Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Camen-Bluse Burdastyle 6/2011


Alisna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade an der Camen Bluse aus der Burda 6/2011 Schnittmuster: Camen-Bluse - Batist - burda style 06/2011 - burda style Heftschnitte - Heft Katalog - burda style. Ich habe jetzt mal geheftet und anprobiert, von vorne gefällt es mir ganz gut, aber das Rückenteil ist doch sehr weit, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es enger machen soll. Eventuell könnte ich einfach eine Größe kleiner nähen, aber dann bleibt das hintere Schnittteil im Verhältnis auch breiter.

 

Wie mache ich das hintere Schnittteil am besten schmäler?

 

Danke und liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alisna

    6

  • Capricorna

    3

  • ina6019

    1

Hm,

 

du könntest versuchen, aus der hinteren Mitte, parallel zur Bruchkante, einen geraden Streifen herauszunehmen; dann wird der hintere Halsausschnitt allerdings auch enger als vorne und das Teil könnte trage-technisch aus der Balance geraten... Käme auf einen Versuch an. (Neu zuschneiden des Rückenteils nötig.)

 

Oder einfach so tragen, wie es ist; der Schnitt ist ja im Ganzen so weit gedacht... :)

 

Was hast du denn für einen Stoff? Zeig doch mal ein Bild vom Jetzt-Zustand. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Abnäher passen für meinem Geschmack nicht zu dem Schnitt, da er ja schon weit gedacht ist.

@Capricorna

den Gedanken die Weite einfach im Bruch wegzunehmen hatte ich auch schon, allerdings habe ich daß Gefühl, daß ich im Schulterbereich die Weite brauche um mich bequem bewegen zu können...ich werde wohl versuchen am Rückenteil an den Seitennähten unter den Armen Weite rauszunehmen...

 

Bilder habe ich zwar gemacht, aber mit Blitz kann man leider kaum was erkennen, der Stoff ist ein gecrashter Baumwoll/Polyestergemisch, vielleicht kann ich meinen Mann morgen zum Fotografieren überreden...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

sieht eigentlich so aus, wie ich mir denke, dass Burda sich das denkt....Aber ich verstehe, was du meinst; ich habe auch nicht gern so viel Zeugs im Rücken, da kommt man sich immer so unförmig vor... :)

 

Ich habe den Eindruck, dass es am Stoff liegen könnte; der hat mehr Stand als der im Heft verwendete - der war eher so chiffon-artig, oder? Das trägt dann nicht so auf.

 

Wenn es oben passt, und nur seitlich/unten was weggenommen werden soll, hättest du dann außer Abnähern noch die Möglichkeit, nur die hinteren Seitennähte stärker zu taillieren, oder, wenn auch am Saum zu viel ist, keilförmig in der hinteren Mitte was rauszunehmen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin für Deine Einschätzung! :-) Ich vermute auch, daß der Stoff einfach zu steif ist, obwohl in der Empfehlung steht Blusenstoffe und meinen Stoff würde ich schon als Blusenstoff bezeichnen.

Ich versuche jetzt mal in der hinteren Mitte Stoff wegzuheften, weil das hintere Schnittteil im Bruch ca. 5 cm breiter ist das vordere und das kommt mir doch sehr viel vor, vielleicht bringt das ja was...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das hintere Schnittteil im Bruch ca. 5 cm breiter ist das vordere

 

Blöde Frage - verkehrtherum hasst du sie aber nicht an, oder? :o

 

Ich würde denken, dass normalerweise das Vorderteil mehr Breite hat als das Rückenteil, um die Mädels unterzubringen... Der Halsausschnitt ist ja einfach rund - wie wäre es, das Teil verkehrtherum zu tragen? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage - verkehrtherum hasst du sie aber nicht an, oder? :o

 

Ich würde denken, dass normalerweise das Vorderteil mehr Breite hat als das Rückenteil, um die Mädels unterzubringen... Der Halsausschnitt ist ja einfach rund - wie wäre es, das Teil verkehrtherum zu tragen? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

hm, räusper, ich werde das nochmal überprüfen, aber ich meine schon, daß das Rückenteil breiter ist als das Vorderteil, was mir eben auch komisch vorkam..

 

ich habe in der hinteren Mitte mal 3 cm weggeheftet und so langsam komme ich wohl dem Ziel näher! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.