Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mehr Volume für einen Petticoat


gisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einmal Eurern Tipp zum Aufpeppen von Petticoats.

Unsere Petticoats vom Gardekostüm sind mitlerer Weile ein paar Jahre alt und haben erheblich an Volumen verloren.

Was kann ich machen ohne gleich neue kaufen zu müssen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • evelinharren

    4

  • gisi

    4

  • Kasi

    1

Früher wurden Standardtanzkleider mit viel Tüll verarbeitet, der nach einigen Turnieren zusammen fiel. Ich habe dann selbst einmal mein Standardkleid gestärkt mit katastrophalen Folgen: Die Stärke ist aus dem Tüll wie Mehl herausgefallen, der Frack war zum Entsetzen meines Tanzpartners total bemehlt.:eek:

 

Ausweg: Dekorationsdraht 0,6 oder 0,8 mm (durchsichtiger, stabiler Perlonfaden, keine Angelschnur!!) in die Säume einzickeln, ohne den Stoff zu dehnen. Das ist eine leichte, fast unsichtbare Auffrischung von Tüllröcken!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich jetzt wohl mal losgehen und Dekorationsdraht organisieren.

Wie kann ich den denn befestigen?

Wir haben schon einmal versucht in einem Solokostüm Angelschnur zu nähen, aber die Schnur geht immer wieder los.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst Dekorationsperlondraht dort, wo es Bastel- und Dekoartikel gibt, du kannst ja vorher telefonisch recherchieren, damit du bei diesem Schnatterwetter nicht durch die Gegend fahren mußt.

 

Das Einnähen geht ganz einfach, ich habe viele tausend Meter auf folgende Weise eingenäht:

 

Pertlondraht an die Saumkante legen und mit einem normal langen ZickZack-Stich an den Saum annähen, ohne den Saum zu dehnen, denn sonst kringelt sich der Saum und du erreichst keine Vergrößerung des Volumens.

 

Wenn du ein Spezialfüßchen hast, in das du den Perlondraht einführen kannst, brauchst du dich um den garnicht mehr zu kümmern, dann geht das automatisch(fast!!).:)

 

Gib doch mal Laut, wenn du fertig bist, ob's geklappt hat!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Evelin

 

Hallo Evelin,

 

ich habe aber noch eine kurze Frage.

Was mache ich mit dem Anfang und dem Ende?

Kann ich die einfach verknoten?

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisi,

 

nein, bitte nicht verknoten! Einfach ein paar Zentimeter überlappen lassen und mit ein wenig Klebstoff an den beiden Enden vor dem Verschieben sichern. Viel Spaß!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Evelin

 

Hallo Evelin,

ich bin immer noch nicht weiter.

Bei uns hier kennt noch nicht einmal jemand diese Kordel?!?

Ich habe mir die Finger schon wund telefoniert, alle Bastel-, Stoff- und Dekogeschäfte (auch in einem Blumenladen habe ich es versucht) mit denen ich telefoniert habe, konnten mir nicht weiter helfen.

Unsere Städte hier im Umkreis (Rheine, Ibbenbüren, Emsdetten) sind doch wohl ein wenig zu klein?!?

Könntest du mir, natürlich gegen Kostenerstattung, nicht so eine Rolle kaufen und zuschicken? Dann hätte ich erst einmal etwas um zu nähen und ich hätte ein Muster für eine Bestellung.

Falls du es machen würdest, melde dich einfach noch einmal.

Danke.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisi,

 

diese Dekorationsschnur (Deko-Draht) führe ich in meiner Kollektion, habe aber z. Zt. davon nichts am Lager. Ruf' mich doch einfach unter der u.a. Tel.-Nr. an (für Dich kostenlos), dann können wir alle Details besprechen. Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.