Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist das Ikea-Garn wirklich so schlimm?


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Bis vor kurzem hatte ich "nur" eine einfache Aldinähmaschine und habe meist mit dem Baumwollgarn von Ikea genäht!

Als ich jetzt aber meine Huskystar abgeholt habe, meinte die Verkäuferin das zum einen die billig Garne von Aldi,Ikea etc und auch Baumwollgarn die Maschine kaputt macht...

Benutzt ihr auch nur Marken Polyestergarn oder auch die billigen?

Was mich ärgert ist das ich mich bei Ikea im Abverkauf noch ordentlich mit Garn eingedeckt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • Nähmaus68

    2

  • Morgaine81

    2

  • passengerorange

    1

Ich hab Ikea und Aldi Garn in den Maschinen. Meine Husky 936 hat mit dem Aldigarn nicht rumgezickt und war auch nicht öfter in der Werkstatt (zumindest nicht wegen dem Garn). Auch meine brother macht keine Zicken beim Ikeagarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll billiges Garn denn die Maschine kaputtmachen können? :confused: Meistens ist es nur nicht so stabil und reißt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es fusselt, aber mal ehrlich: Die Nähmaschine kann man säubern und ist bei mir, wenn ich nähe, eh vollgefusselt. :o

Habe mich bei IKEA als die Spule 10ct gekostet hat auch eingedeckt und finde es prima. Allerdings nähe ich auch mit billigem Aldioverlockkonen und kann daher Qualitätsunterschiede eh nicht feststellen :rolleyes:

 

 

LG,

*sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Bis vor kurzem hatte ich "nur" eine einfache Aldinähmaschine und habe meist mit dem Baumwollgarn von Ikea genäht!

Als ich jetzt aber meine Huskystar abgeholt habe, meinte die Verkäuferin das zum einen die billig Garne von Aldi,Ikea etc und auch Baumwollgarn die Maschine kaputt macht...

Benutzt ihr auch nur Marken Polyestergarn oder auch die billigen?

Was mich ärgert ist das ich mich bei Ikea im Abverkauf noch ordentlich mit Garn eingedeckt habe...

 

Hallo du,

 

sorry, aber ich glaube fast, dass die freundliche Verkäuferin dir gerne IHR Garn verkaufen möchte. :rolleyes: Ich kenne bereits einige, die wirklich sehr gerne mit IKEA-Garnen arbeiten.

 

Okay, gewisse Garne, die entweder sehr lange der Sonne ausgesetzt werden und somit spröde, brüchig und somit rissig sind (Stoffmarkt? :nix: ) sind wirklich nicht gut für deine Maschine und für dei Nerven. :banghead: Auch Garne, die schlecht gedreht oder gezwirnt wurden, werden öfters reißen, da sie an manchen Stellen Verdickungen aufweisen, die nicht mehr durch´s Öhr passen wollen.

 

Ich allerdings bevorzuge lieber die doch qualitativen Garne von Buttinette. Nur mal so....

 

1x 500m = 1,95€

5x 500m = 7,95€ (genau passend: 4 für Overlock und 1 für Näma)

 

oder aber gleich das Ovi-Garn mit 2500m für 2,95€ die Kone

oder 5000m für 9,95€. :super:

 

Ich finde, das sind faire Preise! :cool: Stoffe bestell ich sehr gern da, Stoff-Pakete bestell ich ab und zu mal, Zubehör eigentlich auch ganz gerne. Allerdings sollte man bei den Garnfarben ein farblich gutes Vorstellungsvermögen haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich möchte nur folgendes anmerken: Baumwollgarn reißt sehr häufig, die Nähte sind nicht so strapazierfähig, ob es un billiges oder teures Garn ist, völlig egal.

 

Ich nehme nur Allesnähgarn, und das ist meistens Polyestergarn, von div. Herstellern. Mit Ikea, ALDI o.ä. habe ich keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinte die Verkäuferin das zum einen die billig Garne von Aldi,Ikea etc und auch Baumwollgarn die Maschine kaputt macht...

 

so ein quatsch, ich habe jahrelang nur mit ikea garn genäht auf allen maschinen die mir unter die hände kamen, ich habe sogar damit gestickt.

die will ihr teures garn halt auch verkaufen.

heute nähe ich überwiegend mit overlockgarn und das ist auch billig.

 

ein autohändler wollte mir mal erklären, daß der defekt an meinem damals fast neuen auto von dem benzin der freien tankstelle käme, darauf hin habe ich ihm erklärt, daß das ja dann wohl ein auto wäre, daß man nicht weiterempfehlen könnte wenn das nur teures benzin verträgt und ich dann meine freunde nicht zu ihm zum autokauf schicken könnte, wenn das bei seiner marke so wäre.

daraufhin hat er ganz schnell seine meinung geändert und der defekt hatte nichts mit dem benzin zu tun, ich fahre das auto mittlerweile 10jahre und tanke fast nur an der freien tankstelle.

 

ich habe auch eine 30jahre alte pfaff nähmaschine die viel benutzt wurde im lauf der jahre mit allen möglichen garnen (teure, billige, dicke, dünne und sogar metallic garn) und die näht immer noch und wegen dem garn gab es bei mir noch keine reperatur.

 

ich würde der verkäuferin mal sagen, daß ich bei kauf einer neuen maschine erwarte, daß sie jedes garn anstandslos vernäht ansonsten wäre die maschine in meinen augen ein gelump (fränkisch) und du könntest bei deiner aldimaschine bleiben mal hören was sie dann sagt:confused:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine zeitlang ganz viel mit dem IKEA Baumwollgarn genäht und meine Brother hat sich nie beschwert. Klar ist es nicht so reißfest wie das Polyestergarn aber das gilt für ALLE Baumwollnähgarne, auch für die teuren von Gütermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ehrlich gesagt etwas angenervt vom IKEA-Garn, weil man gar nicht so oft einfädeln kann, wie das reißt ... bääääx ... ich nehm das jetzt meistens für irgendwelche Handnäharbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ehrlich gesagt etwas angenervt vom IKEA-Garn, weil man gar nicht so oft einfädeln kann, wie das reißt ... bääääx ... ich nehm das jetzt meistens für irgendwelche Handnäharbeiten ...

 

 

 

...... sag' ich doch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Ich war kürzlich in einem Kurs über freies Maschinenquilten und die Kursleiterin verwendet für den Unterfaden am liebsten das IKEA-Garn. Zugegeben, Kleider möchte ich damit auch nicht nähen, da bevorzuge ich Polyester-Garn (aber das kauf ich ganz billig in der Migros oder so.... ;) ). Möchte noch anfügen, dass ich eine Artista habe und mit aller Sorten Garnen arbeite (Stickgarn, Valdani etc). Das einzige Garn, worüber ich mich aufgeregt hab, war ein Valdani und das ist nu weiss Gott nicht billig... ;)

 

Und meiner Maschine hats nicht geschadet....

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe auch mit dem IKEA Garn und bin damit zufrieden.

Ich kann auch das Garn vom Stoffladen Alfatex empfehlen das hat mir auch eine Schneiderin empfholen.

Das ist günstig und hat eine gute Qualität. 1 € eine Rolle.

 

Grüße nini:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe auch mit dem IKEA Garn und bin damit zufrieden.

Ich kann auch das Garn vom Stoffladen Alfatex empfehlen das hat mir auch eine Schneiderin empfholen.

Das ist günstig und hat eine gute Qualität. 1 € eine Rolle.

 

Grüße nini:) :) :) :)

 

 

Und das verwende ich bei ganz besonderen Farben auch in meiner Ovi. Den Tipp habe ich übrigens von meinem Nähmamechaniker bekommen. Es ist das Trojagarn. Gibt es auch größer für 1,50,-€. Bei Aldi werde ich kein Nähgarn mehr kaufen, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ebenso mit dem Ovigarn, daß mag meine Ovi überhaupt nicht. Habe es auch schon für die Nähmaschine verwendet, ist aber auch nicht besser. Ich decke mich nun bei Alphatex mit Trojagarn ein, oder auf den Stoffmärkten. Mit dem Garn von Ikea habe ich genauso wie die anderen auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, schlimm ist das Ikeagarn wirklich nicht. Nähe damit schon seit Jahren und auch die Ovi frisst es ohne Mucken.

Mit dem Billiggarn aus dem Lidl sieht das schon anders aus. Da hatte ich schon Dauerreißgarn, das ich jetzt aufgespult habe und als Unterfaden benutze. Dort reißt es nicht so leicht.

 

Gruß Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschine schluckt auch anstandslos das Ikea Garn und besonders oft gerissen ist es auch noch nicht... eigentlich noch nie :rolleyes:

 

aber den Tipp mit Buttinette werde ich mir auch mal merken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber den Tipp mit Buttinette werde ich mir auch mal merken... ;)

 

Am besten gleich den aktuellsten Katalog von Buttinette anfordern. Ich glaub nicht, dass du auf deren Homepage die Garne finden wirst. Und noch was: bring sehr viel farbliches Vorstellungsvermögen mit... :rolleyes: ich weiß, wovon ich schreibe... :cool:

 

Ein kleiner Vorgeschmack:

"senfgelb"

"sonnengelb"

"zitrone"

"lindgrün"

"erika"

 

...und bei wie vielen denkst du an welchen Farbton? Genau das war mein Problem mit einigen Rücksendungen verbunden. Wenn du magst, kann ich dir mal "meine" Buttinette-Farbkarte einscannen, mit den Farben, die ich bereits habe. (Von mir aus auch gerne die Liste mit den Bestelnummern und Farbnamen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gleich den aktuellsten Katalog von Buttinette anfordern. Ich glaub nicht, dass du auf deren Homepage die Garne finden wirst. Und noch was: bring sehr viel farbliches Vorstellungsvermögen mit... :rolleyes: ich weiß, wovon ich schreibe... :cool:

 

Ein kleiner Vorgeschmack:

"senfgelb"

"sonnengelb"

"zitrone"

"lindgrün"

"erika"

 

...und bei wie vielen denkst du an welchen Farbton? Genau das war mein Problem mit einigen Rücksendungen verbunden. Wenn du magst, kann ich dir mal "meine" Buttinette-Farbkarte einscannen, mit den Farben, die ich bereits habe. (Von mir aus auch gerne die Liste mit den Bestelnummern und Farbnamen. ;) )

 

Oh das wäre ja klasse...

 

ich schick Dir per pn meine Email-Adresse... Danke Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe Nähgarne von Tchibo benutzt was die NX nicht mag

die Rose mag es auch nicht. Von Ikea das Nähgarn mögen beide.

Das Tchibo Nähgarn kann ich mit der Privileg 4434 verarbeiten,die Spulen passen auch in die Maschine.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Pro fürs Ikea Garn, ich nähe gerne damit, meine Maschine (P. 4434) näht gerne damit...und so sind wir beide glücklich damit ;o))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gleich den aktuellsten Katalog von Buttinette anfordern. Ich glaub nicht, dass du auf deren Homepage die Garne finden wirst. Und noch was: bring sehr viel farbliches Vorstellungsvermögen mit... :rolleyes: ich weiß, wovon ich schreibe... :cool:

 

Ein kleiner Vorgeschmack:

"senfgelb"

"sonnengelb"

"zitrone"

"lindgrün"

"erika"

 

...und bei wie vielen denkst du an welchen Farbton? Genau das war mein Problem mit einigen Rücksendungen verbunden. Wenn du magst, kann ich dir mal "meine" Buttinette-Farbkarte einscannen, mit den Farben, die ich bereits habe. (Von mir aus auch gerne die Liste mit den Bestelnummern und Farbnamen. ;) )

 

 

Aber sicher sind die garne auch auf der Webseite, einfach mal unter Bastelkatalog gucken, da ist alles was im Katalog auch ist:

Bastelkatalog - Nähen - Kurzwaren/Zubehör - Näh- Und Stickgarne

http://www.butinette.de/eshop/index.php?db_sess=c30ccc24e91d5a68581cd670faa45598&dbsid=1&ss_shop=bu&land=de

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch gern mit ikea garn.es reißt bei mir so gut wie nie.auch meine maschienen(virtuosa 160/janome 6600P) haben keine probleme damit.

 

ich hatte allerdings auch schon garn aus dem fachhandel mit dem ich keine vernünftige naht zustande gebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon vier große Patchworkdecken mit Ikeagarn genäht und gequiltet(im Nahtschatten) und hatte keinerlei Probleme mit dem Garn.Die Nähte halten übrigens nach mehrmaligem Waschen immer noch. Meiner Nähmschine(Husqvarna) hat es auch nicht geschadet. Wenn ich Kleidung nähe nehme ich auch Polyestergarn, das ich meist günstig in einem Handarbeitsladen kaufe oder auf dem Stoffmarkt.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nö, schlimm ist das Ikeagarn wirklich nicht. Nähe damit schon seit Jahren und auch die Ovi frisst es ohne Mucken.

Mit dem Billiggarn aus dem Lidl sieht das schon anders aus. Da hatte ich schon Dauerreißgarn, das ich jetzt aufgespult habe und als Unterfaden benutze. Dort reißt es nicht so leicht.

 

Gruß Lulu

 

Mensch, da bin ich ja beruhigt! :o Hab mich nämlich auch gerade mit 8 Garnröllchen in grün für 0,29€/Stück eingedeckt. Soll für meine Ovi sein. Ich denk mal, dass man da noch mal "nachfüttern" muss, weil die Greifer so "schlingen". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich nehme IKEA Garn total gerne.

 

Leider hatten die einen Sortimentswechsel,

das neue kenne ich nicht.

Die Farbauswahl war total eingeschränkt,

so ein Käse....

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar auch nicht für Billiggarne, aber die Maschine kaputtmachen :confused: , nee.

Den einzigen Grund, den ich habe, warum ich Billiggarne nicht verwende ist die Reißfestigkeit. Die Garne sind da auch nicht dicker oder dünner sondern gutes Garn ist mehr gedreht.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.