Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maße Klassenbuch


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute kam mein Sohn nachhause mit der Bitte seiner Lehrerin ich möchte doch wenn es irgendwie ginge Klassenbucheinbände nähen:D

O.k., das meiste an Weihnachtsgeschenken ist geschafft. Also brauche ich nun die Maße. DIN A4, o.k, nur wie dick ist so ein Teil? Weiß das jemand?

Oder noch besser - welche Maße würdet ihr zuschneiden?

DIN A4 ist ja 210x 297 plus Nahtzugabe, aber das alleine genügt ja nicht......Oder gibt es vielleicht sogar verschiedene Größen? Vielleicht tummelt sich hier auch eine Lehrerin?

 

vielen Dank schon mal,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • shiny-shoes

    2

  • oosie

    1

  • Zwillimama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass das wie 'alles' nicht bundeseinheitlich ist...

 

edit: Ich hab keins hier. Aber ich würde sagen in HH A4 und 8-10mm dick (Hardcover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klassenbücher an unserer Schule sind ca. 12 mm stark... das hilft Dir aber nicht weiter.

 

Wie wäre es, wenn Sohn das Klassenbuch morgen mitnimmt und Du kannst dann ausmessen (aufgrund meiner Erfahrung würde ich mich nicht auf die gemessenen Daten anderer verlassen...;))

 

Allerdings: wenn ich mich an die Klassenbücher meiner Schulzeit erinnere und die heutigen sehe, würde ich mir nicht die Mühe machen und etwas nähen (das dauert keine 14 Tage bis es nach der Waschmaschine schreit....). Wie wäre es denn mit dem simplen Einbinden in Folie (Meterware bzw. es gibt ja auch diese Einbände mit rotem/blauem Randstreifen)?

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde nicht wollen, dass eine andere Mutter im Klassenbuch schmökern kann und da auch Dinge über mein Kind nachlesen kann (und sei es nur, wie oft und wann das Kind wegen Krankheit gefehlt hat).

 

Deshalb: Entweder die Lehrerin misst selbst aus oder sie kann dir ein blanko-Exemplar als Muster zur Verfügung stellen. Oder aber du holst deinen Sohn direkt von der Schule ab und misst dann selbst - unter Aufsicht der Lehrerin - aus.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde nicht wollen, dass eine andere Mutter im Klassenbuch schmökern kann und da auch Dinge über mein Kind nachlesen kann (und sei es nur, wie oft und wann das Kind wegen Krankheit gefehlt hat).

 

Deshalb: Entweder die Lehrerin misst selbst aus oder sie kann dir ein blanko-Exemplar als Muster zur Verfügung stellen. Oder aber du holst deinen Sohn direkt von der Schule ab und misst dann selbst - unter Aufsicht der Lehrerin - aus.

 

Gruß, Maline

 

 

Also bei uns war das Klassenbuch nie in der Schule sonder einer nahm es Nachmittags mit und brachte es am anderen Morgen wieder. Klassenbuchführer nannten sich die jeweiligen Schüler. *LOOL*

Womit manche Menschen alles Probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

o.k, ich messe lieber selber aus. Dann weiß ich das es stimmt.

 

Warum sie einen genähten Einband wollen? Weiß ich selbst nicht. Aber vermutlich weil ich für eine Lehrerin ein U-Heft genäht habe.

Dann gehe ich morgen schon wieder in die Schule. Bin ich momentan öfter;)

 

Trotzdem ein Dankeschön an Euch alle.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Datenschutz hast du aber noch nix gehört, oder?

 

bei uns war das Klassenbuch immer unter Aufsicht des Lehrers und das was da so alles drin stand, war wirklich nix zum rumgeben. Vielleicht steht ja heutzutage nur noch Pipifax drin, aber selbst die Adresse oder das Geburtstdatum kann eine Schule nicht weitergeben, ohne dass eingewilligt wurde.

 

Grüße Doro

 

nee, was ist das?

 

*LACH* Aber erzähl mir nichts von Datenschutz wenn du dich in online Communities herumtreibst! Sogar noch mit Foto! Und deine I.P. ist gleich auch noch sichtbar... Datenschutz! Hoffe du hast die Piratenpartei gewählt. HAHAHA

 

Herrlich...

 

 

LG

Basti

(der das Gefühl hat, auf der HS nur noch von meschuggen Menschen umgeben zu sein)

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Stück hier. Das eine ist nur ein DIN-A4 Heft, eines ist 9 und eines 10 mm dick. Normalerweise werden sie nicht viel breiter sein und es kommt bei der Hülle ja auch nicht auf den Millimeter an.

 

LG Janine

 

(Was den Datenschutz anbelangt: In unsere Klassenbücher werden keine "privaten" Dinge geschrieben, sondern lediglich das, was in den Stunden gemacht wurde bzw. welche Schüler gefehlt haben. Und die Adressliste haben wir sowieso als Kopie. Ich frage mich ja schon, was man da sonst rumschnüffeln soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns waren Fehltage, Einträge und Verweise drin .... also Dinge, die du eigentlich nicht an die große Glocken hängen willst. Vielleicht wird sowas heute woanders notiert.

 

Grüße Doro

 

Ja, wird es. Zumal sich auch die Schüler mit dem Klassenbuchdienst abwechseln und das Klassenbuch auch zwischen den Stunden in der Klasse liegt, natürlich ohne Aufsicht des Lehrers. Alle sensiblen Daten notieren sich die Lehrer in ihren eigenen Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen