Zum Inhalt springen

Partner

Jaquard Zopfstrick vernähen - aber wie?


drums030

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe vor kurzem ein Sweatkleid von pattydoo (Schnittmuster Ronja) genäht. Nun habe ich gesehen, dass im Blog dort dieses Kleid nun auch mit Strickstoff genäht wurde. Ich finde das sieht umwerfend aus und würde mich sehr gern ranwagen. Nun habe ich aber bisher noch nie mit Strickstoff genäht. Als Stoff habe ich mir diesen hier ausgesucht:

 

Jersey - Jaquard Strick Zopfstrick Dunkel Petrol Waldgrün - ein Designerstück von derPonyhof bei DaWanda

 

Strickbündchen würde ich fertige Grobstrickbündchen nehmen wollen, leider gibt es die nicht farblich passen. Zum Beispiel diese hier:

 

Bio-Stoffe - Cuff Me COZY Bündchen JEANS - Farbe A33 -Albstoffe - ein Designerstück von Gefuehlsstoff bei DaWanda

 

Das ist aber noch nicht ganz sicher, eventuell entscheide ich mich auch noch für eine andere Farbe.

 

Nun wollte ich euch nach Tipps fürs Nähen mit Strickstoffen fragen. Ich habe nur eine "normale" Nähmaschine, eine Brother XN2500 und nähe mit der Sweat- und Jerseystoffe meist mit Überwendlingstich und Stretch-Geradstich. Kann ich das bei Strick genauso machen? Kann ich Jerseynadeln verwenden? Muss ich die Kanten nach dem Ausschneiden des Stoffes irgendwie mit Vliseline oder so etwas "schützen" vorm Ausleiern? Geht Strick nähen überhaupt mit einer Nähmaschine ohne verstellbaren Nähfüßchendruck? Würdet ihr die Bündchen "einfach" annähen oder so wie normalerweise doppelt nehmen und dann annähen? Soooo viele Fragen..

Ich hoffe ihr Experten könnt mir ein wenig weiterhelfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    9

  • AndreaS.

    3

  • ju_wien

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip kannst du Strickstoff wie Jersey verarbeiten, also Nähte die elastisch bleiben sollen, entweder mit Zickzack oder mit einem Elastikstich nähen. Ich würde eine Jerseynadel verwenden (runde Spitze).

 

Im Detail hängt das dann aber sehr vom konkreten Strickstoff ab. Manche verziehen sich schon beim Hinschauen, andere sind formhaltig wie Webware. Bei manchen laufen Maschen, bei anderen nicht (vor dem Zuschneiden ausprobieren! und zwar an beiden Enden, denn bei manchen Strickstoffen laufen Maschen nur in eine Richtung).

 

Da meine Nähmaschinen der letzten 40 Jahre keinen verstellbaren Nähfußdruck hatten, kann ich nicht sagen, ob der hilft. Wenn der Stoff sich unter dem Nähfuß dehnt und wellt, hilft Seidenpapier oder, wenn das nicht reicht, Klebestreifen *neben* der Naht (so, dass du mit der Nadel nicht reinstichst).

 

Ein Nahtband oder ein schmaler Vlieselinestreifen oder Framilon an den Schulternähten und ggf. am Halsausschnitt kann das Ausdehnen beim Tragen verhindern.

 

//PS: Je nachdem, wie dick der Strickstoff ist (das sieht man auf dem Foto ja nicht) und ob Laufmaschengefahr besteht, würde ich die Nahtzugaben breiter zuschneiden als bei Jersey sonst üblich und die einzelnen Teile mit Überwendlichstich versäubern. Zusammengefasst versäubern ist möglicherweise zu dick.

 

Also: wie gesagt, es hängt alles vom konkreten Stoff ab und kann im Einzelfall völlig anders sein als erwartet. Wird schon schiefgehen :D

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort! Jersey versäubere ich in der Regel gar nicht sondern nähe halt mit Überwendlingstich zusammen. Du meinst damit also, dass ich so einen Strick zusätzlich versäubern müsste, ja?

 

Kleines Update: es wird vielleicht doch eher diese (ich weiß, völlig andere...) Farbkombi:

 

Kunstfasern - Cably Zopfmuster Strick Stoff okker gelb braun - ein Designerstück von Schoener-Leben-Shop bei DaWanda

 

Bio-Stoffe - HHL Bündchen CUFF ME COZY A73 Albstoffe - ein Designerstück von incocnito bei DaWanda

Bearbeitet von drums030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Stoff ist kein Strickstoff, das ist ein doppellagiger Jersey, der halt diese Zopfmusterstruktur hat. Der kann verarbeitet werden, wie jeder andere Jerseystoff auch...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm: Oh, danke für den Tipp! Das war mir gar nicht klar. Ich finde den grünen (echten Strick) eigentlich auch schöner, nur gibt es dazu leider keine passenden Grobstrickbündchen.

Wenn ich den gelben nähme, bliebe trotzdem die Frage, wie man die Bündchen verarbeitet.. Einfach annähen oder doppelt nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Kante der (ockergelben) Bündchen dürfte zum Annähen vorgesehen sein, aber ob das Bündchen jetzt doppelt liegt oder nicht, kann ich am Foto nicht erkennen. Das kannst du nur beim Anbieter erfragen oder dich überraschen lassen.

 

Zum Versäubern: das hängt davon ab, wie der Strickstoff hergestellt ist. Manche Strickstoffe verhalten sich wie Handgestricktes - da laufen auch Maschen, wenn man hineinschneidet. Die muss man versäubern, weil sich die Nahtzugaben und Säume sonst binnen kurzem aufribbeln. Andere Strickstoffe verhalten sich wie Jersey. Bei denen kann man sich Versäubern sparen. Den Unterschied sieht man erst, wenn man den Stoff in der Hand hält und vorsichtig daran zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: Danke! Falls versäubern vor dem Zusammennähen notwendig wäre, würde ich hierzu einfach einen normalen kleinen Zickzackstich nehmen? Oder ist das bei Strick anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzack passt sicher oder ein elastischer Nutzstich (3-Stich-Zickzack, Overlockstich, Pulloverstich .... je nachdem, was die Maschine bietet). Das probierst du am besten an einen Stoffrest aus und entscheidest dich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den beigen habe ich gerade in dunkelblau verarbeitet. Der hat auf der Rückseite so was wie Wirkfutter aufgeklebt. Der Strick selbst franst nicht, aber dieses Wirkfutter. Wie Hölle! Da habe ich an meiner Strickjacke alle Kanten, die ich nicht mit der Ovi zusammengenäht habe, versäubert. Es waren nur die Seitennähte. Schultern, Kragen etc habe ich mit der Näma genäht und werde die NZG anhexen. Diese Nähte wären mir sonst zu dick gewesen.

 

Also, ich weiß jetzt nicht, ob dieser Stoff auch so eine Wirkfutterrückseite hat. Aber von vorn sieht er genauso aus wie mein Stoff :D Da würd ich mal fragen

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.: Ohje, das klingt ja sehr beruhigend ;-) Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch eher zugunsten des dunkelgrünen Stoffes (entweder mit dunkelblauen oder mit gelben Bündchen) entschieden. Hast du vorher schonmal mit Strick genäht gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals Stoff bestellen, von dem ich nicht vorher ein Musterläppchen in der Hand gehabt habe. Man kann da die tollsten Überraschungen erleben, schon allein mit der Farbe :cool: Oder der Griff ist ganz anders, als man sich das vorgestellt hatte. Musterläppchen kann man auch mal waschen und gucken, was dann passiert (ausbluten, verziehen, schrumpfen,...).

Wenn ein Onlineshop keine Stoffproben verschickt (ich bezahle auch gern dafür), bestelle ich dort auch nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Strickbündchen scheint sehr dick zu sein. Mir wär es zu dick für den wohl wesentlich dünneren Strickstoff.

 

Zum Thema Stick nähen hab ich in der letzten Zeit in diversen Anfragen geantwortet, siehe auch dort (über die Suchfünktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Großefüß: Welchen der beiden Stoffe meinst du? Den grünen oder den gelben? Ich wäre auch sehr offen für bessere Stoffvorschläge :-) Der, den ich am liebsten verarbeiten würde ist mir mit über 30 Euro den Meter leider einfach zu teuer..

Danke für den Tipp, ich habe mir die anderen Beiträge auch schon zu Gemüte geführt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boucle gibt es auch zig verschiedene Verarbeitungen. Daher kann man das nicht so exakt sagen. Es gibt relativ stabilen und auch sehr welchen (wie bei den Chanelsachen. Die werden für eine bessere Stabilität "gequiltet").

 

Wie Lea schrieb am besten ist es, wenn Du die Stoffe mal in der Hand gehalten hast, dann kannst Du sie in die eine oder andere Richtung und schräg zum FDL mal ziehen und sehen wie sie sich verhalten.

 

Sorry, dass ich keine bessere Info für Dich habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal gucken, was denn die Stoffempfehlung ist - bei einem Sweatkleid würde ich davon ausgehen, dass das Material eine gewisse Elastizität mitbringen muss, weil der Schnitt darauf konstruiert wurde...

 

Und für ein Winterkleid würde ich eher in Richtung Wollanteile gucken als in Richtung reine Polytierchen - das ist dann auch warm - allerdings in guter Qualität auch nicht für 5 Euro den Meter zu bekommen....

 

Und letzter Punkt - ich persönlich finde es extrem schwierig, Stoffe im Netz zu kaufen, weil ich weder beurteilen kann, wie dick der Stoff ist, wie er fällt und wie er sich anfühlt (ob ich mir zum Beispiel vorstellen kann, das Material dicht am Hals zu tragen). Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass ein im Netz bestellter Stoff (ohne vorherige Griffprobe) dann auch tatsächlich für ein fest geplantes Projekt geeignet ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat das ja schon ziemlich gut beschrieben.

 

Abhängig vom Schnitt, wenn es für Jersey geeignet ist und warm sein soll, würde ich nach einem Wolljersey schauen. Aber auch die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, von fein = relativ dünn bis fester.

 

Ich habe ein paar Kleider, die ich im Winter anziehe aus Romanit, Punta di Roma, Interlock genäht. Wobei Interlock eine andere Verarbeitung als die beiden vorgenannten hat.

 

Wie schon mehrmals empfohlen, lass Dir Stoffproben schicken. Dann hast Du ein Gefühl wie der Stoff ist. Ja, ich weiß, damit kann man nicht sofort anfangen :D Aber was nützt es Dir, wenn Du Dir Stoff aufgrund eines Bildes kaufst. Vernähst, nur um dann festzustellen ... äh ... passt ja überhaupt nicht zum schnitt! Oder kann ich gar nicht auf der Haus tragen ... oder ... oder ... oder

 

Wenn das Teil dann in der Tonne landet, und Du neuen Stoff kaufen musst, zahlst Du doppelt. Also lieber vernünftig auswählen, Stoffproben schicken lassen. Evtl. hast Du noch einen alten, günstigen Stoff rumliegen und kannst schon mal ein Probeteil nähen. Meine Probeteile haben sich oft als super Hauskleider, Schlafis oder Yoga-/Sportklamotten entwickelt :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...