Zum Inhalt springen

Partner

Sucje Alternative zum binding!?


Mellili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

ich habe nun nach vielen Anstrengungen endlich meine Krabbeldecke soweit, dass ich sie einfassen kann. Nun dachte ich, es gibt vielleicht eine "einfache" und für mich als Anfänger geeignete Alternative zum selbstgemachten binding.

Kann ich im Stoffladen ein "Band" von der Rolle kaufen? Und wenn ja, unter welchem Namen finde ich solche Bänder?? Bisher bin ich nur auf Tüll- und Organzawaren gestoßen... Oder muss ich es selber zuschneiden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellili

    2

  • MichaelDUS

    1

  • stoffmadame

    1

  • teufelskruemel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

Schrägband eignet sich auch gut zur Einfassung.

Schrägband gibt es aus verschiedenen Materialien, meist aus 100% Baumwolle und in verschiedenen Farben. Es gibt es auch in unterschiedlichen Breiten und auch schon vorgefalzt.

 

Es gibt hier auch verschiedene Beiträge zum Thema Schrägband, z.B. diese hier:

 

Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und dann gibts auch noch hier Infos:

 

Schrägband annähenfarbenmix-de

 

Mitered Binding and Bias Binding: Free Quilt Lesson

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könntest Du die Decke mit Schrägband einfassen, dieses muss jedoch ausreichend breit sein, damit Du das Vlies ordentlich einfassen kannst. Allerdings ist das nicht wirklich einfacher oder weniger Arbeit, sondern erspart Dir nur das Streifenzuschneiden und zusammennähen. Daher würde ich Dir fast empfehlen, es selbst zu versuchen, zumal Du so eine viel freiere Stoffwahl hast und es einige gut bebilderte, leicht verständliche Anleitungen im Netz gibt. Es ist wirklich nicht so schwer, wie man es sich vorher vorstellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Ideen und Tips! Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, dass es "Schrägband" heißt ;)

Ich werd jetzt mal ein bisschen googeln und gucken, ob ich etwas finde, das mir gefällt. Sonst werd ich wohl auf Stoff übergehen und mir die Bänder selber schneiden. :)

Nochmal DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Schneidematte und Lineal? Es ist echt nicht schwer, damit Streifen zuzuschneiden, und du brauchst sie auch nicht schräg zu schneiden, gerade reicht für so eine Einfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...