Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ganz doofe frage


Bastelprinzessin

Empfohlene Beiträge

und zwar bin ich noch "neuling" ich hab jetzt was gemacht und es hat NICHT geklappt.

 

und zwar hab ich in meine Maschine in den Rahmen "nur" Vlies ( das abreissbare ) eingespannt und wollte ein Motiv sticken.

Mein Vlies wurde komplett zerstochen von der nadel und mein oberfaden hat sich dann nur mit dem unterfaden vernotet und ist gerisse.

MUSS man immer eine Stoff mit rein legen oder muss man das Vlies einfach nur doppelt nehmen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelprinzessin

    4

  • Skeldt

    1

  • halinas

    1

  • Claudia S.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also Abreißvlies kann man nicht alleine besticken. Das Vlies wird ja durch die vielen Stiche perforiert und reiß dann durch.

 

Freistehende Muster sticke ich immer auf hmmm wie heißt das jetzt, also auswaschbares Vlies doppelt genommen (keine Folie) ich glaube Avalon Plus könnte das sein. Damit klappt es bestens.

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das abreißbare Vlies ist nur zum Drunterlegen.

 

Probiere mal auf ein festes - nicht reißbares Vlies zu sticken.

 

 

aber warum und was willst du denn ohne Stoff sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB für so Fensterbildchen wie ich im Internet gesehen habe, oder einfach ein paar Bildchen zu haben die ich später dann mal auf Kleider usw nähen mag. Hoffe ihr wisst was ich meine !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Applikationen, die Du später aufnähen willst, eignet sich Filz oder fester Baumwollstoff (Köper) als Unterlage, wobei Filz den Vorteil hat, nicht auszufransen. Für Fensterbilder könntest Du auswaschbares Material nehmen in doppelter Lage. Verschiedene Firmen haben es in unterschiedlichen Stärken und auch Namen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super vielen dank damit hast du mir sehr geholfen. Das heißt wenn ich zb einen Kopf später mal auf ein Hemd oder sowas machen will dann stick ich diesen Kopf einfach auf zb Filz und schneide es dann aus und nähe es später auf mein hemd- fertig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Fensterbildchen gibt es auch unterschiedliche :). Wie Andrea bereits geschrieben hat

Freistehende Muster sticke ich immer auf hmmm wie heißt das jetzt, also auswaschbares Vlies doppelt genommen (keine Folie) ich glaube Avalon Plus könnte das sein. Damit klappt es bestens.

Die Stickmuster sind dann aber speziell für das entworfen worden sind, eben freistehend. d.h. sie fallen nicht zusammen, wenn du Avalon ausgewaschen hast.

Falls das Stickmuster nicht so ist... besser nicht ausprobieren, das wandert dann direkt in die Tonne... . Du kannst natürlich Avalon auch nicht auswaschen, dann wird er mit der Zeit etwas härter. Sonst kann man auch gut Organza nehmen (schön für Fensterbilder)

 

LG halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke halina , werd ich am sonntag gleich mal ausprobieren *freu*

 

muss leider noch warten wir bekommen neuen Wohnzimmerboden so sieht es ziemlich kaotisch aus und ich kann noch nicht nähen *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.