Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HoodHoodie Raglan - Nahtzugabe


Salamandra

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Raglan HoodHoodie Näherinnen!

 

Ich brauch Eure Hilfe!

Mein Sohn trägt grad 92, ich hab jetzt das SM für 98/116 vorbereitet. Mit einer NZ von ca 2 cm müsste der Raglanhoodie passen, weil ich es mit einem andren Raglan SM verglichen habe.

 

Nun reicht mir doch tatsächlich um ein paar Zentimeter der Stoff in der Breite nicht! Meine Frage: Kann ich die NZ an der Kapuze weglassen (inkl. am Halsausschnitt) oder wird die Kapuze dann zu klein?

 

Meine weitere Überlegung ist, dass ich auch die NZ an den Ärmeln weglasse...also nur an der Breite des Vorder- und Rückenteils zugebe. Geht das? Oder was muss ich dabei beachten, dass die Raglanärmel trotzdem dazupassen?

 

Sorry, ich bin unerfahren und steh aufm Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Salamandra

    8

  • lea

    5

  • Himbeerkuchen

    5

  • Strolchin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Nahtzugaben weglassen ist immer eine ganz schlechte Idee.

Die Teile passen dann nicht mehr zusammen, insbesondere an gekrümmten Linien. Ausserdem veränderst Du damit sämtliche Proportionen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem gleichen "Problem" stand ich vorgestern auch. Kurz für alle, die das Ebook nicht kennen zur Erläuterung:

das Schnittmuster ist sehr schmal (für Mädels) gezeichnet - und als Ergänzung steht dort auf dem Schnitt (beim Vorderteil):

Für die weitere Passform bei Jungs: schneide überall (auch bei der Mütze) mit einer Nahtzugabe von 2-2,5cm!!

..und dann sind bei diesem Hinweis noch Pfeile auf die Seite und den Armausschnitt (siehe Skizze:Skizze.jpg)

(im Übrigen ist der Schnitt ansonsten inkl. Nahtzugabe von 0,7cm)

 

Tja, und da hab ich auch begonnen zu rätseln, was "überall" heißt.

Ich hab dann bei Vorder- und Rückenteil die Nahtzugabe vergrößert, bei den Ärmeln nicht, und bei der Kapuze war ich mir echt auch unschlüssig. Der Halsausschnitt wird ja durch die Änderung schon auch verändert...

 

So, ich hoffe, ich konnte die Fragestellung somit noch ein bisschen erläutern ;-) ..und bin jetzt ganz gespannt auf Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schnittmuster ist sehr schmal (für Mädels) gezeichnet - und als Ergänzung steht dort auf dem Schnitt (beim Vorderteil):

 

Für die weitere Passform bei Jungs: schneide überall (auch bei der Mütze) mit einer Nahtzugabe von 2-2,5cm!!

 

Ehrlich, wenn ich so etwas lese, dann kämpfe ich mit Brechdurchfall! Was für ein Dilettant hat dieses Schnittmuster auf den Markt geworfen? Ich kann mich wirklich über so ein Gepfusche aufregen!

 

Und wenn ich das richtig sehe, dann soll der Mist tatsächlich 6,50 EUR kosten?

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strochlin,

vielen Dank für Deine tolle Erläuterung inkl. der super Skizze!!

 

Haben die Ärmel bei dir trotzdem zusammengepasst? Du hast an Vorder- /Rückenteil die NZ von ca 2 cm (is ja schon ne Hausnummer ne ;) ) dazugegeben (also auch da wo der Raglanärmel ansetzen muss, aber an den Ärmel nicht, schreibst du. Haben de Ärmel dann trotzden noch ans Vorder- Rückenteil gepasst?? Das ist mir nämlich grad n Rätsel....

 

Für alle: Das SM ist von FeeFee und wie von Strolchin erklärt beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Dilettant hat dieses Schnittmuster auf den Markt geworfen? Ich kann mich wirklich über so ein Gepfusche aufregen!

Frieda, laut ihrer Homepage ist die Dame "seid" 12 Jahren nähsüchtig.

Schnitterstellung kam dabei offenbar nicht vor :rolleyes:

Für alle: Das SM ist von FeeFee und wie von Strolchin erklärt beschrieben.

Das ist ja die Höhe! Unglaublich :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt wieder die von mir gemachte Erfahrung, dass ich mir meine Schnittmuster nur noch von Anbietern kaufe, von denen ich weiß, dass sie das Handwerk beherrschen. Was sich da inzwischen so alles an "Designern" tummelt und welchen grauenhaftes Zeug man da für viel Geld kaufen kann *schüttel*. Doch der Markt boomt und man wird ja von den vielen Fotos der begeisterten Kunden und Probenäher etc. verleitet......aber ganz offenkundig darf man da keine Ansprüche bezüglich Paßform und fachlicher Korrektheit stellen.

 

Mir geht es wie Frieda, ich bekomme allmählich das große Würgen, wenn ich dann solche Sachen wie das mit der Nahtzugabe lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht viele Schnittmuster gekauft, weshalb ich mich von den Schwärmereien anderer Nähdamen (mit wohl mehr Näherfahrung als ich) verleiten ließe. Und als es das SM mit Nachlass gab, hab ich zugeschlagen. Seitdem rätsle ich vor mich hin, wie ich das SM umsetzen soll. :confused:

 

FeeFee verteidigt sich damit, dass das SM dadurch so vielseitig ist und an schmalen als auch an stärkeren Kindern angepasst werden kann. Wenn der Hoodie passt, soll er wohl schon sehr hübsch sein. :)

 

Nungut...wenn ich weiterhin keine Sicherheit hab wie mir das SM gelingt (kann nicht viel Geld für Stoffe ausgeben, weshalb ich auch nicht groß experimentieren/austesten möchte) überleg ich mir doch noch Skive von Schnittbox zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich fand den Schnitt (oder besser die Design-Beispiele, die so im Netz rumgeistern) sooo klasse!! ..und war dann nach dem Kauf schon auch enttäuscht, als ich sah, dass ich mir den Jungs-Schnitt eigentlich erst selbst zusammenbasteln muss :(

 

Aber mal noch was ganz anderes zu dem Schnitt - es wird dort von Taschenvarianten geschrieben..aber eben auch nicht weiter erklärt!! Könnt Ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen?!

Ich würde die Taschen gerne wie auf dem Bild in diesem BLOG nähen. (Darf man das verlinken?) Also "aufgesetzt" wie bei dem Drachenpulli mit gelben Sternen. Wie stell ich denn das am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schnitt schmaler oder weiter machen will, falte ich die Mehrweite in der Mitte weg, nicht indem ich an den Nahtzugaben manipuliere.

Ich arbeite für meinen Sohn und meine Enkelkinder am liebsten mit Ottobre-Schnitten, die ich ausmesse und dann an die Kinder anpasse (die ich auch bei jedem neuen Teil vermesse). Auch Burdaschnitte und einige ältere aus Kinderzeitschriften sind mein Fundus. Ich habe auch Farbenmix-Schnittmuster da, mit denen ich im großen und Ganzen klarkomme, da sind aber schon gelegentlich ein paar kleinere Unzulänglickeiten.

 

Ich glaube, heutzutage ist man am besten beraten, wenn man sich zuerst ein gutes Buch zum Schnittanpassen zulegt. Die ganzen neckischen Details kann man mit ein bißchen Erfahrung irgendwann selber ergänzen, die Effekte sind oft verblüffend. Klauen mit den Augen ist ja erlaubt!

 

@ Strolchin, das mit den Verlockungen geht mir auch so! Ich sehe ständig tolle Kinderklamotten in Blogs, die ich lese.....und bin auch schon drauf reingefallen. Ich habe mich über einen Tunikaschnitt so geärgert, weil da einfach nichts gestimmt hat (ich sag nur vermurkste Ärmelkonstruktion), das war mir eine Lehre! Ich suche mir seit einiger Zeit einen passenden einfachen Basisschnitt aus einer Ottobre und bastel dann die Kragen, Taschen, Teilungsnähte etc. Dabei klappt auch nicht alles auf Anhieb, aber manche Prinzipien versteht man sehr schnell, wenn man sich damit intensiv auseinandersetzt.

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich mein Geld Leuten in den Rachen werfe, die ohne Fachkenntnisse das schnelle Geld machen wollen. Egal, wie sie sich nun nennen.......

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Taschen gerne wie auf dem Bild in diesem BLOG nähen. (Darf man das verlinken?) Also "aufgesetzt" wie bei dem Drachenpulli mit gelben Sternen. Wie stell ich denn das am besten an?

Ohne den Schnitt gesehen zu haben: ich würde zuerst das Bündchen an den runden Tascheneingriff nähen (ein bisschen gedehnt; genauso wie Du ein Halsbündchen nähen würdest).

Dann die runde Aussenkante umbügeln, dabei nicht ausdehnen! Besonders gut geht es , wenn Du Dir eine Schablone aus Pappe schneidest und den Rand über die Pappe bügelst.

Anschlessend die Tasche auf das Vorderteil stecken/heften und die runde Kante ansteppen. Erst dann die Seitennähte schliessen, die Tasche wird dabei mitgefasst.

Auch am Bund wird die offene Taschenkante mitgefasst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strolchin, wie war das jetz mit der Nahtzugabe an den Ärmeln, die du ja weggelassen hast? Hat der Ärmelausschnitt trotzdem an Vorder- / Rückenteil gepasst? Und hast du die Kapuze mit NZ genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea,

dann versuch ich's glaub mal mit "umschlagen" und aufnähen...

 

@Salamandra: ja, ich hab an den Ärmeln nichts verändert (hab eh so ein Spargel-Kind mit Spargel-Tarzan-Ärmchen ;-) ) - das hat so super gepasst!

 

An der Kapuze hab ich nur "hinten" am Schnittteil (schneidet man ja im Bruch zu..) mehr Nahtzugabe gegeben (da ich davon ausgegangen bin, dass der Halsausschnitt vergrößert ist..). Allerdings hab ich dann auch etwas "abgekürzt" um Stoff zu sparen ;-) die Kapuze wird ja eh nicht wirklich aufgezogen. Ich versuch noch mal schnell das in etwa zu zeichnen:

Kapuze.jpgschwarze Linie = original, rote Linie = meine Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und trotz all dem Gepfusche, mangelhaftem Schnitt und meiner absoluten Planlosigkeit ist der Hoody ganz tragbar. Ich würd Euch ja zu gern ein Foto machen - aber das Shirt ist grad mit meinem Kleinen im Kindergarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strolchin

Na so planlos warst du doch gar nicht bzw. du warst erfolgreich. Da bin ich schon um einiges planloser. Ich hab schon Verständnisprobleme mit deiner Mail obwohl du mir sogar ne Zeichnung angefertigt hast. :confused: Kann ich das auf die sog. Schwangerschaftsdemenz schieben? :o

 

Warum hast du die Kapuze hinten mit Nahtzugabe gemacht? Weil du den Halsausschnitt ohne Nahtzugabe gemacht hast? Stoff an der Kapuze sparen klingt gut. :-) Wo hast du den Stoff dann eingespart?

 

Oh, also mein Junior ist kein Spargeltarzan. Ich glaub, ich sollte die Nahtzugabe dann doch auch am Ärmel dazugebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das alles so schwer zu verstehen ist, liegt auch daran, dass der Begriff "Nahtzugabe" hier völlig falsch gebraucht wird.

Die Nahtzugabe ist der Stoffstreifen, der neben der Nählinie stehen bleibt.

 

Was die Anbieterin mit "schneide überall (auch bei der Mütze) mit einer Nahtzugabe von 2-2,5cm!!" meint, ist aber etwas ganz anderes:

den Schnitt grösser malen und dann trotzdem nur mit 7mm Nahtzugabe nähen.

Das muss aber in die Hose gehen, vor allem bei gekrümmten Linien.

Zum Beispiel wird der Halsausschnitt dabei kleiner(!!), der Halsrand der Kapuze aber grösser. Das kann rein geometrisch nicht mehr zusammenpassen :rolleyes:

 

Warum nimmst Du als Anfängerin nicht einfach einen Schnitt in der richtigen Grösse (und zwar von einem richtigen Schnitthersteller)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Lea, darum frag ich auch dauernd nach. Einfach überall mal 2 cm dazugeben kann sich doch nicht ausgehen...

 

Ach ich dachte, vielleicht bekomm ich es doch mit Eurer HIlfe hin und spar mir das Geld für ein weiteres SM. Aber allmählich bin ich schon so weit ein neues zu kaufen... Hoodie Schnittmuster mit Raglanärmel hätt ich halt gerne. Wie gesagt, Skive von Schnittbox sieht gut aus...ich hoff, das sind Profis. :-) Kannst du eines empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schnitt schmaler oder weiter machen will, falte ich die Mehrweite in der Mitte weg, nicht indem ich an den Nahtzugaben manipuliere.

Ich arbeite für meinen Sohn und meine Enkelkinder am liebsten mit Ottobre-Schnitten, die ich ausmesse und dann an die Kinder anpasse (die ich auch bei jedem neuen Teil vermesse). Auch Burdaschnitte und einige ältere aus Kinderzeitschriften sind mein Fundus. Ich habe auch Farbenmix-Schnittmuster da, mit denen ich im großen und Ganzen klarkomme, da sind aber schon gelegentlich ein paar kleinere Unzulänglickeiten.

 

Ich glaube, heutzutage ist man am besten beraten, wenn man sich zuerst ein gutes Buch zum Schnittanpassen zulegt. Die ganzen neckischen Details kann man mit ein bißchen Erfahrung irgendwann selber ergänzen, die Effekte sind oft verblüffend. Klauen mit den Augen ist ja erlaubt!

 

@ Strolchin, das mit den Verlockungen geht mir auch so! Ich sehe ständig tolle Kinderklamotten in Blogs, die ich lese.....und bin auch schon drauf reingefallen. Ich habe mich über einen Tunikaschnitt so geärgert, weil da einfach nichts gestimmt hat (ich sag nur vermurkste Ärmelkonstruktion), das war mir eine Lehre! Ich suche mir seit einiger Zeit einen passenden einfachen Basisschnitt aus einer Ottobre und bastel dann die Kragen, Taschen, Teilungsnähte etc. Dabei klappt auch nicht alles auf Anhieb, aber manche Prinzipien versteht man sehr schnell, wenn man sich damit intensiv auseinandersetzt.

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich mein Geld Leuten in den Rachen werfe, die ohne Fachkenntnisse das schnelle Geld machen wollen. Egal, wie sie sich nun nennen.......

 

dem kann ich komplett zustimmen, ich handhabe es genauso bzw. mir ging es exakt wie sabine. seitdem lass ich die finger von ebooks etc. und halte mich an passende grundschnitte die ich variiere oder probiere neues aus der ottobre was ich dann ggf. anpassen muss.

 

gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allmählich bin ich schon so weit ein neues zu kaufen... Hoodie Schnittmuster mit Raglanärmel hätt ich halt gerne. Wie gesagt, Skive von Schnittbox sieht gut aus...ich hoff, das sind Profis. :-) Kannst du eines empfehlen?

Ich nähe nicht für Kinder und kenne mich deshalb da nicht aus.

Auf der Homepage steht aber

" Hauptberuflich bin ich Schnittkonstrukteurin und arbeite für verschiedene Unternehmen und Label. Die Schnittbox betreibe ich mit viel Spaß und Liebe in meiner Freizeit."

Das hört sich schon mal gut an.

 

Die andere Möglichkeit wäre, Du schaust Dir ein Heft von Ottobre an, z.B. das vorletzte:

Ottobre Design

Da sind so ähnliche Sachen drin und Du bekommst noch jede Menge weitere Schnitte für den Vorrat ;) dazu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch dringendst Ottobre (Du kannst online auch aeltere Ausgaben nach ordern) :) . Bisher hatte ich noch nicht einen Schnitt, der mich nicht ueberzeugt hat - die koennen es wirklich!!

 

Onion-Schnittmuster sind auch ganz toll, allerdings hatte ich da etwas das Gefuehl, dass die Klamotten fuer pummelige Kinder designt sind (meine Kleene ist auch ganz zierlich). Da habe ich dann die Nahtzugaben in der entsprechenden Groesse komplett weggelassen, bzw. habe ich den Schnitt 1:1 auf den Stoff uebertragen ohne 1 cm zuzugeben, habe aber trotzdem fuesschenbreit genaeht - diese Variante kannst Du auch gefahrlos anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Änderungen findet man in jedem ausführlichen Grundlagenbuch, auch der Einsatz der richtigen Begriffe. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber Nahtzugabe, Nahtlinie und anderes kann man nicht willkürlich verwenden. Dann versteht niemand, worum es eigentlich geht.

 

Ich besitze mehrere Bücher und in jedem gibt es Dinge, die dort ausführlicher behandelt werden als in anderen.

Meine 4 am meisten verwendeten Bücher sind: Nähen von A bis Z von neue mode (ein älteres Buch, hab ich mir vor 23 Jahren gekauft), Die große Burda-Nähschule, Handbuch Nähen vom Augustus-Verlag und Fast Fit von Sandra Betzina (englischsprachig).

 

Zu zuverlässigen Schnittmustern:

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, eine Datenbank für Ottobre zu machen: auf "zeige Notizbuch" klicken und dann einfach oben den gewünschten Suchbegriff in englischer Sprache eingeben. In den Suchergebnissen findet man dann die Heftnummer und die Modellnummer.

Das hier kam bei Sweater heraus: Evernote shared notebook:

 

das hier bei Hoodie: Evernote shared notebook:

 

bei Burda hab ich auf die Schnelle das hier gefunden:

Schnittmuster: Kindersweater - Kapuze - Jacken Sweater - Jungen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style

 

Die Anbieterin von Schnittbox kenne ich nicht, aber bei mir ist jetzt einfach grundsätzlich Skepsis gegenüber den e-Book-Shops da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer wieder, wie begeistert viele von der Ottobre sind. Ich habe mir die letzten drei Ottobres gekauft und nun endlich aus der letzten ein Unterhemd und eine Leggings für meine Tochter genäht. Allerdings muss ich sagen, dass meine Begeisterung sich aus folgenden Gründen in Grenzen hält:

 

- Ich finde die Schnittmusterbögen absolut unübersichtlich. Es sind so viele Sachen auf eine Seite gequetscht und man muss sehr genau aufpassen, die Linien der einzelnen Größen nicht zu verwechseln. Bei anderen Anbietern sind diese verschieden gestaltet (z.B. Punkte, Strich-Punkte usw.).

 

- Ich lese aus der Anleitung heraus, dass die Schnittmuster ohne Nahtzugabe sind - wofür ist dann bitte die gestrichelte Linie am Saum und am Bund? Ich hätte jetzt erwartet, wo keine Nahtzugabe enthalten ist, da auch keine Saumzugabe - es sei denn, es steht ausdrücklich dabei. Aber vielleicht ist meine Annahme auch falsch - ich kenne es nur so aus anderen Schnittmustern.

 

- Die Anleitungen sind mehr als knapp. Ich habe nun schon viele Sachen für uns genäht, so dass ich für einfach Dinge nicht zwingend darauf angewiesen bin, aber für einen absoluten Anfänger finde ich das nicht geeignet.

Ich weiß nicht, ob ich mich überhaupt dran geben soll, aus der Damen-Ottobre, die hier liegt etwas für mich zu nähen, was komplizierter ist, da ich mir das mit so einer knappen Anleitung nicht zutraue.

 

Zum Thema Ebooks:

Ich lese hier aus den verschiedenen Beiträgen heraus, dass "Ebook = Möchte-Gern-Designer" und somit gleich mangelhafte Qualität gesetzt wird. Dem ist aber nicht prinzipiell so; das ebook ist nur eine Dareichungsform und somit erstmal bzgl. der Schnittkonstruktion nicht besser oder schlechter als ein Papierschnitt (manche Schnitte gibt es auch in beiden Varianten). Es ist nur so, dass der Möchte-Gern-Designer wahrscheinlich eher diesen Weg der Veröffentlichung wählen wird als einen aufwendigen Papierschnitt herstellen zu lassen.

Es bleibt natürlich immer noch Geschmackssache, ob einem das mit dem Ausdrucken und Zusammenkleben liegt, aber das hat ja mit der Qualität des Schnittes nichts zu tun. Ich habe viele wirklich gute Ebooks und einige ziemlich dürftige Papierschnitte...

 

Sollte ich jemandem einen Schnittmusterhersteller für den Anfang empfehlen, würde ich spontan farbenmix sagen - wohlgemerkt für Kinderkleidung, bei Erwachsenenschnitten bin ich da ein wenig kritisch :D. Die Fotoanleitungen und detaillierte Beschreibungen sind auf jeden Fall sehr hilfreich, hier sieht man auch z.B. verschiedene Varianten ein Bündchen einzunähen, zu kräuseln, säumen usw.

 

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich möchte keinem seine bevorzugten Arbeitsmittel schlecht machen.

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.