Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Muss Euch mal was fragen - Geschenke&Gutscheine

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 11:28
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Muss Euch mal was fragen - Geschenke&Gutscheine

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die einzige hier damit sein mag: ich finde Geldgeschenke nicht eigenartig. Weder an Gutverdiener noch zu Geburtstagen.
Du bist nicht die einzige, ich sehe das genauso. Ich verschenke lieber etwas Geld, alternativ Dinge, die der Beschenkte ohne Probleme weitergeben kann (guten Wein, teure Schokolade etc.), als irgendwelche Staubfänger, die ich als Schenkender möglicherweise toll finde, aber der Beschenkte ganz gruselig.
Und Im Übrigen: nur weil jemand "gut" verdient (--> wie definiert man "gut"), heißt das nicht, dass er/sie nach allen Verbindlichkeiten auch noch viel Geld zur Verfügung hat.

Und noch zu der Hochzeitsbemerkung: Da braucht man nicht in andere Kulturen zu gehen. Im Dorf meines Mannes ist es ebenfalls Sitte, dass die eingeladenen Gäste einen festen Beitrag als Geschenk mitbringen und damit eine entsprechende Feier (die dort von Nachmittgskaffee bis Frühstück am nächsten Morgen gehen) ausgerichtet wird. Das heißt nicht, dass man am Ende mit einem Plus in der Rechnung rausgehen muß.

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 05.04.2016, 11:49
Benutzerbild von HomeMadeWithLove
HomeMadeWithLove HomeMadeWithLove ist offline
Hilfsbereit und kreativ

es ist also wirklich ein kontroversielles Thema und gar nicht so einfach...

Wenn man seinen eigenen Kindern Geld schenkt, ja klar, kein Problem - ich hab mich früher als das Geld knapp war auch darüber gefreut, wenn mir die Oma zu Weihnachten Geld geschenkt hat oder der Papa das Konto zum Geburtstag ausgeglichen hat, innerhalb der Familie ist das was anderes find ich.

bei Hochzeiten ist es - tut mir leid - aber wirklich so, wenn ich es mir nicht leisten kann, kann ich eben nicht Schloss Laxenburg buchen und 200 Leute einladen (mal ehrlich, soooo spannend finden die meisten Menschen Hochzeiten nicht, dass man mit dem Argument kommen kann "die haben ja auch was davon") dann muss ich eben den Wirten ums Eck nehmen und darf nur mit der Famlie dorthin gehen.

wie definiert man gut verdienen? ich würde mal sagen, dass man, wenn man gratis wohnt und 2x 4.500 brutto pro Monat hat als Pärchen auf jeden Fall gut verdient, egal wie man's definiert...

Mir geht's bei der Sache nicht primär darum, dass ich nicht wüsste was ich schenken sollte und ich hab auch nix gegen Gutscheine verschenken, nicht falsch verstehen, das find ich sogar ziemlich passend in dem Fall - mich stört nur dieses unterschwellige "alles andere als Dein Geld interessiert mich nicht" - so kommt das nämlich bei mir an
Alt 05.04.2016, 11:58
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von HomeMadeWithLove Beitrag anzeigen
- mich stört nur dieses unterschwellige "alles andere als Dein Geld interessiert mich nicht" - so kommt das nämlich bei mir an
Ich würde dann konsequent sein und da gar nicht hingehen.
Bzw. ich als Gastgeber könnte auf Gäste die so von mir denken auch gut verzichten, sorry.
Grüße
Nera
Alt 05.04.2016, 12:14
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von HomeMadeWithLove Beitrag anzeigen
Mir geht's bei der Sache nicht primär darum, dass ich nicht wüsste was ich schenken sollte und ich hab auch nix gegen Gutscheine verschenken, nicht falsch verstehen, das find ich sogar ziemlich passend in dem Fall - mich stört nur dieses unterschwellige "alles andere als Dein Geld interessiert mich nicht" - so kommt das nämlich bei mir an
egal wie sorgfältig man etwas formuliert, es gibt keine Garantie dafür, daß es beim Empfänger genau so ankommt, wie man es selbst gemeint hat...
wie wäre es mit: ...im Zweifel f ü r den Angeklagten ?

und ja, unsere Gedanken machen die Gefühle, die in uns aufsteigen...

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Alt 05.04.2016, 12:16
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Vielleicht hat er die Mail auch geschickt, damit sie nicht von jedem irgendeinen Tinnef bekommt, den sie nicht braucht und es war gar nicht so "geldgierig" gemeint sondern einfach ein Hinweis für die, die nicht wissen was sie schenken sollen.

Aber mal abgesehen davon kannst Du doch schenken, was Du möchtest und für angemessen hälst. Oder eben zu Hause bleiben, dann hast Du das Problem nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht