Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badegummi XY ungelöst


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

das Thema Badegummi ist ja immer wieder spannend.

 

Habe jetzt Abstand genommen vom Dreifach-Zick-Zack (wegen unendlichem Unterfaden-Gewurschtel) und arbeite jetzt mit Zickzack. Das geht ganz gut.

 

Bis auf die Stellen, an denen der Gummi mal doppelt liegt. Das heißt da, wo Anfang und Ende aufeinandertreffen oder am Verschluß.

 

Wie macht ihr das? Näht ihr mit der Hand? Habt ihr keine Probleme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    9

  • sikibo

    8

  • Emaranda

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe bisher auch immer mit Badegummi gekämpft, gestern aber mal die Ovi ausprobiert und die rattert über den Gummi, eine wahre Freude.

Also falls du so ein tolles maschinchen hast, probier es damit.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe Gummis eingentlich immer mit normalem Zickzackstich auf, was auch wunderbar funktioniert.

 

Gerade bei Badegummi hätte so meine Bedenken, dass er mit dem Dreifachgradstich zu sehr perforiert wird.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher auch immer mit Badegummi gekämpft, gestern aber mal die Ovi ausprobiert und die rattert über den Gummi, eine wahre Freude.

Also falls du so ein tolles maschinchen hast, probier es damit.

LG

Katrin

 

Eine Ovi habe ich - aber damit löst sich nicht das Problem.

 

Hallo,

 

ich nähe Gummis eingentlich immer mit normalem Zickzackstich auf, was auch wunderbar funktioniert.

 

Gerade bei Badegummi hätte so meine Bedenken, dass er mit dem Dreifachgradstich zu sehr perforiert wird.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

 

Ja, Zickzack geht wunderbar.

Das Problem sind aber die Stellen, an denen das Gummi doppelt liegt.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem erfolgreich gelöst hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsehen im fertigen Objekt ist etwas schwierig, aber ich meine, ich habe die Gummienden mit ein paar Handstichen gegeneinander fixiert (also Kante an Kante) und das ging. Übereinander habe ich gar nicht probiert, dachte, das wäre zu dick. Es ist minimal auseinandergerutscht, aber das fällt nicht auf. Ich habe es allerdings auch mit der Ovi angenäht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsehen im fertigen Objekt ist etwas schwierig, aber ich meine, ich habe die Gummienden mit ein paar Handstichen gegeneinander fixiert (also Kante an Kante) und das ging. Übereinander habe ich gar nicht probiert, dachte, das wäre zu dick. Es ist minimal auseinandergerutscht, aber das fällt nicht auf. Ich habe es allerdings auch mit der Ovi angenäht.

Gruß, Heidrun

 

 

Danke - das ist ein brauchbarer Hinweis. Also alle schwierigen Stellen mit der Hand :eek:. Dabei ist das doch so närrsches Gefuddl mit der Hand und so.

Wenn ihr das mit der Ovi (nicht die Cover) annäht: wie macht ihr denn dann die rechte Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt das wichtigste überlesen. :o

 

Ich habe Badegummi an den Enden schon übereinander festgenäht, sooo dick war das gar nicht. Bei einem breitem Gummi würde ich die Kanden allerdings auch gegeneinander nähen, was übrigens auch ganz gut mit der Nähmaschine geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem breitem Gummi würde ich die Kanden allerdings auch gegeneinander nähen, was übrigens auch ganz gut mit der Nähmaschine geht.

Das auch. Aber drei-vier Hand-Stiche reichen ja. Bei Dessous mache ich das übrigens auch.

Wenn ihr das mit der Ovi (nicht die Cover) annäht: wie macht ihr denn dann die rechte Seite?

Ich hab's gecovert. Es gibt aber auch gekaufte Badeanzüge, die mit Zick-Zack genäht sind - bei meiner Kollegin war mir das damals aufgefallen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt das wichtigste überlesen. :o

 

Ich habe Badegummi an den Enden schon übereinander festgenäht, sooo dick war das gar nicht. Bei einem breitem Gummi würde ich die Kanden allerdings auch gegeneinander nähen, was übrigens auch ganz gut mit der Nähmaschine geht.

 

Eben nicht. Ich habe da Unterfaden-Gewurschtel. Will sagen, pro Stich ziehts mir meterweise Unterfaden in die Naht. Das sieht dann ungefähr so aus wie beim Dreifachzickzack. Würde da Oberfadenspannung auf null helfen?

 

Ich hab's gecovert. Es gibt aber auch gekaufte Badeanzüge, die mit Zick-Zack genäht sind - bei meiner Kollegin war mir das damals aufgefallen.

Gruß, Heidrun

 

Covern gilt nicht. Das könnte ja jeder, püü ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Stretch-Nadeln verwendet? Wenn ja und es funzt auch nicht, dann versuche es mal mit Microtex-Nadeln. Nadelspannung 0 hilft gar nichts, im Gegenteil!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Stretch-Nadeln verwendet? Wenn ja und es funzt auch nicht, dann versuche es mal mit Microtex-Nadeln. Nadelspannung 0 hilft gar nichts, im Gegenteil!

LG

Inge

 

Ja. Ganz Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht mag deine Maschine einfach nicht?

 

Bei mir geht es ohne Probleme, auch durch zwei Schichten Badegummi. Ich benutze Superstretch Nadeln in 75 von Organ und feinen 120er Nähfaden. Auch der dreigeteilte Zickzack funktioniert.

 

Wenn weder Stretchnadel noch Microtex funktioniert bestünde noch die Möglichkeit, einen Streifen Soluvlies (wasserlösliches Stickvlies) unterzulegen. Und nicht bei der dicken Stelle anzufangen, sondern ein Stück davor oder danach oder irgendwo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dünnem Gummi nähe ich Anfang und Ende übereinander. Bevorzugte Methode ist bei mir definitiv die Overlock, ansonsten ein weiter Zickzackstich auf der Nähmaschine.

 

Bei dickem Gummi nähe ich Anfang und Ende voreinader auf einem kleinen Stoffstückchen mittels Zickzackstichen fest. Überstehenden Stoff abschneiden, danach wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt "piekst" es mich aber, jetzt muss ich in alten Freds wühlen. Schau mal hier, der 3. Beitrag: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=17750&highlight=ann%E4hen

Meine Maschine scheint es brav gemacht zu haben.

Gruß von Heidrun

 

:) Die Matratze mißbrauche ich auch oft - oder das Sofa. Ansonsten mit dem Reihen das brauche ich nicht - Gummi annähen klappt ja - nur eben nicht an den Stellen, an denen das Gummi doppelt liegt.

 

 

Hallo,

 

Auch wenn Dir das nicht sehr viel hilft:

 

Meine Maschine vernäht Badegummis nur in einer bestimmten Einstellung aus Zick-Zack-Breite- und Länge. Bei allem anderen macht sie Bockmist. Bis ich diese Einstellung gefunden habe brauchte ich ca. einen Tag, dann konnte ich flugs 2 Bikinis nähen. An den Fadenspannungen brauchte ich hingegen kaum was verändern.

 

An den dicken Stellen macht sie zwar engere Stiche, aber das stört mich nicht wirklich.

 

Naja, das ist doch zumindest mal eine Hoffnungsschimmer. Ich habe immer genommen Länge und Breite jeweils 2.

Und das ist auch dann so, wenn Du durch 2 Gummi-Lagen mußtest?

 

Interessant finde ich aber die Idee, die Gummis mit der Ovi anzunähen. wie macht ihr das? Mit dem Messer den Stoff abschneiden ohne das Gummi zu berühren? Und wie breit sollte der Stich sein, d.h wo sollten die Nadeln einstechen? Hat wohl jemand ein Photo?

 

*neugier* - ja das würde mich auch interessieren. Ich denke aber, das hier nicht mit der Ovi, sondern immer nur die Cover gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so zugeschnitten, dass die Ovi nichts mehr schneiden musste. Stoffkante an und unter die Gummikante gelegt, ab und zu eine Nadel reingesteckt, damit die Dehnung gleichmäßig wird und dann vorsichtig genäht. Ab und zu habe ich mal ein Millimeterchen Gummi abgesäbelt, aber das fand ich nicht schlimm (ob es dem Messer schadet, weiß ich nicht).

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

*neugier* - ja das würde mich auch interessieren. Ich denke aber, das hier nicht mit der Ovi, sondern immer nur die Cover gemeint ist.

Ich meine schon die Ovi. Aber wie ich auch in dem anderen Thread gesagt habe, war mir das - vor allem mit der Covernaht dazu - zuviel Garn. Beim schwimmen störte es nicht, aber auf schwitzigem eingecremten Rücken war es kratzig.

Ich wollte es mit der Ovi einfach mal ausprobieren (manche haben ja auch einen Gummiannähfuß für so was?) und die Cover war neu, die musste ich einfach nehmen.

Alternative ist halt reihen und covern, das habe ich beim Bikini probiert und das ging ganz gut. Leider ist das Höschen zu eng geworden.:mad:

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich

@Wiesel: wenn das Annähen des einfachen Gummis klappt, dann versuch es wirklich mal mit gegeneinander statt übereinander gelegten Enden. Ob du die jetzt mit Hand oder Maschine zusammennähst, ist ja egal. Bei mir geht's da per Hand schneller - mit der Maschine verrutschen die Gummienden schnell.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich

@Wiesel: wenn das Annähen des einfachen Gummis klappt, dann versuch es wirklich mal mit gegeneinander statt übereinander gelegten Enden. Ob du die jetzt mit Hand oder Maschine zusammennähst, ist ja egal. Bei mir geht's da per Hand schneller - mit der Maschine verrutschen die Gummienden schnell.

Heidrun

 

Danke Dir für die Geduld.

Ja, das werde ich mal ausprobieren. Und ansonsten muß man eben 2 Lagen vermeiden. Habe dies gerade vorne zwischen den Brüsten, wo die Ausschnittkante von oben auf die Umfangkante trifft. Genau da ist erhöhte Belastung angesagt und außerdem ist dieser Bereich gut sichtbar und daher mit Handstichen nicht so schön.

Na gut: EINEN Bikini habe ich ja schon fertig. Da ich viel schwimme, muß das Ding aber halt auch gut halten (ich hatte am Sonntag meine Jungfernfahrt mit dem Ding und ganz schön Angst, er löst sich auf :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

 

Ich habe gerade einen Badeanzug auseinandergetrennt und da waren die Enden nicht gerade sondern sehr schräg susammen genäht

//so.nur viel schräger,dadurch gab es eine längere Kante die übernäht wurde.

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz versteh ich das mit der Ovi noch nicht. Klar kann ich erstmal das Gummiband auf dem Stoff mit der Ovi festnähen aber dann muss ich das Ganze doch noch nach innen umklappen und schon steh ich wieder vor dem Problem mit dem Zickzack oder?

 

Ich habe übrigends grad zum ersten Mal den 2geteilten Zickzack beim Gummi annähen ausprobiert (allerdings wars kein Badegummi) und festgestellt, dass das wesentlich besser funktioniert als der 3geteilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dies gerade vorne zwischen den Brüsten, wo die Ausschnittkante von oben auf die Umfangkante trifft. Genau da ist erhöhte Belastung angesagt und außerdem ist dieser Bereich gut sichtbar und daher mit Handstichen nicht so schön.

:confused: Hast du das Gummi direkt auf der Haut? Normalerweise wird es doch vom Stoff eingeschlagen und dann ist es doch nicht mehr sichtbar und etwaige Handstiche somit auch nicht.

 

Klar kann ich erstmal das Gummiband auf dem Stoff mit der Ovi festnähen aber dann muss ich das Ganze doch noch nach innen umklappen und schon steh ich wieder vor dem Problem mit dem Zickzack oder?

Ich glaube, der Transport des Gummis macht vielen Maschinen Probleme. Wenn das Gummi in den Stoff eingeschlagen ist (beim 2. Durchgang), hat die Maschine oben und unten das Gleiche zu greifen.

 

Übrigens, Wiesel, wenn du anscheinend einen "schönen" Ausschnitt hast und nicht einfach nur rund (meine Vorlage war ein richtiger Schwimmanzug), was spricht dagegen, den mit Dessousgummi einzufassen? Ein Jahr hält das sicher auch. Meine 10-jährige hat sich so einen Bikini genäht, Badegummi fand ich zu schwierig für ein Kind, aber das hat sie gut hingekriegt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hast du das Gummi direkt auf der Haut? Normalerweise wird es doch vom Stoff eingeschlagen und dann ist es doch nicht mehr sichtbar und etwaige Handstiche somit auch nicht.

 

Ich habe jetzt einfach mal ein Bildchen gemalt, damit mein Problem klarer wird. An den Stellen mit den Pfeilen habe ich mehrere Gummilagen. An diesen Stellen habe ich Unterfadengewusel. Das möchte ich gerne vermeiden. (Hoffentlich klappt das jetzt auch mit dem Link).

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9794&cat=513

 

Ich glaube, der Transport des Gummis macht vielen Maschinen Probleme. Wenn das Gummi in den Stoff eingeschlagen ist (beim 2. Durchgang), hat die Maschine oben und unten das Gleiche zu greifen.

 

Richtig. Aber dann habe ich bei der Verwendung der Ovi auf die Naht auf der rechten Seite.

 

 

:Übrigens, Wiesel, wenn du anscheinend einen "schönen" Ausschnitt hast und nicht einfach nur rund (meine Vorlage war ein richtiger Schwimmanzug), was spricht dagegen, den mit Dessousgummi einzufassen? Ein Jahr hält das sicher auch. Meine 10-jährige hat sich so einen Bikini genäht, Badegummi fand ich zu schwierig für ein Kind, aber das hat sie gut hingekriegt.

Gruß, Heidrun

 

Naja, ich schwimme zwischen 10 und 25 km im Monat. Ich denke nicht, daß das funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Gummi senkrecht (von den Körbchen) auf Gummi quer (Unterbrustgummi). Ja das ist schwierig mit Gegeneinandernähen. Ich war immer von einer Runde ausgegangen. Wenn du mal versuchst, das Gummi vom Körbchen nur bis zur Nahtzugabe zu machen und die NZG ohne lässt? Und beim Verschluss genauso? Damit sich die Stellen nicht auseinanderziehen, ein Stückchen Vliseline oder was anderes "undehnbares" einnähen.

Wenn ich das richtig sehe, nähst du das Unterbrustgummi direkt an/hinter die Körbchen. Kannst du da nicht erst einen schmalen Stoffstreifen annähen, in den du das Gummi verpackst? So, dass es direkt unter den Körbchen sitzt und nicht dahinter.

Sonst fällt mir nur noch ein, die Stelle beim Nähen in Soluvlies einzupacken und zu hoffen, dass das Fadengewurschtel dann ausbleibt.

Und vielleicht mal eine andere Art von Nadel. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Nadel im Gummi kleben bleibt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weil ich ihn diversen Threads immer wieder genervt habe, wollte ich nun doch noch von meinem gestrigen Schlüsselerlebnis berichten:

 

Mein Badegummi-Problem war ja immer Unterfadengewusel - am Ende nur noch bei mehrlagiger Verarbeitung.

Nun - gestern dann beim -wiedermalAuftrennen habe ich bemerkt, daß es nicht Unterfaden-Gewusel war, sondern Oberfadengewusel auf der Unterseite...:eek:

Es konnte ganz einfach behoben werden durch Erhöhen der Oberfadenspannung.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

 

Das war mir eine Lehrstunde in Sachen eigene Sturheit und Überzeugung (Neinneinnein, der Oberfaden ist es nicht....). Besonders deshalb, weil ich an diesem Fadenproblem schon mehrere Monate hänge :rolleyes:

Noch dazu, wenn man bedenkt, daß eben und genau dies die klassischen Ratschläge sind....

 

Zumindest ist das Problem jetzt gelöst!

Danke an alle Geduldigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.