Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Muss Euch mal was fragen - Geschenke&Gutscheine

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 10:32
Benutzerbild von HomeMadeWithLove
HomeMadeWithLove HomeMadeWithLove ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Muss Euch mal was fragen - Geschenke&Gutscheine

Hi, ich muss Euch mal was fragen, wie ihr das seht.

Eine bessere Bekannte von mir feiert demnächst runden Geburtstag, wird 30, verdient sehr gut, wir sind eingeladen. Ihr Freund (verdient ebenfalls sehr gut) schickt ein Email an alle Eingeladenen, dass eines der größten Hobbys Reisen ist und er ihr einen oder mehrere Reisegutscheine schenken will und wir mitzahlen können/sollen.

Find nur ich das absolut seltsam? Bei mir lösen solche "Vorschläge" immer absolutes Unverständnis aus, weil ich es nicht einsehe, wieso ich jemanden einen Urlaub finanzieren soll und ich mich frage was als nächstes dann kommt - ob ich den Leuten dann gleich Geld mitbringen darf? Bei einer Hochzeit verstehe ich das ja noch halbwegs, wobei ich bei Freunden auch hier ausgesprochen selten Geld hergebe (wer sich seine Hochzeit nicht leisten kann, soll es bitte bleiben lassen).

Wie seht ihr das?
Alt 05.04.2016, 10:43
Benutzerbild von Nähmatode
Nähmatode Nähmatode ist offline
Ältestenrat

AW: Muss Euch mal was fragen - Geschenke&Gutscheine

Ich tue mich grundsätzlich auch schwer mit dem Verschenken von Geld... Gerade bei finanziell gutgestellten Menschen!
Auf der anderen Seite lasse ich mir - gerade bei größeren Feiern mit vielen Menschen - auch nicht gern "Sachen" schenken, weil mir das einfach zuviel wird und ehrlich gesagt auch vieles nicht gefällt! Mein Kompromiss bisher war, mir eine Spende für einen guten Zweck meiner Empfehlung zu wünschen, da kann dann jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er "schenken" möchte - und beide Seiten fühlen sich wohl damit!

Aber das hilft Dir jetzt natürlich wenig...
Wie wäre es, wenn Du etwas zum Thema Reisen selbst machst? Eine schöne Reisetasche, Kulturbeutel, Etui für Reisunterlagen oder ähnliches... In dem Fall solltest Du ihren Geschmack aber sehr genau kennen, sonst kann es auch eine Schubladenleiche werden. Ansonsten ein toller Reiseführer oder ein Klassiker wie "1000 places to see before you die", da kann man nicht viel mit verkehrt machen, finde ich.
Alt 05.04.2016, 10:50
pulsatilla10 pulsatilla10 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen,

wenn Du eine gute Idee für ein Geschenk hast, dann schenke einfach was Dir gefällt. Ich würde die Sache mit dem Reisegutschein allenfalls als Empfehlung betrachten für die Gäste, die keine Idee haben.
Besser als irgendwelche Stehrümchen oder Einstäubchen finde ich einen Gutschein allemal.
Alt 05.04.2016, 10:55
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich finde das auch etwas merkwürdig. Wenn sie jetzt wirklich nicht viel Geld hätten, könnte man das ja noch verstehen, aber du schreibst, sie verdienen gut.

Ich schenke meinen erwachsenen Kindern Geld, wenn sie keinen konkreten Geburtstags- oder Weihnachtswunsch haben, weil ich weiß, sie können es für sich (ge-)brauchen.
Bei einer ganz und gar nicht reichen Freundin, die einmal einen runden Geburtstag im großen Stil feierte (auf einem elsässischen Landgut mit Übernachtung und feinem Essen), stand ein Sparschwein auf dem Tisch, in das jeder seinen Beitrag hineinwerfen konnte, das fand ich ok, weil wir ja wussten, dass sie nicht viel Geld hatte und wir ein wunderschönes Wochenende dort verbracht haben.
Ansonsten - wenn einem garnichts einfällt - lässt sich auch ein Gutschein verschenken, je nach Hobby oder besonderen Interessen (z.B. für den Stoffladen, die Gärtnerei oder das Theater), auch das ist meiner Meinung nach in Ordnung, bevor die 20 ste mehr oder weniger hässliche Glasschale im Schrank herumsteht.

moka
Alt 05.04.2016, 10:57
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Das sehe ich genau so wie Du.

Wenn solche "großen" Geschenke innerhalb der Familie üblich sind, sollen die das machen, aber "Bekannte" müssen da ja nicht mitmachen...

Ich finde es generell seltsam, erwachsenen Menschen, die berufstätig sind, Geld zu schenken...

Bei Hochzeiten wird man ja seltsam angekuckt, wenn man die Einzige ist, die mit einem mit viel Mühe und Zeit auf das Brautpaar angepasstem Geschenk dasteht, obwohl ja in der Einladung so ein "netter" wir-wollen-Geld-Spruch stand...

Wenn man Geld schenkt, dann hört man öfter ein "der hätte ja mehr geben können" als ein ehrliches Danke -natürlich nicht zu den Menschen direkt, die bekommen alle das gleiche einheitliche Dankeskärtchen

Wenn man feiern möchte, dann sollte man das nur aus der Erwartung eines schönen Tages /Abends tun, und nicht um sich bereichern zu wollen.

Generell ist ja auch ein Geburtstag nur ein Tag, an dem man offiziell älter wird, und er ist mit nichts verbunden, was eine "Belohnung" von seiten nicht ganz so enger Bekannter rechtfertigt, oder?
Dass man dann auf so einer Party mit gar nichts aufkreuzt ist dann auch seltsam, aber je nach Enge der Freundschaft wird sich doch etwas passendes finden lassen.

Dass man sich unter Familie und engen Freunden gerne was schenkt hat damit dann nichts zu tun, mache ich auch gerne. In dem Fall muss auch niemand eine Mail herumschicken um "Ideen" zu verbreiten. Denn der Schenkende wird selbst etwas finden. - oder sollte

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht