Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends Januar


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt eröffne ich mal den Thread und hoffe, das wir noch ein paar fleissige Mitschreiber von unserem Nähwochenende in Schorndorf bekommen.

 

Ich merke schon, dass nach dem Wochenende meine Nähtätigkeit kräftig nachlässt.

 

Ich hoffe, dass ich diese Woche noch ein bisschen an meiner Feliz weiter machen kann und ein paar andere Sachen weiter voran bringe.

 

Euch allen noch einen schönen Schneetag, wir gehen heute nachmittag Schlittenfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    20

  • Sylvava

    15

  • Jezziez

    14

  • KleinerElch

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Tanja, das wäre wirklich schön.

 

Ich hatte es vergessen, dein Kostüm sieht angezogen noch besser aus und es passt perfekt.

 

Ich habe auch 2 Tage gebraucht bis ich an der Maschine saß, ich glaube man hat plötzlich kein Plan mehr.

 

Ich hatte mich vorgenommen bevor ich etwas anders nähe, zumindest ein Ufo zu erledigen. Ich habe endlich die Taschen-Träger von meiner Allesdabei Tasche abgetrennt und neu gemacht. Ich hatte sie nicht verstärkt weil ich dachte Cord wäre stabil genug, dachte ich aber falsch :rolleyes: Nacht 3 Jahren sind sie fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen wieder fit und war gestern in meinem Patchworktreffen. Die Frauen waren begeistert von meiner Kurstasche mit dem Patchworkmuster. Jetzt habe ich auch eine Idee wie ich quilten werde.

 

Und heute Abend werde ich dann hoffentlich noch das Geburtsgeschenk für die Tochter einer ganz lieben Kollehin fertig bekommen. Das hatte ich ja noch am Sonntag angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch nicht wieder genäht. :)

 

Aber dafür hab ich Montag meine Ovi zum Nähma-Laden getragen nur um dann hinterher zu merken, dass ich die am Freitag ja für das Mützen-Nähen im Kiga brauche. :rolleyes: Also muss ich sie morgen unrepariert wieder abholen.

 

Morgen muss ich auch mal die Kiga-Leiterin fragen, ob sich nun Vorschulkind-Mütter bei ihr gemeldet haben, die mir helfen. Wenn nicht, muss ich das alleine machen, was ich sehr schade fände, denn es wäre ja nun wirklich kein großer Akt, beim Zuschneiden oder Liniennähen zu helfen, die Ovi beaufsichtige ja ich - also sind nicht einmal Nähkenntnisse nötig.

 

Und ich hab jetzt endlich einen Schnitt für meinen Schmetterlingsstoff von Hilco: die Lucille in etwas weiter als M, denn es ist auch Viscose. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist nur, dass an meiner Nähma ja ein anderes Kind gleichzeitig auf Papier Linien nähen soll zur Übung. Daher brauch ich die Ovi eben. Aber mal sehen, evtl. melden sich ja keine Eltern, dann mache ich ja eh alles alleine und nacheinander. Das kostet dann halt richtig Zeit, denke so 20-30 Minuten pro Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen gefragt, es haben sich keine Eltern gemeldet und so werde ich morgen nur mit den Kindern aus Lisas Gruppe nähen, die auch bezahlt haben (im Höchstfall dann 10).

 

Ich meine, 2,50 Euro plus etwas Mithilfe ist doch jetzt nicht zu viel verlangt oder? :confused:

 

Ich werde heute Abend dann auch nicht zum Elternabend der Vorschüler gehen, das kann ich mir dann sparen, wenn kein Interesse der Eltern an ihren Kindern besteht.

 

@Daniela: Ich hab das Mützennähen ja selber angeboten, der Kiga hat damit eigentlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi, das ist total Schade, aber wenn die Eltern nichts mir nähen am Hut haben, haben vielleicht kein Interesse oder Angst die Kinder könnten sich auf den Finger nähen (ich habe gehört es sollte schon vorgekommen sein :D)

Hast du was an deiner Oona schon geändert? Ich weiß beim sowas hat man nie Lust. Ich gehe immer so vor. Wenn ich ein bisschen Zeit habe zB. 10 oder 15 m. dann fange ich an zu trennen, egal wie weit ich komme, so jedem Tag bis es abgetrennt ist und lasse es liegen. Das Nähen danach ist wie beim neuen Sachen. Das gleiche mit der Falte habe ich am letzten Häckeltop von der Yasmin auch machen müssen und dann passte super als ich 2 Falten aufgemacht hatte.

 

Danie, deine Decke war richtig Klasse. Ich hatte so eine Arbeit von der Nähe noch nie gesehen gehabt, alle Achtung. Ich bin ja schon sehr pingelig, aber sowas wurde ich mich nie zutrauen.

 

Verena gaht es die langsam etwas besser?

 

Hier noch die Taschen die ich beim Treffen genäht habe plus noch eine die ich für die Tante meines Mannes zum Geburtstag genäht hatte:

picture.php?albumid=3284&pictureid=63017

picture.php?albumid=3284&pictureid=63018

picture.php?albumid=3284&pictureid=63004

 

Noch ein paar Häkelmütze für meine Patenkindern und Geschwistern.

picture.php?albumid=3284&pictureid=63019

Bearbeitet von Sylvava
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jessica: das ist echt schade, dass sich so wenig gemeldet haben.

 

@Sylvia: die Taschen sind wirklich schön. Mit deinen Häkelmützen bist du wohl schon in die Massenproduktion gegangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: die Taschen sind wirklich schön. Mit deinen Häkelmützen bist du wohl schon in die Massenproduktion gegangen :)

 

Ja, es ist wie eine Sucht, wenn man angefangen hat, kann man gar nicht aufhören.:D

Es sind eigentlich mehr, glaube 10 oder 11. Mein Mann hat auch ohne Bommel gekriegt und meine Tochter einige. Die auf dem Foto sind schon verschenkt, 2 Patenkinder + 2 Geschwister + eine der Mutter die im Januar Geburtstag hatte und ihre alte Mütze total ausgeleiert war.

Bei der Familie macht richtig Spaß was zu verschenken. Die sind immer dankbar und begeistert und anerkennen die Arbeit. Die Mama hatte sich wie ein kleines Kind gefreut (ich war total überrascht, da die Farben nicht so toll sind) aber sie hat gesagt: "ich hatte so gehofft, dass du mir auch eine machst!".

Jetzt häklere ich (oder häckel, keine Ahnung) eine mit neon Farben für eine Freundin meiner Tochter, die hat am Sonntag Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich muss mal was loswerden:

 

heute war ich in einer kleinen Boutique und habe mich mit der Besitzerin etwas unterhalten. Da meinte sie: "Am schlechtesten ist die italienische und die französische Mode genäht." Sie habe mal auf die Frage, an eine französische Firma, wieso sie nicht wenigstens die Reste abschneiden die Antwort bekommen: "Schauen Sie beim Theater hinter die Kulissen?" Soviel also zur Qualität mancher gekaufter Kleidung :D:D:D:D

Bearbeitet von TanjaK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treffe ich euch also!

 

Jessica, wie war das mit dem Mützennähen? Du wolltest es doch mit dem Kindern und den Eltern zusammen machen? Und jetzt du es nur in Lisas Gruppe? Mit 25 Kindern? Alle an einem Tag?

 

Ich habe an Ferdis Schule mal Taschennähen angeboten. Es waren auch nur 6 - 7 Kinder. Es waren zwar noch 2 Frauen als Hilfe da, aber die konnten nicht nähen und für die beiden kleineren Mädchen aus Ferdis Klasse habe ich dann zu Schluß fast alles selber genäht. Taschen kann mal halt nur mit der Maschine nähen.

 

Hier schneit es ständig.

 

Deine Mützen sind toll Sylvia. Ich habe noch eine angefangene irgendwo rumliegen.

 

Daniela, warst du krank? Kein Wunder, dass deine Quilttasche bewundert worden ist. Ist ja wirklich toll.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben"

 

Melde mich erst jetzt, weil unser Router vom Internet den Geist aufgegeben hat und ich ganze 2 Tage ohne Internet war. Zudem war ich mit den Geburtstagsvorbereitungen für die Kleine beschäftigt. Jetzt ist alles rum und ich bin so was von platt... Heute morgen habe ich noch einen Kuchen mit Schoki überzeuge, einen Zwiebelkuchen für heute Abend vorbereitet und das ganze Haus aufgeräumt und geputzt. Das war echt anstrengend.

 

@Jessi: habe das Geld gerade eben online überwiesen, nachdem wir einen neuen Router haben:)

 

Mir geht es jetzt wieder gut. Bis gestern hatte ich immer noch ein Ziehen im Kiefer und jetzt ist es endlich gut- am letzten Tag meine Antibiotikas.

 

Ich habe ja gleich nach dem Nähwochenende noch die Puppenkleider genäht mit voller Motivation! Habe Euch noch die Bilder von den fertigen Sachen angehängt. Dafür liegt der verkorkste Ausschnitt vom Glückspilzig-Shirt noch rum, den ich zumindest schon mal wieder abgetrennt habe.

 

Mein buntes Shirt á la Desigual hatte ich heute an und meiner Mama ist das gleich aufgefallen und fand es toll. Dann klingelte noch eine Nachbarin und hat ein Geschenk abgegeben und auch gleich gemeint: hast Du das selber genäht? Auf die Frage, ob man das sieht oder woran sie es gemerkt hat, meinte sie nur, dass es sowas halt nicht im Laden zu kaufen gibt. Da war ich schon ein bisschen stolz.

 

Liebe Grüße

Verena

Partnerlook.jpg.84019c6dda8f4b7b8cffbdec8487c8dd.jpg

522399299_JeansundShirt.jpg.7f5c9b733e5d36aed56cf564a2cebb97.jpg

Puppentunika.jpg.ffb6f34cd9e61c39cb54a2cf7da515ce.jpg

1717722945_T-ShirtundPumphose.jpg.65ac060c29e9e56f1f5d1ea6945422c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treffe ich euch also!

 

Daniela, warst du krank? Kein Wunder, dass deine Quilttasche bewundert worden ist. Ist ja wirklich toll.

LG

Sabine

 

Ne Sabine, mit wieder fit meinte ich nur, dass ich nicht mehr müde bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir hängt das WE noch etwas im Nacken :o So ein Schlafmangel ist gar nicht so leicht wieder abzuschütteln. Vorallem nicht, wenn man morgens so früh aufstehen muss :(

Meine Maschinen haben inzwischen wieder ihren Platz im Nähzimmer eingenommen, aber so richtig zum Nähen bin ich noch nicht gekommen. Aber am WE will ich unbedingt mit den Faschingskostümen beginnen. Diese werden am 02.02. gebraucht :eek: das ist ja gar nicht mehr lang....

 

@Jessica: dass sich keine Eltern zum Nähen gemeldet haben find ich etwas schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner Elch: das ist ja ein tolles Foto. Hab dich übrigens noch nicht vergessen, die Mail kommt noch:)

 

@all: hat von euch schon mal jemand wasserlöslichen Heftfaden benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TanjaK

Danke :hug:

 

Ich benutze nur wasserlöslichen Heftfaden - den von Madeira. Wenn ich - wie fast immer wenn ich überhaupt hefte - mit der Maschine hefte (also einfach mit 5 mm großem Geradestich nähe), dann spule ich den auch auf die Unterfadenrolle. Die muss man aber echt markieren, damit man die nicht später mit normalem weiß verwechselt :D

 

Wenn ich von Hand hefte, muss ich immer dran denken, dass man die Fadenspitze nicht in den Mund nehmen darf, um das Einfädeln zu erleichtern. Die würde sich dann auch auflösen und das was dann noch am Faden ist, bekomme ich zumindest nicht eingefädelt.

 

Ich finde den halt genial, weil ich bedenkenlos drüber nähen kann und nichts rausfieseln muss. In der Waschmaschine geht das dann raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin schon mal wach, die Kinder muss ich jetzt wecken und dann darf ich die Ovi-Konen nicht vergessen, der Rest ist schon für den Kiga gerichtet. Ich bin sehr gespannt, wie es wohl wird. :)

 

@Sabine: Ne, in Lisas Gruppe sind es inkl. Lisa 10 Vorschulkinder und ich nähe auch nur mit denen, die das Geld dabei haben oder die nicht krank sind. Insgesamt wären es mit Hilfe von Eltern aus den anderen Gruppen 25 Kinder gewesen. Das wäre dann zumindest in spätestens zwei Vormittagen erledigt gewesen.

 

@Sylvia: Ne, ich hab noch nicht wieder getrennt. Ich lese im Moment lieber, da ich seit einer Woche inzwischen Halsweh habe, und mich total matschig fühle. Aber ich denke, dass ich am WE mal drangehen werde, weil das Kleid Lisa total gefällt. Auch die Muriel braucht ja nur noch einen RV und die Belege und wäre dann fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Sabine, mit wieder fit meinte ich nur, dass ich nicht mehr müde bin :D

 

Ach, so. Das meinst du.

Und ein tolles Foto!

 

Jessica: Ich bin mal gespannt mit wieviel Kindern, du tatsächlich genäht hast.

 

Wir sind gerade in der Bücherei und suchen Bücher für Antolin raus. Ferdi ist total im Lesefieber.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich vollkommen entspannt mit 4 Kindern (darunter 1 Junge) nacheinander ca. 40 Minuten pro Kind. :)

 

Es war total schön zu sehen, wie stolz sie auf ihre Werke sind. Ich hatte ihnen auf einem Papier eine gerade Linie mit einem Hausumriss aufgemalt und damit gestartet, anschließend auf einem weiteren Papier dann zwei Wellenlinien und einen Fischumriss. Sie durften sich immer die Garnfarbe aussuchen, denn wechseln geht ja wirklich ratzfatz. Das haben sie an meiner Lina (der dicken) genäht mit dem Fußpedal, damit sie sich dran gewöhnen können.

Dann haben sie sich den Stoff ausgesucht und ich habe zusammen mit ihnen mit dem Rollschneider zugeschnitten.

An der Ovi hab ich dann geführt und sie haben das Fußpedal bedient. Anschließend Fäden mit der Stopfnadel vernähen hab ich gemacht und dann sind sie mit der Mütze auf dem Kopf ganz stolz in ihre Gruppe gewandert. Das war so süß, wie sie gestrahlt haben.

Hab auch ein paar Fotos gemacht und werde die dann mit in die Gruppe nehmen die Tage und die von Lisa hier zeigen.

 

Ich hab auch nur mit denen genäht, die auch bezahlt haben. Die Erzieherinnen waren selbst auch ganz enttäuscht von den Eltern. Aber unsere Frau Geiger vom Nähma-Laden hat mir heute Mittag erzählt, dass sie gerade in der Schule einen Kurs gibt, bei dem die Kinder auch vollkommen unmotiviert sind, obwohl sie sich freiwillig gemeldet haben. Wir haben im Kiga also nicht alleine so ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...