Zum Inhalt springen

Partner

Empire abwandeln?


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nachdem ich mich zum Thema Empire blindgelesen haben, würde ich gerne ein Kleid in diesem Stil nähen:

http://www.burdamode.com/History_%26_Fantasy,1270778-1128999-1129006-1129019-1004001,deDE.html

 

Allerdings ohne Ärmel, und ohne Reißverschluß, Haken und Sonstiges. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich etwas Ähnliches produziert, das hatte oben einfach einen Gummizug und drüber einen Stehsaum (nennt man das so)? Das Kleid war mein absoluter Favorit, einfach reinschlüpfen, Gürtel drüber, oder auch nicht, und fertig.

 

Da ich jetzt einen Stoff in Altrosé ergattert habe, möchte ich aber hinten nicht soo viel Volumen wie damals. Also dachte ich mir, ich mache ein kurzes Rückenteil, und vorne dann Gummizug oben, aber dann?

Tunnel unter dem Busen und mit Band regulieren?

 

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    4

  • linde

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo maman,

 

der Schnitt hat 2 Kleider. Welches willst du nähen? Deiner Beschreibung nach könnte ich mir vorstellen, dass Du das "Unterkleid" machen möchtest. Dieses hat - zumindest lese ich das aus der Zeichnung heraus - einen Gummizug im Ausschnitt und einen kleinen Rüschenrand (= evtl. der von Dir angestrebte Stehrand?). Das heißt, Du könntest dies einfach über den Kopf ziehen, der Ausschnitt ist groß genug. Auch verstehe ich den Schnitt so, dass unter der Brust ebenfalls Gummi die Weite reguliert, also Deinen Ansprüchen genügt.

 

Aaaaaber das Unterkleid ist ein Raglanschnitt, d.h. er funktioniert nicht ohne Ärmel. Auch kannst Du den Schnitt hinten nicht einfach enger machen, da die Weite sowohl im Ausschnitt, als auch unter Brust sitzt. Das wird wohl nix.

 

Das Oberkleid hat einen Ausschnitt, der einfach über den Kopf zu ziehen wäre. Keine Ärmel, ok. Stehrand - sieht so aus (ist eh bloß einen Art Rüsche, das kann man immer nachrüsten). Eine vordere mittlere Rockbahn sollte zu konstruieren sein. Hier sehe ich das Problem darin, dass die Unterbrustnaht eng und fest ist. Machst Du das Kleid ohne RV, rutscht es nicht über die Brust. Du könntest die Oberteile hinten lt. Schnitt und vorne etwas weiter (so dass Du insgesamt den Brustumfang erreichst) machen. Ist wegen der Teilungsnähte nicht sooo einfach, aber bis Cup B könnte es funktionieren. Dann noch einen Gummi in die vordere Unterbrustnaht und fertig ist.

 

So richtig scheint der Schnitt aber nicht zu passen Schau doch mal bei http://www.patterncompany.eu, die haben ein Empirekleid, an dem man m.E. die Ärmel weglassen kann. Sie haben es aus Pannesamt genäht, also leicht dehnbar, so dass kein RV nötig wäre.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

also, ich möchte tatsächlich das Unterkleid machen, denke ich jedenfalls. Mit Schnittmustern an sich, kann ich aber überhaupt nicht umgehen! Ganz abgesehen davon, dass mein Körper schon von den Maßtabellen her einfach nicht passt. Nur zur Warnung für Dich ;)

 

Ich habe wenig Busen, breite Schultern, schmale Taille, schmale Hüften, kurze, dafür kräftige Beine. Der breiteste Teil sind die Oberschenkel. In cm: 173 cm Größe, 95 cm Brustumfang, 85 Unterbrust, Taille 81, Oberschenkel 104 ...........

 

Was ich möchte: ein elegantes, bequemes Kleid.

Hintergrund: ich arbeite mehrfach im Jahr (dieses Jahr schon 4 Stück) mit einem Hochzeitsfotografen als Assistentin, d. h. ich muß sowohl Material schleppen, Studio aufbauen, als auch optisch ins Gefüge einer Hochzeit passen. Ich muß mich bücken, strecken, durch die Pampa wanderen (z. B. um einen passenden HIntergrund für eine Gruppenaufnahme zu finden), Posen vormachen, Schleppen drapieren............. und trotzdem mit am Tisch sitzen und nicht aussehen wie ein Handwerker.

 

Meine vorhandenen Kleider mag ich nimmer sehen, z. T. bin ich auch einfach "rausgewachsen", und dann bin über den Begriff "empire" auf mein Lieblingskleid von "damals" gestoßen. das waren wirklich nur zwei Stoffbahnen, oben ein Tunnel mit Gummi und so ein Stehsaum, damals weiße Baumwolle mit fetten blauen Tupfen, einfach genial.

 

Jetzt habe ich einen wunderhübschen Stoff, altrosé leichtes crinkle, Viskose glaub ich, und bin seit 2 Tagen mit irgendwelchen Baumwollstoffresten am rumprobieren.

An dieser Stelle mal meine grenzenlose Bewunderung für alle, die a) Schnittmuster ausschneiden können b) den Nerv haben Nähte 5mal aufzutrennen c) wochenlang an einem Stück rumzuarbeiten...............

 

Ich gehöre eher zur Abteilung der Bastler, also erstmal nähen und dann endlos ändern :mad:

Und je mehr ich hier gelesen habe, desto wirrer werde ich, und das ausgerechnet, wo ich wirklich ein echtes Nähzimmer habe *heul*

 

Liebe grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dir das Kleid doch so gut gefiel, warum machst du es dann nicht genauso ? Mit einem interesanten Stoff sieht das Kleid doch wirklich toll aus. Außerdem hast du mit dem Schnitt ein leicht zu arbeitendes und bequemes Kleid. Also was stört dich ? Wenn du dir dann noch das obere Kleid dazumachst ( der bequemlichkeit zuliebe ohne Schleppe) kannst du das Kleid wunderbar vareien.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maman,

 

hhhmmmmmm, die Beschreibung Deiner Figur lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Wie siehst Du Dich selbst? Eher mädchenhaft (das würde zum Empire passen) oder willst Du als Assistentin einen eher geschäftlichen Eindruck machen (dann eher einen anderen Stil wählen).

 

Das Unterkleid ist nicht sooo schlecht, geht aber wie gesagt nicht ohne Ärmel, da Raglanschnitt. Breite Schultern und Raglan geht gut. Breite Schultern und Puffärmel geht gar nicht. Die Raffungen im Brustbereich sind für wenig Brust sicher gut. Der Schnitt verdeckt Deine tolle Taille (schade) aber auch die Oberschenkel und die Körper/Bein-Proportion (gut). Man könnte also den Kleiderschnitt nehmen, auch die Ärmel, aber diese ohne Gummizug am unteren Saum und mal schauen, wie das wirkt. Ich persönlich würde die Ärmel länger zuschneiden und mal probieren, welche Länge am besten kommt.

Ansonsten kann ich mir das Kleid an der von Dir beschriebenen Figur vorstellen. Aber Achtung, so etwas wirkt auch recht schnell hippieartig, das muss man mögen, sonst ist es nix.

 

Soooo und jetzt mach ich Dich richtig konfus:

 

Wenn Du nicht unter 30 und/oder ein mädchenhafter Typ bist - wie wäre es denn mit einem Wickelkleid (bzw. einem Kleid, dass so tut als ob)?

 

Ärmel würde ich nicht weglassen, Oberteil eher kurz, also in Richtung Brust verlegte Querteilungsnaht und dann ein mäßig ausgestelltes Rockteil unten dran. Oberteil in Wickeloptik, das macht Oberweite. Das alles kann ich mir bei einem weich fallenden Stoff in altrosa gut vorstellen. Bei Burda gibt es einen Fertigschnitt, der mir gerade einfiel, wenn Du Interesse hast, such in den mal raus.

 

Ich persönlich würde das Kleid auch nicht ganz lang machen. Was ist auf einer Hochzeit, wo alle einschließlich Braut in Kurz erscheinen? Stelle ich mir gerade nicht so prickelnd vor. Du kannst aber immer und in jedem Fall kürzer als die Braut erscheinen, kannst Dich besser bewegen und am Tisch machst Du trotzdem eine gute Figur.

 

So, jetzt habe ich fertig. Schönes Wochenende und viel Erfolg.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jc-bears

 

:D ich weiß, ich habe mich durch 17? oder mehr Seiten durchgelesen ...... Kompliment, mir haben alle Kleider sehr gut gefallen!

 

Vielleicht probiere ich es doch mal mit Ärmeln.

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

ich bin im Typ ziemlich variabel, je nach Frisur und Make-up, kann ich von Mädchen bis Vamp fast alles verkörpern. Unter 30 bin ich nicht mehr, schon lange :p

 

Kurz ist bei mir so eine Sache, weil die Beine nicht unbedingt mein persönlicher Favorit sind, ich habe kräftige Waden und Knöchel, also muß ich entweder ganz kurz (max. Mitte Oberschenkel) und hohe Absätze oder fast midi (boah, ist der Begriff alt) mit flachen Schuhen tragen, was ich bevorzuge, weil es schon viel Lauferei ist.

 

Dass ich nicht angemessen gekleidet bin, kann kaum vorkommen, ich führe ja die Vorgespräche mit den Bräuten und erkundige mich genau, was beide anhaben werden, u. a. um die Farbe des Hintergrunds abstimmen zu können. Ich frage auch nach Haarfarbe, Gewicht usw. und bis jetzt haben auch die standesamtlichen alle lang, und weiß oder crème getragen. Und bisschen was hat mein Kleiderschrank schon zu bieten.

 

"Wickel" ist nicht so mein Ding, ich habe zwar Wickelröcke, aber mehr fürs Freibad oder zum Picknick. Ich will auch nicht auf Teufelkommraus mehr Oberweite vortäuschen, dafür habe ich "Mogelpackungen", die sind mir aber für einen ganzen Tag viel zu schwer und unbequem.

 

Und dann ist da noch der Bauch, da auf Hochzeiten immer viel und üppig serviert wird, und wir jedesmal zum Essen regelrecht genötigt werden, ist der gegen Abend dann nicht mehr so flach wie mittags :(

 

Engere und längere Ärmel, da gebe ich Dir absolut recht. Vor allem weil ich meistens eine Jacke dabei habe, dieses Jahr kann man das Wetter ja absolut nicht einschätzen, und ich trage für mein Leben gerne shrugs und kurze Jacken, das würde also prima passen (denke ich jedenfalls).

 

Ich werde nochmal in mich gehen.

 

Ganz lieben Dank, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast.

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...