Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für Babyspielzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein Schnuffeltuch nähen und wollte fragen, woran ich beim Stoffkauf erkennen kann, ob ein Stoff speichelecht ist.

 

Da ein Schnuffeltuch ja auf jeden Fall häufiger im Mund landet finde ich auch Schadstoffe ein wichtiges Thema. Kann ich einen Stoff der nach Öko Tex Standard 100 hergestellt ist ohne Bedenken verwenden?

Bedeutet dieser Standard gleichzeitig auch, dass die Stoffe speichelecht sind?

 

Über Hinweise und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße,

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    2

  • verak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze für Schuffeltücher Stoff von Westfalenstoffe, die sind schadstoffgeprüft. Da gibt es auch Stoffe aus biologischem Anbau.

 

Öko Tex 100 hat übrigens 4 Klassen, Klasse 1 ist die strengste für Babies, Klasse 4 ist z.B. für Tischdecken. Google mal danach, wenn es Dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antwort, ich werde mich schlau machen.

Aber gleich noch eine Frage: Wenn ich Stoffe kaufe, dann steht da ja (wenn überhaupt) meistens nur "geprüft nach Öko Tex Standard 100", wie komme ich denn dahinter, welche Klasse damit genau gemeint ist?

 

Über die Westfalenstoffe bin ich natürlich auch schon gestolpert, die sind aber eigentlich außerhalb meiner Preisklasse... (ich habe gerade festgestellt, dass Westfalenstoffe "nur" Produktklasse II entsprechen, also doch nicht besser geeignet für Schnuffeltücher als andere Hersteller?)

Bearbeitet von verak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antwort, ich werde mich schlau machen.

Aber gleich noch eine Frage: Wenn ich Stoffe kaufe, dann steht da ja (wenn überhaupt) meistens nur "geprüft nach Öko Tex Standard 100", wie komme ich denn dahinter, welche Klasse damit genau gemeint ist?

 

Da hilft es nur den Hersteller zu fragen:o. Ist doof, weiß ich, aber die meisten Stoffverkäufer haben mich bisher immer nur groß angeguckt und wussten auch nicht weiter.

 

Über die Westfalenstoffe bin ich natürlich auch schon gestolpert, die sind aber eigentlich außerhalb meiner Preisklasse... (ich habe gerade festgestellt, dass Westfalenstoffe "nur" Produktklasse II entsprechen, also doch nicht besser geeignet für Schnuffeltücher als andere Hersteller?)

 

Die kbA-Stoffe kann man wohl notfalls sogar essen (wer's mag), ist jedenfalls die Aussage von einem Westfalenstoff-Mitarbeiter. Ein großer bekannter Spielzeughersteller verwendet die Stoffe auch und ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. Für einen andere Quelle wäre ich dankbar, der Preis ist schon nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...