Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. WIP:Hilfe, mein Sohn will Drache werden....


Möwe

Empfohlene Beiträge

Hallo, Mein Sohn 5 will an Fasching unbedingt Drache werden. Das wollte er bereits im letzten Jahr. Da blieb mir nur übrig, ein günstiges Dino/Krokodil Kostüm zu kaufen und zu sagen, das ist ein Drache, weil er seinen Wunsch recht spät geäußert hatte. Hat funktioniert. Schöne Kostüme hatte ich in Amerika gesehen, aber zum importieren fehlte die Zeit und auch das Porto machte es utopisch...... Nun ist er aber der Meinung, ein Drache hat Flügel, das ist ein Dino-Kostüm.

So also nun, was machen, die amerikanischen Kostüme sind zu klein, fallen also in diesem Jahr weg. Bei Burda gibt es einen Schnitt, der gefällt mir aber nicht und außerdem fehlen auch da die Flügel.

Bleibt nur selbst basteln. Da ich Ottobre abonniert habe, verfüge ich über viele Schnittmuster, mal sehen, was ich verwenden kann. Als Hose werde ich eine einfache Schlupfhose nehmen. Das Oberteil weiß ich noch nicht, entweder einen Pullover oder eine Sweatjacke. Beides müsste aber verlängert werden und in der Mitte hinten Zacken und Flügel einfügen und natürlich übergehend in einen Schwanz. Der Bauch soll auch abgesetzt werden in einer anderen Farbe.

Als Kopf dachte ich mir eine Mütze mit einem Drachenkopf aufgesetzt. Da habe ich einen Schnitt für eine Narrenkappe in einer alten Ottobre.

 

Habt Ihr Lust mich bei meinem Chaos zu begleiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Möwe

    10

  • Nell

    4

  • gretl76

    2

  • Creativtina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Möwe!

 

Das wird bestimmt spannend!

 

Werde mich mal dazusetzen und beobachten !

 

Gruß Martina

 

Ps.: Mein Junior möchte als Pirat gehen - ich glaube da bin ich besser dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde anregen, den Schwanz eher an der Hose zu befestigen (wenn er nicht zu schwer ist). Dann kann er schön mit rumwedeln und es bereitet auch weniger Probleme, wenn er mal aufs Klo muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren f+ür meine Jungs auch Drachenkostüme genäht.

 

Meine Herangehensweise war die gleiche wie bei Dir. Einfache Schlupfhose mit Zackensaum. Oberteil Kaputzenpulli mit Schwanz.

Bei dem Pullover habe ich das Rückenteil geteilt und Zacken mit eingefasst, den Schwanz habe ich direkt drankonstruiert und anschließend mit Füllwatte ausgestopft das er auch Stand hat.

 

Wenn Du Interesse hast schicke ich Dir gerne Bilder (oder zeige sie hier im Thread), vielleicht hilft das ja bei Deinen Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, freut mich, dass es Euch interessiert!

@Teufelskruemel, ja, das klingt logisch, muss ich nochmal drübernachdenken.

@Nell: Klar habe ich Interesse daran!! Du hattest den Schwanz am Oberteil, hattest Du da keine Probleme beim Toilettengang???

@Martina: Piratenkostüm haben wir ein einfaches da, habe schon versucht meinen Jüngsten davon zu überzeugen, dass er es anzieht, aber so eine schöne Jacke, wie es einen Schnitt bei Burda gibt, das fände ich echt schick! Vielleicht will das ja einer nächstes Jahr werden.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nell: Klar habe ich Interesse daran!! Du hattest den Schwanz am Oberteil, hattest Du da keine Probleme beim Toilettengang???

 

:p Ich hatte da keine Probleme mit...

 

Meine Jungs aber auch nicht soweit ich weiß da der Schwanz ja nicht runterhängt ist der auch eigentlich nciht im Weg.

 

Hab grade selber wo ich die Bilder sehe festgestellt, daß´ich die Flügel verschieden gemacht habe. Einmal halt in der Naht zwischengefasst wie quasi bei einer Fledermaus und einmal auf dem Rücken. Die zweiten sehen zwar realistischer aus, aber man kann dann halt nicht so schön damit flattern :o

 

An den Händen hatte ich noch einen Umschlag angesetzt mit "Krallen" dran.

 

Aber siehe Bilder, wenn Du nach fragen hast oder Detailbilder möchtest, gerne. ;)

P2150006.jpg.63958f3a7864a64d41220bcaf745054c.jpg

P2150005.jpg.699ab2390dc9ccc095a8ee1902824304.jpg

P2010005.jpg.23fadc76cd0a23c65d435b09ae7aa53f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

das sieht ja toll aus, die Maske, hast Du die auch genäht?

Der Abschluss mit den zacken am Pulli gefällt mir auch gut.

Die Flügel möchte ich schon hinten fest machen, aber auch an der Ärmeln, so hat man dann schöne Flügel, aber auch flattern ist möglich. weiß nur noch nicht, wie ich das machen soll, wenn eine Jacke darüber kommt, vielleicht nur festkletten...................................

 

So, habe schonmal angefangen:

 

Für den Drachenkopf habe ich im Netz kein schönes Schnittmuster gefunden, waren entweder Kuscheldrachen, oder nicht dreidimensional.

Also habe ich mich versucht im Zeichnen,,,, oooooooooohhhhh. Erst war es ein Wolf, dann fast ein Drachen, mein Sohn war einverstanden,

IMG_6432.jpg.5093f94ccc57b37bdab119f13e7e25d9.jpg

dann habe ich ein Probeexemplar genäht und meine Tochter meinte, das wäre eine Kuh.......

Ich habe die Seitenansicht des Drachen ausgeschnitten und mit einem Streifen zusammengenäht. Miteingefasst habe ich die Augenbrauen und die Hörner. Die Hörner konnten dann logischerweise nicht mehr gestopft werden und die Augenbrauen sollen nach unten abknicken, das klappt so auch nicht... Also habe ich mir überlegt, ich nähe ein teil eines Horns an das Seiten teil, Die Braue wird fast geschlossen, dann erst wird das Seitenteil mit dem Mittelstreifen zusammen genäht (das andere Teil des Horns ist auch bereits am Mittelstreifen fest.) und zwar die Braue wieder mit eingefasst, aber das was übrig steht ist bereits geschlossen und die Naht geht über das gesamt Horn weg, so ist es unten noch offen und kann gestopft werden. Den Kopf habe ich probe weise auf die Mütze gesteckt und ausgestopft, sieht gar nicht sooo schlecht aus.

IMG_6433.jpg.e823dcd91490a10be684a9d010e08fc8.jpg

IMG_6435.jpg.10d2ce27f045ccdc38ab58c0b357c74a.jpg

 

Der Stoff kam auch schon an, habe mich für Pannesamt entschieden, Farbe Bordeaux und der Bauch in Champagner, die Flügel werden aus Satin.

IMG_6439.jpg.ea518a8d0b87fda88ac3689d4c48c01b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

das sieht ja toll aus, die Maske, hast Du die auch genäht?

Der Abschluss mit den zacken am Pulli gefällt mir auch gut.

 

Hallo,

 

danke das es Dir gefällt.

Nein die Maske ist eigentlich ein Krokodil und die war vom Discounter mit den 4 Buchstaben.

 

Deine Maske sieht aber auch schonmal klasse aus, ganz soviel M+ühe hatte ich mir ja nicht gemacht, die Kostüme waren ja auch nur für den Kindergartenkarneval, mehr feiern wir hier nicht, auch wenn wir im Rheinland leben (...ich verabscheue Karneval und das schon seit Kindheit an:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

 

die Kostüme sind toll!! Unser Junior möchte zu Rosenmontag auch ein Drache werden. Ein Problem ist für mich momentan noch der Schwanz. Wie hast Du "Deinen" hinten angebracht? Ich hab' da irgendwie ein Logik-Problem...:D

 

Grüße,

 

Gritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es leider nur langsam weiter, aber heute habe ich immerhin schonmal die mir "Allerliebste" Aufgabe erledigt, schnittmuster abpausen und ausschneiden *stöhn*

Da ich nicht so der Held im Messen bin, werde ich wohl noch ein Probeteil nähen.

Aber allzulange habe ich ja nicht mehr Zeit, es geht also bald weiter! Ein bischen Geduld....

 

habt ihr vielleicht eine Idee für die Augen? die schönste Variante fände ich ja sticken(habe keine Maschine), aber vielleicht ja auch applizieren...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

 

die Kostüme sind toll!! Unser Junior möchte zu Rosenmontag auch ein Drache werden. Ein Problem ist für mich momentan noch der Schwanz. Wie hast Du "Deinen" hinten angebracht? Ich hab' da irgendwie ein Logik-Problem...:D

 

Grüße,

 

Gritt

 

Hallo Gritt,

 

ich habe bei meinem das Schwanzteil einfach mit angeschnitten. Das Rückenteil von dem Pullover ist ja zweigeteilt.

 

Den Schwanz dann mit Füllwatte ausgestopft und von innen einen "Deckel" mit Hand auf die Öffnung draufgenäht damit die Watte nicht wieder rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritt,

 

ich habe bei meinem das Schwanzteil einfach mit angeschnitten. Das Rückenteil von dem Pullover ist ja zweigeteilt.

 

Den Schwanz dann mit Füllwatte ausgestopft und von innen einen "Deckel" mit Hand auf die Öffnung draufgenäht damit die Watte nicht wieder rauskommt.

Ich habe gestern ein Probepulli genäht, habe mal ein Bild vom Schwanzansatz gemacht, vielleicht kannst du es Dir dann vorstellen, Gritt.

IMG_6440.jpg.b70e690f3ab1d5731f3ff54395b6f3ec.jpg

Das Teil ist hinten in der Mittelnaht angesetzt. Also das Bild zeigt den "Pulli" von der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell, hallo Möwe, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mich am Wochenende daran wagen und Eure Tipps umsetzen. Falls das Kostüm ansehnlich wird, werde ich gerne auch ein Bild einstellen, ansonsten - :nix:

 

Und Möwe - zu den Drachenaugen: Kannst Du filzen? Ich finde diese Drachenaugen von www.firle-filz.de - Home auch sehr interessant.

 

Allen eine schöne Kostümvorbereitungszeit!

 

Gritt

_wsb_444x335_drachenauge.jpg.09e1d3ec3881f311b45db83bcf398f38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier geht es nur langsam weiter, weil alle krank sind und mich nachts auf Trab halten, stöhn. Außerdem bin ich noch nicht 100% zufrieden. Mir gefällt es nicht mehr, einen Pulli und eine Hose zu machen, habe mich deshalb entschieden aus den Beiden Teilen einen Overall zu machen. Eigentlich ist jetzt alles perfekt, muss nur noch einen Reißverschluss kaufen und Garn um den bauch abzusteppen. Dann kann es losgehen.

Die Filzaugen sehen echt super aus, aber ich kann nur trocken filzen (ist nicht wirklich mein Werkstoff) und die sehen auch viel zu lieb aus, sind aber trotzdem sehr schön!

Die Knopfvariante gefällt mir auch nicht, ist mir zu rund, aber Danke!

 

So und falls Euch interessiert, wie ich aus Pulli und Hose einen Overall mache, füge ich noch 2 Bilder ein.

540818690_IMG_6441vernd.jpg.f812c5fea808aad0727fe8381663560a.jpg

1578120290_IMG_6442vernd.jpg.3c27bdf590c6629bfc57cd5ad289d329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es endlich los.

Zugeschnitten, Bauch an Vorderteil genäht, mit dünnem Vlies gefüttert, abgestept, Schulternähte geschlossen, Reißverschluss eingesetzt, Ärmel eingesetzt.

Jetzt muss ich mich noch um den Schwanz und die Zacken kümmern, dann kann ich den Overall komplett fertig nähen.

IMG_6446.jpg.05fa2ece77f0361d91d444f37519780a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bis jetzt supi aus! Die Drachenaugen sind klasse! ich habe das mal mit meinen kids gefilzt! geht relatiev einfach und hat ein riesen effekt am schluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sind immer noch alle krank, aber ich komme laaangsam voran.

Ist echt nicht einfach, das zusammenzustückeln ohne Vorlage, hätte bestimmt einige Arbeitsschritte einfacher machen können, aber so lerne ich dazu. (So schnell gibts kein Faschingskostüm mehr............................)

So, und nun die Bilder: Zuerst der nackte Kopf (ohne Drache)

IMG_6464.jpg.25a2fb52106f4c61fc9189f369d87097.jpg

IMG_6466.jpg.e25fc383ee237240c078f21632c4ae29.jpg

Der Schwanz:

IMG_6467.jpg.440054f5c347e69ecfaeb4043589b42e.jpg

und die Vorderansicht:

IMG_6468.jpg.4a74d65028c8aedef1c10614731c5474.jpg

 

Das linke Vorderteil musste ich nochmal zuschneiden und da ich dachte, dass es eh zu lange ist, habe ich es etwas kürzer geschnitten, und siehe da, die ursprüngliche Länge wäre doch besser gewesen. Mal sehen, ob ich da nochmal ein Stück annähe. Arm und Bein-Bündchen sind noch nicht fertig. Gerade versuche ich den Drachenkopf zu basteln. Werde die Augen wohl ganz einfach aus Filz aufkleben. Habe einen ganz hellen, fast weißen Ton. (Eigentlich für die Zähne) Aber das sticht richtig raus, versuche gerade die Augen mit schwarzem Tee etwas einzudunkeln...... Habe mir vorgenommen, den Kopf heute fertig zu bekommen, mal sehen, ob ich es schaffe. Dann gibts auf alle Fälle wieder Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kopf ist fast fertig, mein Mann hat mich genötigt gestern Abend noch eine Bekannte anzurufen, ob sie mir Augen sticken kann, Filz wäre nicht schön!:rolleyes:

Mein Sohn ist nicht zufrieden, er hätte gedacht, dass sein Gesicht mehr versteckt ist, er hat sich auch nur ungern mit dem Blöden Kopf fotografieren lassen... deshalb nur eine Ansicht.

Der Drache war schwer auf der Mütze zu befestigen, vielleicht trenne ichs nochmal auf, und versuche es neu. Vorne an der Mütze muss noch ein Verschluss dran, die Augen müssen drauf und die Bündchen muss ich machen, dann ist er fertig....

IMG_6470.jpg.e40285f4c94fac26779a10a461510375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.