Zum Inhalt springen

Partner

Sitzbankauflage


Susi75

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich möchte meine Wohnküche etwas umgestalten (neue Vorhänge, Pölster, Sitzbankauflage, Sesselauflage usw.) und habe mir dazu verschiedene Bauernstoffe/-leinen ersteigert. Sollte so wie früher eine Art Bauernstube werden...

 

Meine Frage bezieht sich auf die Sitzbankauflage bzw. die Sesselauflagen.

Soll ich da Schaumstoff nehmen oder gibt es etwas anderes/besseres?

Wie dick würdet Ihr sagen? (Holzbank und Holzsessel)

 

Muss ich da auf irgendetwas besonders achten? :confused: Vorwaschen werde ich alles, weil gerade Leinen einläuft, aber abgesehen davon? :confused:

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi75

    2

  • essa

    1

  • ju_wien

    1

  • nisito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schaumstoff ist sehr gut und nicht unbedingt teuer! Schaue dich bei den Kleinanzeigen um:-) (Schaumstoffplatten) Die Stärke 4 cm finde ich ausreichend. Gerade vor einpaar Wochen habe ich meine Küchenbankbezüge neu genäht, teilweise ebenfalls aus Bauernleinen. Die Schaumstoffeinlagen habe ich seit knapp 20 Jahren und sie wirken nicht abgenutzt. Die zugeschnittene Teile der Bezüge verstärke ich immer mit Vlieseline und in die Ränder werden zusätzlich Paspeln eingearbeitet. Optisch sehr schön, und die Sitzfläche wird dadurch geschont :)

Manchmal wird empfohlen, den Schaumstoff mit Futter zu beziehen, damit man ihn leichter einschieben kann, aber bei mir ging's auch ohne. Ich glaube, die aufgebügelte Vlieseline macht die Bezüge innen auch etwas rutschiger.

Als Verschluß habe ich früher immer Klettband eingenäht, diesmal mich jedoch für die Kamsnaps entschieden und die finde ich viel angenehmer und praktischer.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Sitzkissen für unsere Stühle nähen und habe mich vor einigen Wochen beim örtlichen Polsterer erkundigt, was denn ein Schaumstoffkissen kosten würde. Der Preis lag pro Stuhl bei etwa 5 Euro; Dicke ca. 3cm und schön fest.

Am gleichen Tage habe ich im Baumarkt geschaut, was dort Schaumstoffplatten kosten; sie waren teurer, deutlich weicher und machten meines Erachtens nach keinen so hochwertigen Eindruck.

 

Wenn ich das Projekt angehe, werde ich mir auf jeden Fall die Kissen beim Polsterer holen. Für 1-2 Euro Aufpreis würde er sie auch mit besagtem Futterstoff bekleben.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem neue sitzauflagen für eine eckbank gemacht und habe dafür kokosmatten (vom polstererbedarf) verwendet und darüber baumwollvlies und (ebenfalls vom polsterer) und gradl als überzug (darüber dann noch ein farbiger bezug). das zuschneiden der kokosmatte war eine ziemliche sauerei (bröselt sehr), aber der rest ging dann einfach. die kokosmatte ist bei gleicher dicke kompakter als schaumstoff. deshalb habe ich mich dafür entschieden. lass dir vom polsterer verschiedene materialien zeigen und greif sie an und entscheide dich dann.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verschluß habe ich früher immer Klettband eingenäht, diesmal mich jedoch für die Kamsnaps entschieden und die finde ich viel angenehmer und praktischer.

Kamsnaps ist ja ne super Idee. Mein Sitzpolster hat auch einen Klettverschluß und ich find's mit Klett nur bedingt praktisch.

 

Mein Sitzpolster hat auch eine Schaumstofffüllung, 4 cm hoch und mittlere Stärke. Es gibt im Internet Händler, die Reststücke sehr, sehr preiswert anbieten; je nachdem wie groß die Stücke sein sollen, die du benötigst. Einfach mal googln, darf hier ja nicht auf den Schaumstoffhändler meines Vertrauens verlinken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Euch für Eure Erfahrungen und auch Ideen. Jetzt bin ich mir schon mal zumindest sicher, dass es so 4 cm dick sein soll ;).

 

Wir haben sogar in der Nähe hier einen Polsterer, erfahrungsgemäß hat der aber Preise, die es mehr als in sich haben. Aber naja, vorbeischauen kostet ja nichts, es selbst fühlen ist doch oft nicht schlecht, weil zu labberig soll das Ganze ja auch nicht werden.

 

Die Idee mit den Paspeln ist gut, nur habe ich sowas noch nie gemacht (wäre eine neue Herausforderung :)).

 

Mal schauen :).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bezüge für 2 Sitzpolster angefertigt.

a) Formpolster für einen massiven Holzstuhl

b) Rechteckpolster für ein Kniebänkchen (für Arbeitem am Boden, z. B. Beet).

Beide bezog ich mit alter Bettwäsche und fertigte dann eine "Kappe" aus Cord.

 

a) hat einen Rand mit Saum -der bis einige cm darunter geht- und ein Gummi eingezogen ist.

b) ist nach dem Schema "Spannbetttuch" genäht, also der weiß bezogene Schaumstoff steckt hier drin, unten ist offen.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...