Zum Inhalt springen

Partner

Avalon plus - bretthart ?


Xsara

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich meinen ersten größeren Stickversuch erfolgreich gemeistert :).

Ein ca. 10 x 12 cm großes Hundemotiv von ,, emblibery".

36 Farbwechsel mit 8 Farben, hat schon ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen, das hätte ich nie gedacht.

 

Nun hab ich genau nach Anleitung das Frotteehandtuch als Sandwich zwischen zwei Lagen ,,Avalon plus" gepackt und alles hat prima geklappt.

Großzügig hab ich das Motiv nach dem Sticken vom ,,Avalon plus" mit der Schere befreit und anschließend im kalten Wasser ausgewaschen.

 

Leider ist das Motiv nun nach dem Trocknen aber ziemlich brettig :confused:.

Ist das normal?

Hab ich was falsch gemacht ?

Oder gibt es etwas Anderes das sich besser für Handtücher eignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsara

    3

  • zimtstern

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Großzügig hab ich das Motiv nach dem Sticken vom ,,Avalon plus" mit der Schere befreit und anschließend im kalten Wasser ausgewaschen.

 

Leider ist das Motiv nun nach dem Trocknen aber ziemlich brettig :confused:.

Ist das normal?...

 

... es gibt Avalon und Avalon plus.

Avalon plus wird als Ersatz für das Stickvlies genommen, das dünnere Avalon verhindert auf der Oberseite das Einsinken der Stiche in den Handtuchflor.

Es hindert Dich aber niemand auch für oben das dickere Material zu benutzen.

Wasserlöslich sind beide - das normale "Avalon" löst sich schneller als das dickere "Avalon plus".

Wenn das Handtuch richtig gewaschen ist müsste auch die Stickerei weicher werden.

Wobei die Muster von emblibrary meist recht dicht digitalisiert sind und damit schon eine gewisse "Eigenhärte" aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xara,

Du mußt das Motiv noch besser auswaschen damit die Folie raus geht.

Lac zum Beispiel wird wenig ausgewaschen damit es steif bleibt. Man kann mit Avalon auch stärken. ( dazu wird es aufgelöst ) Mein Vorschlag:

Es genügt unter dem Handtuch auch ein Vlies -oder auch Butterbrotpapier. Da hast Du nicht soviel auszuwaschen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Problem habe ich ansatzweise auch mit normalem Avalon, wenn ich es mit kaltem Wasser auflöse. Ich nehme jetzt immer ausreichend warmes Wasser und es klappt prima. In der Waschmaschine wird es auf jeden Fall ganz ausgewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Berichte.

 

Das Motiv ist wirklich sehr dicht und vollflächig gestickt, das hat auf jeden Fall schon selbst eine ziemliche Dichte.

 

Da ich es verschenken wollte hab ichs nur kurz in kaltem Wasser aufgelöst und trocknen lassen.

 

Wenns ja bei der richtigen Wäsche wieder besser wird bin ich ja beruhigt ! ;)

 

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsgemäß reicht bei einem normalen Handtuch nur das dünne Avalon oben drauf...Handtücher sind doch an sich schon so dick und verziehen nicht, dass eigentlcih nciht mehr zusätzlich stabilisiert werden muss.

Ich habe bisher alle Handtücher ohne gestickt, ging bestens. Da noch dazu mit dem dicken Avalon zu arbeiten ist rausgeworfenes Geld...

Thibia

 

Na, wieder was gelernt !

Ich wollte es halt beim ersten Mal richtig gut machen und dachte mir ,,Avalon plus" ist sicher besser..... aber manchmal ist ja weniger auch mehr, gell.;)

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv ist wirklich sehr dicht und vollflächig gestickt, das hat auf jeden Fall schon selbst eine ziemliche Dichte.

 

Ich denke es wird trotzdem nicht viel weicher werden.

Emblibrary-Muster sind für Ihre übermäßige Stichdichte bekannt... dafür werden halt auch viele Details gestickt, wie Schattierungen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...