    5

  • Nera

    3

  • FeeShion

    2

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe fuer meine Pfaff 4764 in einem Online-Shop 295,00 € bezahlt.

ich denke, viel billiger wirst Du bei einer neuen Maschine auch net bei wegkommen.

Wenn Dir allerdings der Differentialtransport nicht wichtig ist, gaebe es bei Quelle noch eine fuer 279,99 €.

Wie gesagt, ich hab auch sehr drauf achten muessen, dass das ganze fuer mich moeglichst billig endet. Deshalb habe ich mir eben diese Maschine zugelegt und bin bisher voll und ganz zufrieden.

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit ca 2 Monaten und mit meiner "furznormalen" Nähmaschine stoße ich nun so langsam an die Grenzen, ...

 

... was versprichst Du Dir generell von einer Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt seit gut 20 Jahren ohne Overlock, an die Grenzen meiner Maschine bin ich bis jetzt immer noch nicht gekommen. Nur an meine eigenen. :o

 

Eine Overlock macht nicht generell sauberere Nähte als eine normale Nähmaschine. Im Gegenteil ist es mit einer normalen Nähmaschine einfacher, saubere Nähte zu nähen als mit einer Overlock, weil die Einstellmöglichkeiten (und somit die Fehlerquellen) weniger sind. Andere Dinge, die die Nahtqualität beeinflussen (wie Wahl der Nadel oder die Qualität des Nähgarns) gelten für beide.

 

Wenn du also Probleme mit unsauberen Nähten hast, gewinnst du vermutlich mehr, wenn du deine Nähmaschine mal ordentlich einstellen läßt und durchtestest, welche Garnsorten und -marken sie gut "verträgt" und ggf. drauf achtest, daß du immer die richtige Nadel nimmst und diese auch häufig genug wechselst.

 

Schneller kann eine Overlock in der Tat sein, weil du in einem Arbeitsschritt nähen und versäubern kannst. (Bei den Nähten, wo das geht, bei verstürzten Kanten geht es nicht bzw. nur mit sichtbarer Qualitätseinbuße.) Ist allerdings die Maschine umständlich einzustellen oder braucht nach jedem Faden- und/oder Stoffwechsel erst mal ein paar Quadratmeter Stoff und Kilometer Faden, bis der Stich wieder sauber aussieht, kann auch der Geschwindigkeitsvorteil schnell dahin sein.

 

Mein Tip: Erst mal dafür sorgen, daß die Nähmaschine ihren Job ordentlich macht und dann noch ein bißchen sparen, bis es für eine vernünftige Ovi reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also Probleme mit unsauberen Nähten hast, gewinnst du vermutlich mehr, wenn du deine Nähmaschine mal ordentlich einstellen läßt und durchtestest, welche Garnsorten und -marken sie gut "verträgt" und ggf. drauf achtest, daß du immer die richtige Nadel nimmst und diese auch häufig genug wechselst.

 

Da muß ich nowak recht gebn.

Ich habe mir die Ovi gekauft, wegen Jersey und weil es professioneller ausschaut beim Versäubern.

Habe mir aber just in der Zeit als ich die Ovi gekauft habe angewöhnt, ordentlicher zu arbeiten. So gesehen ginge es auch ohne Ovi. Ist aber halt ein nettes Spielzeug.

Im Grund ist es wie beim Radfahren, ob ein Rad für 700 oder für 3000 Euro wichtig ist was oder wer drauf sitzt.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also Probleme mit unsauberen Nähten hast, gewinnst du vermutlich mehr, wenn du deine Nähmaschine mal ordentlich einstellen läßt

 

Ich denke eher, dass gemeint ist, dass das Versäubern mit der Overlock sauberer aussieht als mit der normalen Maschine und schneller ist es allemal.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass gemeint ist, dass das Versäubern mit der Overlock sauberer aussieht als mit der normalen Maschine und schneller ist es allemal.

 

Louise

 

 

das denke ich auch.

 

ich würde mir auch jederzeit wieder eine ovi kaufen. ich möchte sie nie mehr missen.

ich habe die 644d von janome. die kostet allerdings um 500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja keine Diskussion über Nähte oder der gleichen anregen. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Maschine ihr mir empfehlen könntet. Zur Zeit nähe ich hauptsächlich Fleece, da dieser nicht ausfranst, würde ich da ja keine Overlock brauchen, aber ich denke an Tuniken/Tunikas für den Sommer für meine Kleine. Die wären damit in meinen Augen schöner vernäht. Ich finde, die Nähte sehen viel ordentlicher aus mit einer Overlock und weil ich auch gerne mal was für Freunde nähe, würde ich schon eine bessere Qualität bevorzugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo,

 

die preisgünstigste( außer Toyota u.ä.) dürfte zur Zeit die Pfaff Hobbylock 4764 sein. Die haben viele Hslerinnen.

Schau dich doch mal in dem Unterforum um , da gibt es schon eine Menge Beiträge.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=3767510

Natürlich gibt es auch eine Menge Beiträge zu anderen Maschinen;), die dürften aber nicht in deiner Preisklasse sein. Willst du nicht mal das Geheimnis lüften, welche dir dein Händler angeboten hat?

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Geheimnis wird gelüftet. Es war eine Singer 44u1444 oder so ähnlich, hatte auf jeden Fall viele Vierer im Namen. Der Verkäufer meinte aber, es wäre nicht DER Knaller und wollte mir eine für 399 anbieten. Nachher ist er auf 369 Euro runter. Es ist eine Brother 3034D Overlock. Ist der Preis ok????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

für die Brother ist das ein Super-Preis, die UVP liegt bei 449,00 €; auch im Internet liegt diese Maschine meist noch über den von dir erwähnten 369 Euronen.

Die Brother ist auch eigentlich ein recht schönes Maschinchen.

Allerdings kann sie keine 2-Faden-Nähte, da es für sie keinen Adapter gibt.

Aber wenn einem das egal ist (so oft braucht man die auch nicht), dann ist das für das schmale Portemonnaie ein Top-Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wunder ist passiert! Die Brother ist heute mittag meine! :-)

Habe eine nette Sponsorin in der Familie dafür gefunden! 1000 Dank an sie!

Ich freue mich schon WAAAAAAAAAAAAAHNSINNIG!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber holla, das ging ja fix! :D

Hast du sie jetzt einfach blind gekauft oder auch mal im Laden probegenäht und verglichen? ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Maschinchen! Berichte mal, wies mit ihr läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...