Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock 125B / neue Burda: doofe Frage ...


Siso

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich nähe gerade den Simpelrock 125B aus der neuesten Burda.

 

Wieso muss ich nach dem Steppen der Abnäher und dem Nähen der Seitennaht die "Zugabe an der oberen Rockkante abschneiden" ??? (Die Rockkante wird mit einem Schrägstreifen als Bund eingefaßt)

 

Ich meine ... wieso muss ich die Zugabe erst zuschneiden und dann wieder absäbeln :confused: ???

 

Ich würde eigentlich jetzt hergehen und mit der Ovi großzügig versäubern, damit die Kante gleichmäßig und glatt ist ... aber 1,5 cm würde ich damit nicht abschneiden.

 

Was passiert, wenn ich es nicht mache???

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    5

  • *melli*

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!Bei Burda ist es häufi so, dass man die vorher angeschnittene NZ wieder abschneidet. ich schätze, das liegt daran, das es einfacher zu erklären ist. Wenn in der Anleitung steht an Teil 1, 2, 3,4 NZ anschneiden, aber an Teil 2,3 am Bund nicht, dann könnte das verwirrend sein. ich hoffe, meine Erklärung ist es nicht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rock 125 A wird die NZ gebraucht. Da 125 B eine Variante aus denselben Schnitteilen ist, hast du die NZ eben dabei, obwohl du sie nicht brauchst. Also abschneiden. Burdalogik. :)

Wünsche viel Erfolg - und teil doch mal bitte deine Erfahrungen mit. Ich überlege nämlich auch noch, ob ich mir diesen Rock mal nähe.

 

Grüßi,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Tipp mit dem Nahtband!

Dann habe ich jetzt die Burda-Logik verstanden und schnippel die Zugabe jetzt ab.

 

@Sabine: Ich melde mich, wenn der Rock fertig ist. Ich nähe allerdings eine Variante. Da der BW-Stoff, den ich verwende sehr leicht ist und ich Unterröcke und Synthetikfutter hasse, habe ich das Vorder- und Rückenteil ein zweites Mal verkürzt und in der Mitte spitz zulaufend zugeschnitten, so dass im oberen Teil ein "Doppelrock" entsteht, der hoffentlich nicht durchscheint.

 

Und eine Nahttasche werde ich auch noch einbauen.

 

Mal schauen, ob das klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenmeldung:

 

Das mit der Nahttasche ging gar nicht. Die habe ich wieder herausgetrennt. Der Schnitt ist zu körpernah und der Eingriff springt dadurch auf.

 

Hätte ich mir auch denken können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rock aus der Mai-Burda ist fertig und wird heute ausgeführt. :)

 

Ach ja, den RV habe ich nach hinten verlegt, weil er an der Seite Dellen warf ...

1169130660_Sommerrock_trkis1.JPG.4a92de2d39d655c40440d30da60ddac2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.