Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wenn's denn doch mal länger dauert - kleinere Widrigkeiten beim aktuellen Projekt

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 13:36
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline   Administrator
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Wenn's denn doch mal länger dauert - kleinere Widrigkeiten beim aktuellen Projekt

Ich habe hier seit Ewigkeiten einen Stoff herumliegen, der zu einem Kleid werden sollte sobald ich das Vogue-Kleid aus dem Craftsy-Kurs "Sew the Perfect Fit" erfolgreich angepaßt hätte. Zwar hatte ich einige Erfolgs- und Aha-Erlebnisse, als wir daran gearbeitet haben, aber irgendwie war es nie so, daß ich den mir gut gefallenden Stoff dafür anschneiden mochte.

Jetzt ist mir Burda Burda 6452B über den Weg gelaufen und ich dachte mir, dann nehme ich doch das dafür her. Im allgemeinen habe ich eine sehr Burda-kompatible Figur und brauche wenig Änderungen. Wie gut, daß ich mich doch für ein Probeteil des Oberteiles entschieden habe, denn diesmal ist es natürlich nicht so.

Daß ich in der Taille mehr Weite brauche schockiert mich zwar nach wie vor, überrascht mich aber nicht großartig. Eine diskrete FBA war erwartet. Aber diesmal muß ich noch Länge am oberen Rücken hinzugeben, obwohl das bißchen Rundrücken, das ich habe, in der Regel von Burda bereits ausreichend abgedeckt ist. Vielleicht muß ich dafür in der Taille sogar Länge herausnehmen, das werde ich dann sehen. Dann sind da noch Schrägzüge vom Halsausschnitt her, denen ich mich widmen muß. Vermutlich ist bloß der Halsausschnitt zu "eng", aber das muß ich noch näher begucken. Die Ärmel, die ich eh immer verlängern muß, habe ich noch nicht eingesetzt. Mal sehen was dann noch auf mich zukommt, wie es dann aussieht. So wie sich die Rückenpartie präsentiert vermute ich, daß ich mit der Armkugel auch nicht ohne weiteres glücklich werde.
So viel zu meiner Annahme mit einem Burda-Schnittmuster hätte ich es vermutlich leichter. *seufz*

Und wie ergeht es euch gerade? Irgendwer der auch dachte, er könne es sich einfach machen und der enttäuscht wurde? Oder Kampf mit der Paßform? Oder der Technik?

Ich bin da doch sicher nicht allein.

Geändert von sisue (03.02.2018 um 13:49 Uhr)
Alt 03.02.2018, 14:03
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

AW: Wenn's denn doch mal länger dauert - kleinere Widrigkeiten beim aktuellen Projekt

Hast Du mal geschaut, ob Deine Schulterschrägung mit der von Burda übereinstimmt? Ich habe geradere Schultern als vorgesehen - und gerade bei Kelchkragen und ähnlichen Konstruktionen haut das dann überhaupt nicht hin - da sind bei mir schon diverse Teile in der Tonne gelandet...

Sabine
Alt 03.02.2018, 14:04
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

AW: Wenn's denn doch mal länger dauert - kleinere Widrigkeiten beim aktuellen Projekt

Ich habe unerwartete Schwierigkeiten mit meinem Mantel: Microsatin und Steppfutter. Der Stoff bleibt einfach nicht gerade liegen und läßt sich deshalb nur mühdam zuschneiden. Alles dauert ewig lange ...

Du bist also nicht allein!
Alt 03.02.2018, 14:17
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Ich wollte mir ein ganz normales Rumlümmel-Shirt nähen. Da es ein dicker, fast undehnbarer Jersey ist, habe ich bei meinem normalen Shirtschnitt einfach großzügiger zugeschnitten.
Nach dem Zuschnitt habe ich das Vorderteil bestickt und als es schon fast dem Ende zuging, bin ich wohl an den Rahmen gekommen und die restliche Stickerei hat sich total verschoben, also Schrott.

Natürlich hatte ich keinen Stoff mehr für ein komplettes Vorderteil übrig. Also, in meinem Fundus nach einem ähnlichen Stoff gesucht und die Mitte von dem Vorderteil ersetzt. Neu bestickt, alles super.

Dann das Shirt genäht und festgestellt, es ist ein Sack. Gestern Abend also ein paar Änderungen vorgenommen, sitzt immer noch nicht so toll, aber zum Rumlümmeln tragbar. Jetzt muß ich noch die Ärmel säumen, dann ist es endlich fertig.
Alt 03.02.2018, 15:58
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline   Administrator
Moderatorin

@Bineffm: Das ist ein guter Gedanke, dem ich mich widmen werde, wenn die offensichtlichesten Baustellen aus dem Weg sind. Auch wenn die Schulterregion eigentlich immer ganz vorn im Anpassungsprozess stehen sollte.

Zu Microsatin und Steppfutter: Microsatin klingt schon von weitem nach *flutsch*. Viel Erfolg, Eva-Maria.

Ein Rumlümmelshirt in dem so viel Arbeit steckt... ist das jetzt toll oder deprimierend? Auf jeden Fall super, daß du durchgehalten hast, Sissy.

Themen-Optionen
Ansicht