Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

New Look 6675 oder McCalls M5804 als Kleid auf einer Hochzeit


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in den USA die beiden Schnitte McCalls M5804 zbd New Look 6675 bestellt.

 

Hier die Bilder der Schnittmusterumschläge:

 

3545833482_1d378aeae2.jpg

 

3545834036_5ec6146caa.jpg

 

Im Juni sollte es ja eigentlich warm genug sein, um ein Kleidchen tragen zu können.

Bei dem New Look Schnitt würde ich die Länge auf jeden Fall kürzen, so wie bei dem McCalls Schnitt.

 

Im Prinzip favorisiere ich Version A des McCalls Schnitt, würde mich aber über ein paar Meinungen eurerseits freuen.

 

Beide Schnitte werden mit Futterstoff gearbeitet, das bedeutet doppelte Arbeit :( Den Futterstoff (schwarzer Taft) habe ich schon brav gebügelt und ausgelegt.

 

Bezüglich des Stoffes kommt es jetzt darauf an, welchen Schnitt ich nehme. Für McCalls steht ein schwarzer Jacquard mit Blüten zur Auswahl, für den NewLook ein schwarzer, in sich gemusteter (floral) BW.

 

Bilder der Stoffe reiche ich noch nach.

 

Welchen Schnitt würdest ihr favorisieren?

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    25

  • nowak

    8

  • Chero

    6

  • Kaffeefee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde beide Schnitte schön, hätte auch die Qual der Wahl.

 

Aber zum Stoff, muß es denn unbedingt schwarz sein, Du gehst doch zu einer Hochzeit und nicht zu einer Beerdigung. Oder ist es so erwünscht ?

Aber diese Diskussion hatten wir ja erst kürzlich.

 

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber zum Stoff, muß es denn unbedingt schwarz sein, Du gehst doch zu einer Hochzeit und nicht zu einer Beerdigung. Oder ist es so erwünscht ?

Aber diese Diskussion hatten wir ja erst kürzlich.

 

Gruß

Irmtraud

 

Naja, ich trage überwiegend schwarz, von daher ist man es von mir gewohnt ;-) Bunte Farben mag ich nicht so.

Und außerdem finde ich schwarz sehr klassisch schick. Ich mache mal gleich Bilder der Stoffe, denn die sind auch nicht wirklich trist, sondern eher sommerlich schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin für den New Look Schnitt. Am besten gleich mit dem Jäckchen, das hat etwas festliches. Der andere Schnitt ist zwar auch schön, aber ich persönlich fände ihn für eine Hochzeit ungeeignet.

 

Zur Stofffarbe habe ich den gleichen Gedanken wie Irmtraud gehabt, oder sind die Stoffe so gemustert, dass mehr fröhliche Farben als schwarz zu sehen sind?

 

Liebe Grüsse Joanna

 

Edit: Jetzt hast du ja schon etwas zur Farbe geschrieben. Ich warte mal die Fotos ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch mal Bilder gemacht:

 

McCalls Stoff ohne Blitz

 

3545894256_1b75ea2a47.jpg

 

McCalls Stoff mit Blitz

 

3545086795_83c0236498.jpg

 

NewLook Stoff ohne Blitz

 

3545893056_29ae0024bf.jpg

 

NewLook Stoff mit Blitz

 

3545086155_fbfca19355.jpg

 

Der McCalls Stoff ist ja der Jacquard und auch wesentlich schwerer. Der MCCalls Stoff ist eine sehr sommerlich leichte BW.

 

Und noch ein Bild der gebügelten Taftbahn

 

3545893562_43cb482740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Bilder angesehen, also mir wäre es wirklich zu schwarz, wenn die Blumen wenigstens bunt wären, aber das ist ja Ton in Ton.

Aber wenn dich alle so kennen und es dir gefällt, dann ist das ja okay.

Eigentlich wolltest du ja auch nur etwas zum Schnitt wissen und ich bin immer noch für New Look.

 

Liebe Grüsse Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McCalls Version A finde ich schöner. Der Ausschnitt ist mal ein bißchen was anderes,nicht so 08/15 und somit eleganter.

 

Falls es eine kirchliche Hochzeit ist hast du damit dann auch gleich "züchtig" die Schultern bedeckt... :D

 

(Daß schwarz zur Hochzeit traditionell als unglückbringend gesehen wird ist bekannt und die Hochzeit ist entweder nicht traditionell oder du siehst deine Rolle im Verstoß gegen Konventionen? Nein, keine persönliche Kritik, nur ein Hinweis. Falls man jemandem auf die Zehen tritt, sollte man das wenigstens absichtlich tun und einen guten Grund dafür haben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde den new look schnitt nehmen, allerdings würde ich das kleid in der länge lassen, find ich bisschen edler für ne hochzeit.

der stoff ist schön, passt perfekt zu dem new look schnitt.

das schwarz find ich persönlch nicht schlimm, auf meiner hochzeit kamen auch einige gäste in schwarz, ist ja auch edel so n schwarzes kleid.

 

ich find das "kleine schwarze" eigentlich immer passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den New Look Schnitt schöner. Die Länge kommt natürlich auf deine Figur an, was dir eher steht. Mir würde das Kleid auch etwas kürzer eher gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte,

 

ich würde den New Look Schnitt wählen und gleich auch die Jacke dazu nähen. Zum einen finde ich es in der Kirche passender und zum anderen können Kirchen selbst im Hochsommer recht kühl sein.

 

Ich weiß ja, dass du schwarz liebst :-). Hast du dir evt überlegt vielleicht durch Schmuck oder Accessoires ein wenig andere Farbe ins Spiel zu bringen. Also nichts papageienhaftes aber eine schöne Kette, egal ob silber bzw. gold oder einfarbig in sommerlicher Farbe... hmm wäre das eine Option für dich?

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für den McCalls Schnitt entschieden. Zum einen, weil ich ihn klassischer finde, zum anderen weil ich schon 2 Kleider ähnlich dem New Look Schnitt habe (in der Burda wa mal so einer in einer Kurzgröße drin, den habe ich geändert. Also das Dekoltee ist da gleich).

Ich finde den Ausschnitt des NewLook für die Kirche doch sehr gewagt (dabei weiß ich noch nicht mal, ob wir in die Kirche gehen :o).

 

So weit bin ich bisher: Der Schnittbusterbogen war in einem desolaten Zustand. Den musste ich erst einmal bügeln. Ausgeschnitten in Größe 10 (herrje war das ein Schock, der Schnitt beginnt bei 4). Größe 10 entspricht einer 36, das ist auch soweit meine Größe mit den Maßen kommt es auch hin.

 

Außerdem reicht der Jacquard wirklich genau für den Schnitt.

 

Gleich während GNTM (oder wie auch immer man das abkürzt), schneide ich mal das Futter zu. Der Stoff war schon in der Maschine und trocknet nun vor sich hin.

 

@Chero: Das mit dem Schmuck ist eine ganz gute Idee. Eigentlich trage ich ja gar keinen Schmuck, aber für so einen Anlass wäre das sicher was. Ich mag ja die Farbe petrol ganz gerne, das wäre doch sicher ein netter Kontrast. In Modeschmuckläden findet man sowas ja immer mal. Danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du nun anfängst zu nähen, hast du mal nachgefragt ob Gäste in schwarz willkommen sind?

 

Ist das ernst gemeint? Ich denke, dass ich als Person eingeladen bin und nicht auf Grund dem, was ich trage :confused:

 

Zudem finde ich eine solche Diskussion hier unangebracht. Wenn mehr Interesse daran besteht, über ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit zu diskutieren als hier einen Entstehungsprozess zu verfolgen, kann ich das WIP auch gerne einstellen, bzw. es seiner Background-Infos berauben.

 

Edit: Schade, man kann den Titel nicht mehr ändern.

 

Deswegen: Wem es nicht gefällt, dass ich ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit tragen werde, der braucht das WIP ja auch gar nicht weiter zu verfolgen ;-)

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du nun anfängst zu nähen, hast du mal nachgefragt ob Gäste in schwarz willkommen sind?

 

Weißt du, sie weiß es offensichtlich und es ist ihr egal.

 

Damit ist das ihre Entscheidung und wir müssen die einfach nicht mehr diskutieren.

 

Sie kennt ihren Freundeskreis doch besser als wir. (Und es wird schon keine Oma vor Schreck Heulkrämpfe bekommen.. ;) )

 

So und jetzt bitte weiter mit dem WIP, das Kleid finde ich nämlich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte,

 

komm sei nun nicht stinkig! :-) Es gibt hier auf der Erde nichts was es nicht gibt, so war ich einmal auf einer Hochzeit eingeladen, da war lange Kleidung eine Pflicht, auf einer anderen im bayerischen Stil und nicht zu vergessen eine hochfestliche, weil man 1 Tag vor Weihnachten geheiratet hat und um Mitternacht auf Weihnachten angestoßen hat -räusper-

 

Wenn DU schwarz liebst, und das tust du ja mit voller Hingabe, dann ist deine Entscheidung richtig. Du verstößt damit nicht gegen die guten Sitten bzw. Anstand. Klar ist das nicht jedermanns Sache aber das soll dir egal sein. Auch der Aberglaube von wegen Pech etc. würde mich nicht interessieren, wenn du nicht gleicher Meinung bist.

 

Etwas ganz anderes ist die Sache mit einem tiefen Ausschnitt oder fast nacktem Oberkörper bzw. extremen Mini und Kirche. Das ist für mich Anstand und Erfucht und hat doch nur was mit der eigenen Person zu tun, selbst das muß jeder für sich ausmachen. Du hast aber schon geschrieben von wegen Ausschnitt bzw. Jäckchen.

 

Finde es toll, dass du meinen Vorschlag von wegen Modeschmuck in Betracht ziehst. Du sollst dich ja nicht, für deinen Geschmack als Clown vorkommen sondern nur Akzente setzen und ich denke mir das hast du auch so verstanden. Du sollst dich ja in deiner Haut wohl fühlen und ich finde einen Gast in schneeweiß mit bspw. Perlen in den Haaren viel unpassender. Schwarz steht nicht nur für Trauer, auch wenn viele es damit verbinden und ich würde keine Sekunde daran denken das Brautpaar zu fragen (na gut, wenn ich Trauzeugin wäre dann ja)

 

So und nun zieh dein Ding toooootal durch, also deine Farbe, dein Wunschschnitt und auch dein WIP!!! Lass die daran teilhaben die es verfolgen wollen und sei nicht gram, wenn andere ihre Meinung hier schreiben auch wenn sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Geht uns doch allen mal so und es sind ja auch nur Tipps bzw. Bedenken von ihnen und nicht böse bzw. mit Zeigefinger gemeint.

 

Also bitte bitte mach hier weiter !!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero: Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Bei solchen, in meinen Augen mehr als überholten Ansichten, die dann noch gehäuft vorkommen, reagiere ich dann doch etwas empfindlich.

 

@nowak: Du hast natürlich recht, ich kenne meinen Freundeskreis, in dem Fall Bekanntenkreis. Wir sind alle noch keine 30 und auch nicht irgendwie abergläubisch. Auch dir danke, dass du meine Entscheidung nun nicht mehr hinterfragst.

 

Und für euch ein Update vom Futterzuschnitt

3546921852_9c17f1609a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Kleid wird toll. Laß dich nicht ärgern.

 

Ich würde auch in schwarz gehen, habe sehr selten was anderes an. Man kennt mich aber auch nicht anders.

Ich rätsel gerade in welcher Farbe ich heiraten werde, schwarz wäre da wirklich schlecht. Falls sich mein Freund endlich mal aufraffen kann :rolleyes:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Mich irritiert wirklich die Tatsache, dass eine derartige Diskussion überhaupt aufkommt. Ich werde mir nächstes Wochenende auch ein schwarzes Kleid für eine Hochzeit nähen und ich finde daran überhaupt nichts Ungewöhnliches. Weiß fände ich da schon eher "daneben", das geht gar nicht als Hochzeitsgast. Und schon trete ich mir selbst auf die Füße, weil die Diskussion an sich wirklich unnötig und sowieso beendet ist. Ähem.

 

Anyway: Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Fortschritte, beide Schnitte finde ich sehr schön und auch die Stöffchen haben beide was.. Der Jacquard ist rein von der Optik aber mein Favorit. Das wird richtig edel. Könnte ich mir auch gut in Verbindung mit Satin-Schrägband vorstellen...

...Und du erinnerst mich gerade daran, dass ich noch dringend schwarzes Futter besorgen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bräutigam trägt doch auch schwarz ;)

Insofern - kann das gar kein Unglück bringen.

Ich finde, das sieht schick aus, was du dir da ausgesucht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den Jacqurd gebügelt und der Stoff ist der absolute Albtraum. Zumindest zum Bügeln. Denn die Blumen sind elastisch und der Rest des Stoffes nicht. Man bügelt praktisch dauernd Falten rein, wenn man nicht haarklein aufpasst. So ein Mist. Und so schön glatt, wie er von der Rolle kam, wird er auch nicht mehr. Vielleicht muss ich mal mit Sprühstärke ran.

 

Nun frage ich mich, ob ich den Stoff überhaupt vernähen soll, denn wenn das Kleid mal gewaschen wird, ist es ja noch schwieriger dann mit dem Bügeln. Wobei ich das Kleid wohl nur zu besonderen Anlässen tragen werde, es also nicht so oft gewaschen wird.

 

Würdet ihr den Stoff trotzdem verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nächstes Wochenende auch ein schwarzes Kleid für eine Hochzeit nähen und ich finde daran überhaupt nichts Ungewöhnliches.

 

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts trugen in vielen Gegenden übrigens sogar die Bräute schwarz, mit einem weißen Schleier. (Nämlich alle die nicht reich waren und einfach im Sonntagskleid geheiratet haben. Was eben oft schwarz war.)

 

Danach kam dann der Aberglaube, daß die Braut übers Jahr Witwe wird, wenn man schwarz trägt.

 

(Außer wiederum Witwen und anderen alten Weibern, denn die "durften" ja keine Farbe mehr und hatten dann oft nur noch schwarz. Wobei dann wieder mancherorten Witwen nicht zu Hochzeiten eingeladen wurden, weil sie Unglück brachen.... :cool:)

 

So viel zum Volksgut.

 

Was einen schlecht bügelbaren Stoff betrifft: ich würde das Kleid dann auch in die Reinigung geben. (Allerdings würde ich dann nicht vorwaschen. Was der Grund ist, warum man am besten einen Waschtest an einem kleinen Stück macht...) Wenn es unbedingt waschbar sein soll, hätte ich wohl auch keine Lust, den Stoff zu nehmen, den bekommst du als Kleid vermutlich fertig genäht auch nie mehr so richtig glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in der Wäsche war er ja schon und dann nahm er diese furchtbare Form an :mad:

 

Ich schaue mal, ob ich ihn mit Sprühstärke etwas besser hinbekomme und dann muss das Kleid wohl doch in die Reinigung irgendwann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heirate nächste Woche kirchlich und wenn da einer in schwarz kommt, find ichs gar nicht schlimm ;)

 

Bin gespannt auf dein Kleid, wird bestimmt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.