Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 12:19
Benutzerbild von fullhouse
fullhouse fullhouse ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Nun ja, nicht beim Spielen, aber beim nähen.

Bei manchen Kleidungsstücken krieg ich den Dreh einfach nicht raus, und dann mogel ich ein wenig - meist fällt es niemandem auf - eigentlich nie, denn es ist ja alles künstlerische Freiheit - aber wenn ich hier so einige Teile sehe, dann staune ich Bauklötze, und frage mich ob auch Schneidermeister/innen manchmal etwas mögeln, oder aber auch die erfahrenen Hobbyschneider/innen von Euch.
Last ihr auch mal eine Naht stehen wenn sie nicht 100% gerade ist und an einer nicht sichtbaren Stelle?
Mich ärgert so was, und ich trenne dann immer auf.

Ich meine Mal einen Spruch gelesen zu haben der Sinngemaß so lautet:

Einen guten Schneider macht das Verstecken von Fehlern aus oder irgendwie so.

Ich muß dazu sagen, meine Mutter bringt ihre Sachen manchmal zu einer gelernten Schneiderin - um sie dann doch meist danach zu mir zu bringen, denn was die manchmal fabriziert Hosen werden enger gemacht indemman mit der Overlock einfach an der Aussennaht entlangbrettert - schon schlimm genug - nein, die Passe wird gleich mit durchgezogen, so das man immer eine störende Naht hat.

Ich persönlich schließe bei einem Raglanshirt sogar immer erst alle Halsnähte bevor ich den Halsbund ansetze, denn beim vorherigen ansetzen stört mich die sichtbare Naht - sieht kein Mensch, nur ich, aber trotzdem.
Ebenso wird erst zusammengäht, dann gesäumt.

Allerding tue ich mich Abnähern immer ein wenig schwer, ich kriege sie genau gleich hin, und gebe dann irgendwann auf und lasse sie wie sie sind, denn nach zig mal auftrennen sieht der Stoff schlimmer aus als zwei nicht genau gleiche Abnäher - was auch keinem auffällt, nur mir....

Reissverschluß in die Hose - ich übe es....in Jacken klappt es mittlerweile recht gut, aber dauert ewig lange.

Nun bin ich mal gespannt ob ich alleine so kritisch bin, oder ob ihr auch mal 5gerade sein lasst.

Liebe Grüße, Nicole
Alt 09.11.2006, 12:57
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

AW: Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Schwer zu sagen.
Ich versuche, so perfekt wie möglich zu nähen. Wenn's ganz verhunzt ist, trenne ich natürlich. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sachen, die gut genug wären, durch das "soll-doch-perfekt-sein-Trennen" eher schlechter werden. Dann lieber etwas schief/eckig/sonstwas das außer mir keiner sieht.
Die Sache mit dem Halsbündchen sind einfach zwei verschiedene Techniken - mir gefällt es auch besser, das Bündchen am fertigen Ausschnitt anzusetzen, aber die Industrie macht das häufig so, dass die Schulternaht (oder letzte Raglannaht) mit dem Bündchen zusammen geschlossen wird.
Gruß, Heidrun
Alt 09.11.2006, 13:04
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Schummeln?? NIE!!!!!
Verschlimmbessern geht immer. Man trennt und trennt und am Ende sieht es auch nicht besser aus als vorher.
Aber was offensichtlich schief ist oder nicht funktioniert hat, trenne ich auch wieder auf.
Wenn es geht, versuche ich Fehler zu kaschieren. Und ich versuche, eine möglichst einfache Variante zu nehmen, um trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Grüße,
Darcy
Alt 09.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Bei mir kommt es total drauf an, was ich gerade mache und für wen!

Bei meinen eigenen Sachen bin ich ein bischen toleranter, was Fehler angeht, bei Geschenken trenn ich dann eher mal was auf.
Letztendlich täte es mir dann zu sehr leid, wenn das ganze Stück, in das ich vermutlich viel Mühe und Arbeit gesteckt habe, wegen 20 Minuten, die ich mir sparen will, nicht perfekt wäre!
Alt 09.11.2006, 13:08
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Hallo zusammen!
Also ich bin da genauso pingelig und kann dich da sehr gut verstehen, Nicole. Somit komme ich dann öfter in den Genuss des Trennens; gerade bei Sachen, die ich neu ausprobiere. Aber das ist ja normal, dass man erstmal lernt. Den Anspruch auf "Perfektionisumus" habe ich jedoch auch dort. Es dauert dann eben was länger, aber am Ende darf von mir aus auch ruhig jeder die Stücke von innen sehen. Ich kann mich nur richtig an den Sachen freue, wenn ich weiß, dass dort keine (auch keine versteckte) Stelle ist, die mich stört.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht