Zum Inhalt springen

Partner

Porzellan bemalen/beschriften


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde sehr gern für den Abschied eines Kollegen eine Tasse mit den Unterschriften des Teams versehen.

Nach längerer Google-Suche bin ich nur noch verwirrter, welche Porzellanfarbe/-Stift hierfür geeignet ist. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie man eine (hand)spülfeste Beschriftung erzielt?

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    4

  • Ulrike1969

    1

  • charliebrown

    1

  • Tarlwen

    1

Hallo Tarlwen,

 

stimmt, die Stifte von edding hatte ich auch entdeckt, leider haben die teilweise sehr schlechte Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit bekommen.

Einerseits denke ich, dass das einfach "notorische Nörgler" sein könnten, andererseits mag ich auch keinen Murks fabrizieren. :o

Hast Du praktische Erfahrungen mit denen?

 

Und OT: Dein neuestes Projekt ist wieder mal super und ich verfolge es sehr gespannt. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für Dich in Ordnung wäre die Tasse machen zu lassen könntest Du mit den Unterschriften in einen Copyshop gehen, die haben oft auch Tassen im Portfolio. Die müsste dann normalerweise auch die Spülmaschine überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Porzellan-Maler von folia. Mit denen hat meine Tochter Weihnachten 2012 Tassen für die Großeltern bemalt. Diese werden regelmäßig benutzt und auch in der Spülmaschine gereinigt und bis jetzt hat sich da nichts gelöst oder ist blasser geworden. Die kann ich also guten Herzens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stifte von Rico Design. Die Tasse soll dann in den Backofen, es hält eigentlich. Aber man soll solche Tassen später wirklich nur im Geschirrspüler reinigen. Bei uns wurde mal zufällig mit der Hand mit einem Schwamm abgespült. Das war das Ende der Tassenbemalung mit diesen Stiften. Es ist stellenweise verschwommen oder weggewischt. Seitdem stehen diese Tassen nur als Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank uraca und Dominika für Eure Erfahrungsberichte. Dann geh ich mal nach diesen Stiften suchen. Sehr interessant für mich ist, dass die bemalten Tassen im Geschirrspüler besser aufgehoben sind - ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Handspülen schonender wäre.

 

Copyshop ist wahrscheinlich eine gute Wahl für Tassen mit gerader "Wand", dann könnte man bestimmt auch gleich ein Motiv mit Fotos gestalten. Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Für diesen Zweck habe ich eine spezielle Tasse im Sinn (vielleicht kennt ihr noch die sprechenden Weihnachtstassen).

 

Viele Grüße stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich letztendlich für die Porzellanmaler von Folia (5er Set) entschieden.

Die Stifte sind sehr leicht anzuwenden, wie ein normaler Filzstift/Edding, die Farben sind schön kräftig und klar.

 

Wir haben die Farbe über Nacht trocknen lassen und dann nach Vorschrift im Backofen eingebrannt. Danach waren die Farben unverändert und ein vorsichtiger Kratztest mit dem Fingernagel hat ergeben, dass alles gut hält.

 

Ich versuche noch, eine Rückmeldung nach eine paar Wochen Benutzung zu erhalten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben bei einem Kindergeburtstag auch die Folia Stifte benutzt um Tassen zu verschönern. Waschen die Tasse regelmäßig im Geschirrspüler und bis jetzt hat sich noch nichts gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo liebe/-e Stitchy!

 

Ich benutze gerne die Rico Design Stifte um Porzellan zu bemalen. Es klappt super und ist wirklich kinderleicht. 

Auch meine kleine Nichte bemalt gerne mal für mich oder die Eltern Porzellan und verschenkt ihre kleinen Kunstwerke. Die Farbe hält wirklich einwandfrei und solange man das Geschirr in der Spülmaschine wäscht, passiert auch nichts!:classic_rolleyes:

 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Annalalexu:

Hallo liebe/-e Stitchy!

 

..........

Liebe Grüße 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Ulrike1969:

@Annalalexu

Gräbst du gerne alte Threads aus?

Hi Anna „lalexu“

da du hier neu bist, hier der Hinweis auf unseren Vorstellungs-Strang.Klick

Du hast bereits nette Sachen geschrieben, nur leider immer unter uralte Themen. Das ist nicht besonders gern gesehen und auch ziemlich überflüssig. 
Wenn dich dieses Forum interessiert, es gibt hier eine Menge zu entdecken und man darf auf Hilfe zu den meisten  hobbyschneider-Fragen zählen. 
 

viel Spaß hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...