Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Noch eine Lekala-Frage


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneiderinnen,

 

ich weiss, die Frage ist hier nicht so ganz richtig aufgehoben, denn schliesslich gibt es ja ein eigenes Lekala-Forum, trotzdem wende ich mich hier an Euch, da ich weiss, dass einige von Euch mit diesem System arbeiten. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe den Key und soweit funktioniert auch alles. Sämtliche Masse habe ich an mir vermessen lassen und eingetragen. Knackpunkt war dabei die Schulterbreite. Nach der dort angegebenen Vermessungstechnik beträgt meine Schulterbreite 15,5cm. Nun bin ich aber im Schulterbereich eher ein sehr schmächtiger Typ und bislang konnte ich also mit der bei Burda angegebenen Schulterbreite von 12 cm für 36/38 prima leben. Nunja...ist ja vielleicht wirklich ein anderes Mass bei Lekala. Fakt ist jedoch, dass das erste Probeteil (CD 10 rotes T-Shirt mit V-Ausschnitt) komplett an meinen Schultern herunterfällt, was mich natürlich mutmassen lässt, das ich mit der schulterbreite von Burda arbeiten sollte. Dazu kommt noch, dass die Beispiele in der Masstabelle alle sämtlichst unterhalb meiner gemessenen Schulterbreite liegen und das kann wie gesagt kaum sein, da ich sehr schmale Schultern habe. vieelicht kann mir einer von Euch helfen. Ist also die bei Lekala verwendete Schulterbreite identisch mit der normalerweise verwendeten wie z.B bei Burda?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    2

  • AltaMira

    2

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ob das mikt burda identisch ist, kann ich dir nicht sagen, hab erst ein sakko für meinen mann gemacht, da hat´s gepasst - hab so massgenommen wie in der anleitung beschrieben

es gibt aber die möglichkeit die schnittteile am bildschirm nachzumessen,da kannst du vor dem ausdrucken schon schauen ob die schulterbreite passen wird, ansonsten halt nochmal korrigieren

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona

 

wenn es das Shirt ..05 ist..dann wird die Schulterbreite nicht zur Konstruktion verwendet.

 

RZ 53 mußt Du kontrollieren...

 

 

das ist ...vorne von Schulterpunkt zu Schulterpunkt gemessen

 

Dieser Wert wird dann mit einem Koeffizienten bearbeitet und diese Zahl wird genommen....das kann man sich im geöffneten Algorithmus ansehen.

 

 

Nun zur Schulterbreite und wie man mißt......Du bist hier im Schnittsystem:Lekala

Das heißt Du mußt Dich penibelst an die Anleitung von Lekala halten.

Wenn Du Dir das Bild in der Anleitung: wie messe ich....anschaust ...dann kannst Du sehen,warum der Wert so groß ist.

 

 

Bei mir wird die Schulter-Ärmelnaht genau über der Armkugel sitzen.

 

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn, hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Wahrscheinlich war auch das Shirt ( ja es war das 5105) äusserst ungünstig als Einstiegsmodell, um die Passform zu überprüfen. Ich werde es mal so machen, dass ich ein möglichst schlichtes körpernahes Modell nähe und dann vermesse. Ich glaube, das liegt mir doch eher, als am Körper herumzuprobieren. Und den von Dir angebenenen zu korregierenden Wert für das Shirt werde ich noch mal nachkontrollieren. Vielen lieben Dank.

Mein anderes Problem, dass ich eingegebene Werte in der Massliste nicht korregieren kann, habe ich schon im Lekala-Forum geschrieben und warte da noch auf Antwort von Swetlana.

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona

 

für e-print gibt es 2 Anleitungen eine kurze und eine lange.

 

Hast Du beide Dir schon durchgelesen?

 

In der langen Anleitung habe ich etwas zu der Problematik...welchen Schnitt nimmt man zum Überprüfen der Maße...geschrieben.

 

Ich hoffe die Anleitung hilft Dir auch.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.