Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Trageeigenschaften von Viskosejersey


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich habe die Suche schon bemüht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

 

Also ich möchte mir für den Urlaub noch ein paar Shirts nähen.

Nun ist das ja immer so ne Frage mit dem Jersey. Eigentlich nehme ich liebe BW Jersey. Aber ich habe nun auch echt schönen Viskosejersey gefunden, bin mir aber unsicher ob man in dem nicht anfängt zu muffel??

 

Wie sind da die Erfahrungen? Wenn man bei 40 Grad durch die Städte läuft und schwitzt, will man ja nicht nach zwei Stunden schon stinken.

Ist das bei Viskosejersey so??

Will mir auch paar Tops noch nähen für unter die Chiffon-Blusen.

Soll ich doch lieber beim BW-Jersey bleiben?

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    8

  • Strickforums-frieda

    4

  • lea

    3

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In zwei Kaufshirts aus relativ dickem Viscosejersey schwitze ich schon schneller als sonst, allerdings trocknet der Stoff nach einer Weile wieder. Bei meinen selbstgenähten Teilen habe ich bislang sehr leichten Stoff verarbeitet. Der ließ sich zwar scheusslich verarbeiten, ist aber unheimlich angenehm und luftig beim Tragen. Lästige Geruchsbildung unterbinde ich mit einem Antitranspirant und hoffe, dass ich niemals allergisch darauf reagiere:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist eine Zellulosefaser (aus Holz oder Bambus chemisch aufbereitete Masse, die durch Düsen gepresst wird) siehe hier: Viskosefaser – Wikipedia

Sie trägt sich angenehm und man müffelt darin nicht.

Viskosejersey ist ziemlich schwer, was bei Reisen ohne Auto von Nachteil ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosejersey ist ziemlich schwer, was bei Reisen ohne Auto von Nachteil ist.

Grüsse, Lea

 

Das ist für mich kein Problem. Wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit dem Auto.

Und auf der Fähre gibts nur ne Maßbegrenzung fürs Auto, was es wiegt wollte keiner wissen :D

 

Danke schon mal an alle für die Beiträge.

 

Und hmmm....ein Deo ist mir übrigens auch nicht fremd ;) Wollte ich nur noch klar gestellt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hmmm....ein Deo ist mir übrigens auch nicht fremd ;) Wollte ich nur noch klar gestellt haben

 

Das wollte ich damit keineswegs andeuten, habe ich wieder mal einen Fettnapf gefunden:o:o. So geschrieben liest sich das aber auch blöd. Ich versuche es nochmal: ich hasse es wie die Pest, zu schwitzen. Nach jahrelanger Deo-Odyssee habe ich endlich was gefunden, was es wirklich einen ganzen Tag lang schafft, dass trotz verschwitzter Klamotten nichts zu riechen ist. Aber gesund ist das Zeug darin sicher nicht, deshalb meine Bemerkung mit dem allergisch-werden. Damit meine ich aber nicht, dass automatisch alle anderen Menschen keine Deos benutzen. Und selbst wenn man sich nur wäscht, ist man auch nicht automatisch ein Ferkel, weil es ja eigentlich unnatürlich ist, was wir unserer Haut so zumuten.

Das war in keinster Weise abwertend gemeint!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage fast ausschließlich VI-Jerseys, und kann nicht feststellen, dass man darin müffelt. Wie hier schon gesagt, ist das ja kein Polyester.

 

Es gibt allerdings, genau wie sonst auch, große Unterschiede in der Dicke der Jerseys. Ich habe dünne, die ich mit dem richtigen, lockeren Schnitt auch bei über 30 Grad tragen würde, aber ich habe auch dickere Jerseys, die in körpernahen Schnitten (sieht bei dem Stoff einfach besser aus) mir bei 40 Grad definitiv viel zu warm wären. Generell finde ich luftige Baumwolle oder Leinen bei hohen Temperaturen angenehmer zu tragen als Viskose. Viskose wird sehr schwer, wenn sie naß ist (und die ist ja eh schon schwerer als Bw.) Als Unterziehtops für sehr heiße Gegenden würde auch ich wohl eher der Baumwolle den Vorzug geben - wenn es eine dünne ist; da gibt es ja auch verschiedene Stärken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 40° unter Blusen....würde ich sagen, nur BH....(Südafrikaerfahrung)

 

Shirts unter Blusen liegen ja eng an....und man schwitzt um so mehr

 

Ich trage fast nur ärmellose BW Blusen...oder leichte BW Shirts mit Ärmel

 

die Jüngeren tragen fast nur Tops oder Trägerkleider...gerade in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat Viskos bzw. alle Zellulosefasern bessere Trageeigenschaften als Baumwolle. Man schwitzt weniger und man bleibt nicht feucht, falls es dann doch mal feuchter wird :) es trocknet schneller.

Allerdings würde ich für heiße Tage auch eher leichtere Viskosejerseys empfehlen.

Viskosejersey hat ein anderes Tragegefühl, ich empfinde ihn weicher als Baumwolljersey, er legt sich auch mehr an den Körper an d.h. nicht zu knapp nähen falls man diesen Effekt nicht wünscht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Viskosejersey schätze, er fühlt sich für mein Empfinden auf der Haut etwas kühler an als BW-Jersey. Ich rede hier auch von eher dünneren Qualitäten. Ich trag das im Sommer sehr gern, auch unter Chiffon-Oberteilen.;) Und er ist so schön weich und fällt so schön. Ist leider auch etwas schwerer und daher nicht für jeden Schnitt ohne weiteres geeignet.

 

Aber, was man bedenken sollte: Die Teile brauchen nach der Wäsche zum Trocknen länger als vergleichbar dicke bzw. dünne BW-Jerseys. Wenn man also darauf angewiesen ist, mal eben schnell zu waschen und zu trocknen, dann scheidet das so ein bisschen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosejersey hat ein anderes Tragegefühl, ich empfinde ihn weicher als Baumwolljersey, er legt sich auch mehr an den Körper an d.h. nicht zu knapp nähen falls man diesen Effekt nicht wünscht.

LG

Ulrike

 

Aber er liegt nicht irgendwie negativ am Körper an find ich. Durch das höhere Gewicht hat er einen schönen Fall. Ich hab ein Kleid in Viskose und in BW genäht. Das Bw hängt an jedem Röllchen :o, das Viskose dagegen fällt sehr vorteilhaft und ich fühl mich grad ne grösse schlanker damit

 

Das funktioniert natürlich nur wenn es zwar Körpernah, aber noch nicht Presswurst ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich damit keineswegs andeuten, habe ich wieder mal einen Fettnapf gefunden:o:o. So geschrieben liest sich das aber auch blöd. Ich versuche es nochmal: ich hasse es wie die Pest, zu schwitzen. Nach jahrelanger Deo-Odyssee habe ich endlich was gefunden, was es wirklich einen ganzen Tag lang schafft, dass trotz verschwitzter Klamotten nichts zu riechen ist. Aber gesund ist das Zeug darin sicher nicht, deshalb meine Bemerkung mit dem allergisch-werden. Damit meine ich aber nicht, dass automatisch alle anderen Menschen keine Deos benutzen. Und selbst wenn man sich nur wäscht, ist man auch nicht automatisch ein Ferkel, weil es ja eigentlich unnatürlich ist, was wir unserer Haut so zumuten.

Das war in keinster Weise abwertend gemeint!!!

 

Ok, gut, dass wir das diskutiert haben :D Das hatte ich tatsächlich etwas kritisierend aufgefasst *hihi*

Aber das haben wir ja geklärt. Und ne, ich finde schwitzen schon wichtig, nur muffeln solls nicht. Der Schweiß an sich stinkt ja auch nicht, das sind dann die Bakterien. Soweit ich weiß ist Bambus ja sogar Antibakteriell, drum bestehen auch die Meisten Windeleinlagen meines Sohnes daraus.

 

Ich denke ich werde das einfach mal probieren. Muss ja nicht gleich 20 Shirts draus nähen, nehmen wir erstmal nur Eins.

 

Ansonsten nähe ich sehr gerne nur aus Baumwolle, total gerne für den Sommer nehme ich Baumwollsatin, der kühlt so schön und ist ganz luftig.

Ich würde gerne auch Seide nehmen, allerdings schrecke ich da etwas zurück wegen dem Waschen :-(

 

Unter meine Chiffonblusen möchte ich gerne was drunter ziehen. Ich bin leider nicht athletisch genug gebaut um es der Menschheit anzutun, dass die mich nur im BH sehen :D Der verwendete Chiffon ist transparent. Der, der es nicht ist, wird auch ohne was drunter getragen. Da wir jedes Jahr in den selben Ort nach Sizilien fahren, kennen uns die Leute dort auch und deswegen wäre es mir schon auch peinlich, wenn ich da nicht so modisch korrekt rumlaufe. Mir kämen auch nie Socken in die Sandalen, auch nicht bei meinem Mann. Wir wollen ja nicht auffallen, da mein Mann ja Sizilianer ist und mich alle für eine halten, haben wir da ein schönes integrietes Leben. Wir wollen das ja nicht versauen :D

 

Also es wird schwarzer Viskosejersey bestellt und dann wird ein Top draus genäht und dann wird mal probiert.

Ansonsten nehme ich meine Rolle Baumwoll-Rippjersey und färbe den ein in der richtigen Farbe. Da habe ich mal 20 Meter von super billig gekauft, der hat ne super Qualität und ist perfekt für Sowas. Nur das mit dem Färben ist immer so ätzend.

 

Danke an euch alle und liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat Viskos bzw. alle Zellulosefasern bessere Trageeigenschaften als Baumwolle.

 

Allerdings ist Baumwolle auch eine Zellulosefaser.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um es nur mal in die Runde zu werfen - es gibt auch Bambusjersey.

 

Der trägt sich sehr angenehm (fast etwas kühl und sehr leicht) und ist auch recht dünn..

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es nur mal in die Runde zu werfen - es gibt auch Bambusjersey.

 

Das ist im Endeffekt auch nichts anderes als Viskose, nur dass die verwendete Zellulose hier aus Bambus stammt. Es gibt zwar tatsächlich auch Bambusfasern, die man direkt verwenden könnte, nur wird das kaum gemacht. Ich vermute, dass sie nicht so schöne Trageeigenschaften (vielleicht mehr so in Richtung Ramie) hätten wie das verarbeitete Produkt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage fast nur VI-Shirts und finde sie angenehmer zu tragen als BW-Shirts.

Knittern auch weniger.

Und je nach Stoff (gibt ganz unterschiedliche VI-Stoffe) fällt er auch schön und fühlt sich leicht kühl an auf der Haut.

Manche Stoffe neigen aber zum pillen, das sind meist die mit der "weicheren" Oberfläche.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Endeffekt auch nichts anderes als Viskose, nur dass die verwendete Zellulose hier aus Bambus stammt. Es gibt zwar tatsächlich auch Bambusfasern, die man direkt verwenden könnte, nur wird das kaum gemacht. Ich vermute, dass sie nicht so schöne Trageeigenschaften (vielleicht mehr so in Richtung Ramie) hätten wie das verarbeitete Produkt.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Och...ich finde Ramie aber durchaus ein schönes Material. Zumindest in Verbindung mit Seide und BW. Also als Gemisch. Finde ich sehr angenehm auf der Haut und kühlt und leiert nicht so aus finde ich.

 

Ich denke echte Bambusfaser ist eher problematisch beim Verspinnen?? Ich stelle mir das Ganze recht spröde vor und holzig eben. Ich schätze es gibt nen Grund, wieso Bambus als Viskose verarbeitet wird.

 

Aber Bambus ist an für sich ein tolles Material. Gerade für Frottee ist es auch super. Ich habe die tollen weichen Waschlappen für den Babypopo und die Windeleinlagen. Ich bin von dem Material echt begeistert.

Habe auch Bambusjersey hier und ein Gemisch aus Bambus und Hanf auch. Allerdings ist das ungefärbtes Material. Dennoch ist es ein tolles Material, aber recht warm finde ich. Aber ist auch ne eher dicke Qualität.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein Gerücht, dass "Bambus" irgendwelche besonderen Eigenschaften haben soll. Woher sollen die kommen? Wie Frieda schon sagte:

Das ist im Endeffekt auch nichts anderes als Viskose, nur dass die verwendete Zellulose hier aus Bambus stammt.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein Gerücht, dass "Bambus" irgendwelche besonderen Eigenschaften haben soll. Woher sollen die kommen? Wie Frieda schon sagte:

 

 

Grüsse, Lea

 

Hm...Also zumindest als Frotteeware ist es schon super in den Eigenschaften. Also die Babywaschlappen aus normalem Frottee sind ja immer ganz kratzig. DIe aus Bambus sind super flauschig und ich bilde mir ein, dass sie den Schmutz vom Hintern besser aufnehmen und nicht so schmieren.

 

Ja und als WIndeleinlagen sind die bei und ungeschlagen. Also die Bambuseinlagen.

 

Aber was nun Jersey und die Trageeigenschaften angeht kann ich nicht mitreden, weil ich da eben noch keine wirkliche Erfahrung habe. Außer eben der schwere Bambusjersey, den ich habe. Den habe ich aber bisher nicht vernäht für mich, nur für meinen Sohn in Form von Windeln ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gerne Shirts und Kleider aus Viskosejersey, auch im Sommer, ich schwitze da nicht mehr und nicht weniger als in BW. Polytierchen hingegen gehen gar nicht, da müffel ich sofort.

Aber in der Tat neigen die V-Jerseys mit der samtig weichen Oberfläche oft zu schnell einsetzendem Pilling. Ich nähe daraus immer noch Teile, bin mir aber bewusst, dass es mit Pech nur Teile für eine Saison werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Also zumindest als Frotteeware ist es schon super in den Eigenschaften. Also die Babywaschlappen aus normalem Frottee sind ja immer ganz kratzig. DIe aus Bambus sind super flauschig und ich bilde mir ein, dass sie den Schmutz vom Hintern besser aufnehmen und nicht so schmieren.

 

Das ist schlichtweg der Unterschied zwischen Baumwolle und Viskose. Ob die Viskose aus Bambus ist oder aus Buchenholz ist da gehupft wie gesprungen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlichtweg der Unterschied zwischen Baumwolle und Viskose. Ob die Viskose aus Bambus ist oder aus Buchenholz ist da gehupft wie gesprungen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Das weiß ich nicht. Ich bin mir sicher, dass die Sachen, die ich habe aus Bambusfasern sind. Also zumindest habe ichs als Solche gekauft.

 

Meinst du die Saugfähigkeit ist dann auch bei normalem Holz genauso gut?? Wäre interessant zu wissen, weil immer wenn Bambus drauf steht, ist der Preis gleich um so höher :rolleyes:

 

Fürs nächste Kind wäre das dann vielleicht mal ein Experiment wert. Wenn es denn noch ein Kind geben wird *hihi*

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, weil immer wenn Bambus drauf steht, ist der Preis gleich um so höher :rolleyes:

 

Das nennt sich Marketing.

 

 

Mein Cousin allerdings, der vergangenes Jahr viel zeit in Indien verbracht hat, um sich mit Bambus auseinanderzusetzen im Rahmen seines Studiums, würde sicherlich jedem zustimmen, daß Bambus ein toller, vielseitig verwendbarer, schnell nachwachsender Rohstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...