Zum Inhalt springen

Partner

Metamorphose: vom Schreibtisch zum verstellbaren Nähtisch


fofteen

Empfohlene Beiträge

Fürs Kopieren und Zuschneiden finde ich es sehr angenehm, im Stehen zu arbeiten. Fürs Nähen brauche ich auch immer Platz auf dem Tisch. Daher war es eng: zwei große Tische in unterschiedlichen Höhen in einem nicht übermäßig großen Zimmer, dazu das Bügelbrett und eine alte Nähmaschine.

 

 

Jetzt kam mir aber die Idee, dass ja eigentlich auch ein großer Tisch ausreichen würde. Wenn er sich denn ohne Aufwand in der Höhe verstellen liesse...

Als erstes bin ich daher über Zeichenmaschinen gestolpert. Aber da war die geringste Höhe noch zu hoch. Schade eigentlich...

 

In den Kleinanzeigen habe ich einen geeigneten alten Schreibtisch mit elektrischer Höhenverstellung für wenig Geld gekauft.

Die Höheneinstellung ging von 65-80 cm. Das war mir natürlich viel zu wenig, da ich nicht so klein bin.

 

Also habe ich erst einmal große, feststellbare Rollen unten drunter gemacht. Das war einfach, weil das Gewinde der Ausgleichsfüsse identisch mit dem Gewinde der Rollen ist.

 

Dann die Platte: 120 x 75 ist mir zu klein. Da mussten die beiden Platten meines bisherigen Nähtisches drauf, so dass ich auf eine Größe von 150 x 120 komme.

In das Metallgestell habe ich hinten in den Holm Leisten eingesteckt. Die Platten wurden verschraubt.

 

Etwas problematischer war der Durchlass für den Schalter. Irgendwie hatte ich zu wenig ausgebohrt und es dauerte, bis ich es geschafft habe.

 

Fertig sieht es jetzt so aus:

532312542_Nhtisch1.jpg.6ae2fac6c6f650ff7117d33ec84d3d63.jpg

 

P1020372.jpg.7a30a0dafa0ce732a1ef4d961722e69c.jpg

 

und wenn der Tisch oben ist

P1020373.jpg.b73bc93ff76972d8113cdf7ab0651cf6.jpg

 

Der Vorteil von den Rollen ist, dass ich den Tisch einfach bewegen kann, so dass ich beim Zuschneiden auch um den Tisch herumgehen kann.

Der Container nimmt einiges an Nähutensilien auf. Leider ist das Rack, auf dem ursprünglich der PC stand, etwas zu schmal für meine Nähmaschine. Aber da lasse ich mir noch was einfallen.;)

Und kein Kabelsalat mehr unterm Tisch. :D Und Platz für Lineale.

 

Mal sehen, was mir noch so einfällt zum Pimpen... Vielleicht Garnrollenhalter an der Rückwand.

 

Da ich schon viele Anregungen aus dem Forum mitgenommen habe, wollte ich euch auch mal teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.;)

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    2

  • Spotzal-81

    1

  • mrs. marple

    1

  • he-LENE

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr praktisch so viel Platz zu haben. Da kannst Du Dich richtig austoben :).

Pfiffige Idee mit Kleinanzeigen und alter Platte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilhabenlassen. So einen höhenverstellbaren Schreibtisch hatte ich in der Arbeit auch. Die sind schon genial. Und das ganze dann so mit einander zu kombinieren ist schon obergenial! Viel Spaß am neuen Tisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee. Die werde ich mir doch glatt abschauen. ICh überlege auch schon die ganze Zeit wie ich zu einem höheren Tisch komme. Danke fürs Zeigen.

 

Grüße sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn der eine oder andere etwas für sich findet.:D

 

Wenn ich die Lösung für die Plazierung der Nähmaschine bei Nichtbenutzung gefunden habe, mache ich noch mal ein Foto.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...