Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 112 Burda 05/07 - Taschen: ja oder nein?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Hosenlieblingsmodell ist die Hose 112 aus der Burda 05/07. Ich habe sie schon ein paar mal genäht und bereits ein paar Änderungen vorgenommen. Die breite Passe habe ich auf 4 cm runter gekürzt, so dass die mehr auf der Hüfte sitzt, und an Länge habe ich an den Knien 6 cm rausgenommen, so dass der Schnitt wie im Original unten auslaufen kann. Bisher habe ich sie immer ohne Taschen genäht, jetzt dachte ich aber, dass sich Eingriffstaschen bei 2 Kindern bewähren würden. Was meint Ihr? Wird das nach was aussehen bzw. ist es bei dem Schnitt überhaupt möglich Taschen einzubauen? Hier ist ein Bild von einer fertigen Hose ohne Taschen

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/52275

 

Über ein paar sinnvolle Ratschläge würde ich mich freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    2

  • Lillilu

    1

  • liselotte1

    1

  • vanni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi Tanja

 

was hällst du von eckigen taschen die vorne einfach aufgesetzt werden? das typische 5 pocket schema passt da nicht so toll, finde ich.aber so ne tasche in rechteck form mit ner schönen verziehrung am oberen rand kann ich mir da gut vorstellen. oder ne aufgesetzte tasche die unten etwas spitz zuläuft. also wie ein häuserdach nur falsch herum.verstehst du was ich meine?

 

ich bin auf andere ideen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Modell wären wohl Nahttaschen am sinnvollsten (ev. mit Reissverschluss?) Aber ehrlich gesagt, würde ich die Hose eine Nr. grösser nähen, damit Du die Hände reinkriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Hüftpassen-Taschen nehmen, ich denke, die lassen sich bei einem Schnitt ohne Taschen ganz gut kontruieren.

Du müsstest dir mal einen Schnitt anschauen der solche Taschen hat, dann siehst du, dass das nicht so schwer ist. Beispiel wäre Modell 113 aus der Burda 07/09.

 

Ich hab mal ne kleine Zeichnung mit den "Schnittteilen" gemacht.

Ich würde die Hose dann auch ein bisschen weiter machen, sonst bekommst du nix rein in die Taschen.

 

LG

Lilli

Hose.jpg.f0dc10f93352a466419983710a31c152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entweder aufgesetzte Taschen oder Hüftpassentaschen (ausgerundet wie bei Jeans) wären meine Favoriten.

Bei der Passform dieser sehr körpernahen Hose würde ich auf jegliche zu senkrechte Taschenform verzichten (senkrechte Paspeltasche, Nahttasche, französische Tasche etc.), weil die mit absoluter Sicherheit aufklaffen würden.

Unten mal eine nur sehr mäßig abfallende Hüftpassentaschen-Variante, nur so als Idee.:)

 

Grüße,

Martin

Stecktaschen.jpg.3510cc024eb4845a48ca86ea9113d0f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt, würde ich die Hose eine Nr. grösser nähen, damit Du die Hände reinkriegst.

 

Und nochmal ehrlich: das war auch mein erster Gedanke. Ich find's auch immer so unschön, wenn sich bei einer derart engen Hose die Taschenbeutel total durchdrücken.

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Tasche in die Passennaht einzubauen. (Tascheneingriff horizontal in der Passennaht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Hab mir das Bild nochmal angeschaut und auch festgestellt, dass die Hose recht knackig sitzt. Habe den Schnitt allerdings schon mehrmals genäht und das Ergebnis fällt sehr unterschiedlich aus. Hier ein Modell mit etwas Elastan-Anteil, das sogar etwas schlabbert https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/52274/ppuser/18101

Nachdem das nächste Modell wieder strechig wird, denke ich, dass ich wohl eine etwas größere Nahtzugabe geben werde und dann nach und nach enger nähe.

Bzgl. der Taschen werde ich mich für die Tasche von Martin entscheiden. Wenn ich es richtig sehe, dann wird sie in der Schrittnaht angenhät?! Dann verschiebt sie sich nicht. Ist ein toller Tip. Wie tief würdet Ihr die Tasche machen? Habe so an 4 cm gedacht. Meint Ihr das passt so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.