Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stoff für Schnitt V8615?


Asrai99

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nachdem ich erfolgreich Röcke und Wäschebeutel genäht habe, würde ich mich als nächstes gerne an ein Kleid wagen... Und zwar dieses hier. Dabei stellt sich mir nur die Frage, wie viel Stoff ich dafür insgesamt brauche - die Angaben auf der Seite verwirren mich ein wenig. Also hinten ist ja die Länge angegebe, vorne aber nicht? Und was sind die Stoffbreiten in cm ("fabric widths given in centimeters")?

 

... und nur, weil es mir gerade einfällt, gibt es hier im Forum eine Suchfunktion? Ich dachte mir, dass ich bestimmt nicht die erste hier bin, die das Kleid nähen möchte, aber ich konnte die Foren nicht danach durchsuchen.

 

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asrai99

    3

  • Kasi

    1

  • ddconny

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guck bei "given in centimeters"

da steht bei welcher Stoffbreite (115 oder 150cm) Du welche Stofflänge brauchst für die jeweilige Größe

"Back length from base of your neck"

ist die Rückenlänge des Kleides vom Nacken aus gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck bei "given in centimeters"

da steht bei welcher Stoffbreite (115 oder 150cm) Du welche Stofflänge brauchst für die jeweilige Größe

"Back length from base of your neck"

ist die Rückenlänge des Kleides vom Nacken aus gemessen.

 

Aber liege ich richtig mit der Annahme, dass die Stofflänge dann in Metern angegeben ist? Ansonsten ergibt das für mich keinen Sinn. :o

 

Und die Rückenlänge des Kleides vom Nacken aus gemessen ist quasi keine Stoffangabe, sondern eher eine Richtlinie, damit man sich die Länge des Kleides vorstellen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal ja :)

 

Die benötigte Stoffmenge ist in Metern gegeben, bei einem Stoff der 1,5m breit liegt bräuchtest du dann für Kleid A in z.B. Größe 12 2,4 m Stoff.

 

Die rückwärtige Länge vermittelt dir ein gefühl dafür wie lang das Kleid dann ist, also ob es ein Minikleid ist oder eins bis zum Knie oder zur Wade. das ist natürlich von der Körpergröße abhängig.

 

Eine Suchfunktion gibt es, schau mal oben din den grünen Balken, da findest du sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und juhu für die Suchfunktion!

 

2,4 Meter Stoff klingt ja sehr sozial - nur was ist mit dem Lining, das ist das Futter, oder? Also kommt noch mal Stoff dazu?

 

... Ich glaube, ich werde mir einfach das Schnittmuster kaufen, in die Nähanleitung gucken und hoffen, dass sich mir dann die weiteren Schritte erschließen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.