Zum Inhalt springen

Partner

Was sagt die Grammatur aus?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einige von euch haben mir schon doll weitergeholfen, als ich nach unifarbenen T-Shirts gefragt habe. Bin jetzt auf Anzeigen gestoßen, die immer auch eine Grammatur angeben, z.B. 170g/m². Was sagt das denn aus? Etwas über die Qualität?

Ich möchte gern T-Shirts mit Buchstaben und Applikationen benähen. Welche sind denn dafür geeignet, also ab wieviel Gramm/m²?

 

1000 Dank.

 

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Aficionada

    1

  • Nera

    1

  • wunderschönertag

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja und die Dicke.

Bei Jersey gilt: umso schwerer, umso besser die Qualität.

 

 

Jaaaaa, hätte ich jetzt auch gesagt, ich hatte mal einen gute Qualität, schwer, aber dafür wenig dehnbar:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey gilt: umso schwerer, umso besser die Qualität.

So würde ich das nicht unterschreiben - es kommt ja auch auf die Faserqualität und -stärke und die Strickart an. Es gibt sehr hochwertige feine, leichte Jerseys und mieses grobes Zeug (und umgekehrt...)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir lag schon der Begriff "Flächengewicht" in der Tastatur, da belehrt mich Tante Wiki doch gerade eines Besseren. Flächenbezogene Masse scheint korrekt. Und ab jetzt weiß ich auch, dass sich sich der Begriff "Massenbelegung" nicht auf überbuchte Hotelanlagen in Urlaubsorten zur Hochsaison bezieht. Zumindest nicht nur. :rolleyes:

 

Ich kenne den Begriff Grammatur vor allem aus der Papierindustrie. Das Standard-Kopierpapier hat bspw. 80g/qm. Und für bestimmte Verwendungszwecke gibt es so ein paar plus/minus-Standards, welche Grammatur geeignet ist. Über die sonstige "Qualität" des Papiers sagt die Grammatur jedoch herzlich wenig aus! Und wie Lea schon so treffend bemerkt, bei einem Stoff sieht es da nicht anders aus.

 

Viele Erfolg bei deinem Vorhaben

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das nicht unterschreiben - es kommt ja auch auf die Faserqualität und -stärke und die Strickart an. Es gibt sehr hochwertige feine, leichte Jerseys und mieses grobes Zeug (und umgekehrt...)

 

Grüsse, Lea

 

Danke Lea, so würde ich es auch sehen - hier hilft meist einfach nur anfassen. :)

 

Es gibt z.B. von Buttinette Baumwolljerseys (meist bedruckt) die sehr schwer sind, aber von echt grausliger Qualität - die bekommen nur schon vom ansehen Löcher, egal mit welcher Nadel sie genäht werden.

Dann hab ich sehr leichte und dünne Baumwolljerseys von Sanetta - die Qualität ist top; wunderbar zu nähen und auch nach häufigem waschen nocht schön und gut in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke gewerblich T-Shirts nur ab mind. 180 g und da geht auch schon mal nicht jedes angedachte Stickmuster.

Es kommt auch sicherlich nicht gut wenn recht plakative Applis auf ein dünnes Labbershirt genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, daß es auch drauf ankommt, was ich aus dem Stoff nähen will... Jersey für hochwertige Damenunterhemden ist in der Regel fein und leicht.... den gleichen Stoff würde ich hingegen vielleicht nicht so gerne für ein Winter-Shirt nehmen wollen oder gar einen Unterziehpulli zum Skifahren.

 

Es gibt hochwertige Jerseys die leicht Löcher bekommen, weil sie wenig dehnbar sind. Deswegen kann man z.B. auch ganz gut eine geformte Jacke oder einen schmalen Rock draus machen, was bei einem dehnbareren Jersey nicht so gut wäre, weil es leiert.

 

Und nicht zu vergessen daß Seidenjersey in der Regel leichter ist als BW Jersey, ihn deswegen minderer Qualität zu bezichtigen wäre doch unfair. ;)

 

Also mit anderen Worten: Kommt immer drauf an, was man draus machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...