Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtende-was tun mit den Fäden?


iwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habemal 'ne ganz "blöde" Frage: Was macht ihr mit den Fadenenden?

 

Ich habe von meiner Mutter übernommen die Fadenenden zu verknoten. Jetzt habe ich aber immer Probleme beim Zurückschneiden, weil ich dabei die Naht durchschneide und sie "aufribbelt".

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    3

  • KiddiesMama

    2

  • maro

    1

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sichere meine Nähte immer mit Rückstichen. Mir ist nicht ganz klar, wieso oder besser gesagt, wo du verknotest??????

Das Verknoten kenne ich eigentlich nur bei Abnähern und gaaaanz dünnen Stoffen.

Beschreib doch mal genauer.....

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ganz normalen Nähen (NähMa) lasse ich die NähMa das machen; vorsichtshalber gleich einmal doppelt (sie verknotet auf der Rückseite automatisch) und das Fadenende wird abgeschnitten. Fertisch.

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstich einmal oder öfter? Und was ist wenn aufgetrennt werden muss (passiert mir immer mal wieder). Leider hat meine Näma (Bernina, über 25 Jahre alt - aber näht noch sehr gut) keine automatische Verknotung.

 

Was ist beim Zurückschneiden, dann schneide ich doch den Rückstich ab - oder wie mache ich das??

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist beim Zurückschneiden, dann schneide ich doch den Rückstich ab - oder wie mache ich das??

 

Inge

 

Du meinst, wenn die Rückstiche sich in der Nahtzugabe befinden und Du die dann später zurückschneiden mußt?

 

Na ja, manchmal wird die Naht dann von einer querverlaufenden anderen Naht gesichert oder Du mußt drauf achten, die Rückstiche (so ca. 3-4, je nachdem) schon vor der Nahtzugabe zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstich einmal oder öfter? Und was ist wenn aufgetrennt werden muss (passiert mir immer mal wieder). Leider hat meine Näma (Bernina, über 25 Jahre alt - aber näht noch sehr gut) keine automatische Verknotung.

hm, ich dachte, automatisches Vernähen wäre einfach nur Rückwärtsnähen? :confused: und das kann sogar die 50 Jahre alte Maschine meiner Schwiegeroma-in-spe... ;)

Beim Trennen: tja, das ist dann halt etwas mehr arbeit, aber bisher hab ich es noch immer wieder aufgekriegt.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte, automatisches Vernähen wäre einfach nur Rückwärtsnähen?

 

meine neue (von meinem göga :ja: ) hat einen automatischen vernäher, der macht am ende der naht auf knopfdruck vier stiche auf der naht zurück und dann wieder vier stiche vorwärts - das wars und das ist dann vernähen mit rückstichen und sichern der naht in einem. Hält supergut, bisher ist noch keine naht aufgegangen. Früher auf der alten tretnäma meiner mutter habe ich diese art und weise eben mit mechanik gemacht, hielt auch immer super.

 

Verknotet habe ich auch mal, weil ich dachte, es ist einfacher :banghead: , das ist irgendwie nicht so das wahre gewesen, deswegen habe ich es dann gelassen. Mit dem vernähen geht es schneller (man/frau sitzt ja eh schon an der näma) und es hält länger.

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mir die Mühe, jeden Faden nochmal per Hand zu vernähen. Erst normale Nähen, dann am Nahtende 3-4 Rückstiche, nochmal 3-4 Stiche vor und mit ca. 10cm langem Faden den Stoff rausnehmen. Die Fäden dann von Hand mit wenigen engen Stichen nochmals sichern, einen Knoten ganz eng an den Stoff ziehen und abschneiden.

 

Allerdings mache ich das erst dann, wenn das Teil fertig ist und ich nichts mehr trennen muss. Dauert zwar etwas, hält aber super.

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mit kurzen Stichen nähe (früher fand ich lange Stiche schneller - zjm Nähen und zum Auftrennen ;) ) , vernähe ich nur noch die letzten Enden, d.h. an Stellen, an denen eine kreuzende Naht nochmal drüberkommt, vernähe ich gar nicht. Da ist mir noch nichts aufgegangen, aber das geht natürlich auch nur bei sehr kurzer Stichlänge. Manchmal verkürze ich sogar einfach die Stichlänge nochmal gegen Ende der Naht.

Verknoten der Fäden mache ich nur bei Stoffen, bei denen man die Rückstiche sonst sähe oder bei den Nahtende der Zwillingsnaht, wenn's schön aussehen soll, da die Rückstiche da sehr viel mehr sein müssen, damit's hält, und das trägt dann manchmal zu sehr auf.

Einfaches verknoten gibt's bei mir nie. Nur Rückstiche oder Vernähen von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine hat auch einen automatischen Vernäher, aber ich nutze ihn nur selten. Rückstiche mag ich auch nicht, die sieht man häufig und das gefällt mir nicht.

 

Stattdessen nähe ich am Anfang und Ende einer Naht einfach ca. 1 cm mit sehr kleiner Stichlänge. Da löst sich nichts und verknotet werden muss auch nichts.

 

Und ich verändere dazu auch nicht extra die Stichlänge, sondern halte den Stoff gaaaanz leicht etwas fest, so dass nicht so schnell transportiert wird. Auf keinen Fall Gewalt anwenden! Dieser Trick wird seit Jahrzehnten von Maschinenquiltern verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps.

 

Ich werde jetzt in Zukunft mit dem Rückstich arbeiten und mir das lästige Verknoten sparen. Auch der Tipp mit der kürzeren Stichlänge leuchtet mir ein (werd's auch versuchen).

 

Einen schönen Tag wünscht euch Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.