Zum Inhalt springen

Partner

Quilt Expression 4.0 -- Einstellungen zum Quilten?


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich bin eine glückliche Besitzerin der Quilt Expression 4.0, aber das Benutzerhandbuch ist wirklich nicht ausführlich genug.

 

Ich bin schon ein wenig durchs Internet gereist, aber die richtigen Tipps fehlen mir leider noch immer.

 

Vielleicht könnt Ihr mir mir Euren Erfahrungen weiterhelfen?

 

Wenn ich einen großen Quilt maschinenquilten möchte. (nicht freihand, sondern ganz ordinäre Linien / Diadonalen)

Welchen Stich wählt Ihr?

Welche Stichbreite?

Welches Garn hat sich bei Euch bewährt?

 

Über Eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    2

  • Alexa74

    2

  • schokostern

    1

  • elinor.mader

    1

Huhuu!

 

Bin ganz frische Besitzerin dieses Schätzchens und habe daher noch kaum Praxiserfahrung mit ihr. Aber aus den Quiltaktionen mit meiner Bernina kann ich dir sagen, daß ich immer den ganz normalen Geradstich mit Stichlänge ca. 3mm zum Quilten genommen habe. Stichbreite entfällt beim Geradstich ja und Faden... naja, da nehm ich eigentlich immer den farblich passenden, mit dem ich auch vorher die Patches zusammen genäht habe. Selten mal Stickgarn oder Farbverlaufsgarn. Also, eigentlich nichts besonderes.

 

Die Pfaff hat ja nu jede Menge Zierstiche. Gestern hab ich mal den Wellenstich ausprobiert, den ich mir zum Quilten total gut vorstellen kann. Werd ich bei meinem nächsten Quilt auf jeden Fall mal verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bohh, gerade bin ich auf deinen Artikel gestoßen...

Offensichtlich kannst du die Bernina mit einer Pfaff exp. 4.0 vergleichen. Vll. kannst du mir ja bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

Ich schwanke zwischen Pfaff expr. 4.0 und der Bernina 530

 

Bitte einen Erfahrungsbericht. Mir wird d. Bernina immer als der "Mercedes" beschrieben und die Pfaff als nicht so langlebig. Ich habe seit 10 Jahren eine Pfaff tiptronic und bin eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Und nun hat obengenannte Pfaff soviel Möglichkeiten die die Brnina einfach nicht hat. Trotzdem besser?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe bisher zum quilten den normalen Grdastich genommen. Mir gefällt aber der antike Zierstich sehr gut. Diesen kann man auch gut nehmen um Freihand Linien zu sticken.

 

 

@elionr.mader

 

Auch wenn die Paff einiges mehr hat als die 530, so merkt man doch einen großen Unterschied. Die Verabeitung bei der Bernina ist besser und sie ist belastbarer.

Wenn ich zwischen beiden Maschinen entscheiden müsste würde ich die Bernina nehmen. Ich habe die Quiltexpresssion 4.0 auch, doch nur zur Ergänzung zu meiner Hauptnähmaschine. Für mich war bei der Pfaff die größte Umstellung, dass sie, wenn man Füßchenbreit näht, bei 0,75cm näht. Bernina bei 1cm, also genau bei meiner Nahtzugabe. Das Verstellen der Nadeposition geht bei beiden sehr einfach direkt anzuwählen. Bei Bernina wird die Veränderung der Nadelposition hochkant (also in Nährichtung) angezeigt, bei Pfaff quer. Da muss ich immer umdenken.:o

Für mich ist die Bernina die präzisere solidere Maschine. Der fehlende Schnickschnack macht sie durch besseres nähen wieder wett. Besonders im Hinblick auch auf Knopflöcher. Die 580 ist auch update fähig. Der Füßchendruck ist stufenlos verstellbar.

 

Ich finde die Paff toll und wollte sie nicht mehr hergeben, doch an erster Stelle nähe ich immer meine Bernina. Doch man muss die Maschinen im Hinblick auf seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen miteinander Vergleichen. Die Paff hat mehr Platz rechtes neben der Nadel und das hellere Licht. Sie kann 9mm breit nähen und hat mehr Zierstiche, der Näfuß hebt sich automatisch. Es kommt darauf an auf was Du mehr Wert legst. Ich würde mit meinen Lieblingsstoffen zum Händler gehen und mir beide zeigen lassen und probenähen. So kannst Du am besten sehen welche Maschine Dir besser liegt.

 

Viel Spaß beim probenähen und der Entscheidungsfindung.:D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paff hat EINEN für mich den wichtigsten Vorteil: der Obertransporter für ALLE Nähfüße!!! ... denn wenn man/frau auch dünne Materialien verarbeiten will (wie z,B, ein Oberhemdenquilt), dann bekommt NUR die Pfaff dies wirklich hin.

 

ICH will NICHT mehr ohne den Obertransporter IDT-System nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elionor

 

Ich kann nur für die Bernina 230 sprechen, also mit der 530 kenn ich mich nicht aus.

 

Obwohl die Pfaff beim Probenähen alle noch so großen Herausforderungen anstandslos gemeistert hat, würde ich die Bernina niemals nicht hergeben wollen. Irgendwie sind wir über die Jahre einfach ein Team geworden. Ich kann sie (fast) blind bedienen, kenne ihre Stärken und auch die (wenigen) Schwächen, die sie hat.

 

Die Pfaff habe ich mir hauptsächlich wegen dem großen Durchlass gegönnt, weil ich gerne quilte und das mit der Bernina bei größeren Projekten immer ein ziemliches Gequetsche und Gezerre war. Der Obertransport von der Pfaff ist auch total genial! Der war auch kaufentscheidend für mich! Jersey kann man damit deutlich schöner nähen, als auf der Bernina. V.a. funktioniert der Pfaff Obertransport mit den ganz normalen Nähfüßen, nicht wie bei der Bernina mit so nem klobigen Spezialfuß. Der ist für gröbere Näharbeiten zwar auch vollkommen ok, aber wenns difizil wird, ist der Fuß einfach zu groß. Knapp an der Kante entlang nähen kann man damit jedenfalls vergessen.

Nett finde ich bei der Pfaff auch so modernen Schnickschnack wie den automatischen Fadenabschneider oder daß man die Nadelposition und den Nähfuß durch Antippen des Pedals variieren kann (oben/unten). Man muß dadurch nicht ständig mit einer Hand an der Maschine rumfummeln. Wenn man diese Gimmiks hat, merkt man erst, wie oft man das bei anderen Maschinen machen muß. Ich greif jedenfalls bei der Pfaff total oft unnötigerweise zum Nähfuß, weil ich das von der Bernina einfach gewöhnt bin.

 

Zur Langlebigkeit / Robustheit der Pfaff kann ich jetzt noch gar nichts sagen. Hab sie ja erst seit ca. 4 Wochen und noch nicht allzu oft verwendet. Die Bernina hab ich nun seit etwa 6 Jahren und sie läuft und läuft und läuft und läuft und meistert auch die kühnsten Herausforderungen ohne Meckern. Ich liebe sie einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die 580 ist auch update fähig. Der Füßchendruck ist stufenlos verstellbar.

 

Auch die Pfaff Quilt Expression 4.0 hat einen stufenlos verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...