Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother innov is 750e spinnt


HeimArt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich hoff, dass ich hier endlich Hilfe finde. Ich habe seit 3 Wochen eine Brother innov is 750e. Bislang ist sie tadellos gelaufen aber nun raubt sie mir den letzten Nerv. Bin mit meinem Latein echt am Ende.*

Vor ein paar Tagen, *mitten im Stickmuster (Applikation eines "U") blieb sie aufeinmal hängen. Es lässt sich schwer beschreiben; die Maschine frisst quasie den Stoff. Der Stoff wird unten in das Unterfadengehäuse gezogen (egal wie fest ich den Stoff (+ Stickvlies) einspanne, näht nur auf der Stelle und der Stickarm bewegt sich nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung und die Maschine läuft weiter.*

Ich habe das Gefühl dass das Problem am Unterfaden liegt. Wenn ich den Stoff aus der Maschine gefriemelt habe ist unter der Deckplatte immer ein richtig verknoteter Fadenklumpen.*

Ich habe jetzt alles versucht was mir eingefallen ist:

Garn gewechselt

Nadel ausgetauscht

Unterfadengehäuse gereinigt

X-mal neu eingefädelt (richtig!)

.... aber jedes mal wenn ich es erneut versuche passiert der gleiche Mist :-(

Die Stickdateien habe ich zuvor auch schon gestickt und der Stickarm ist frei beweglich - daran kann es also auch wohl nicht liegen.*

Ich bin völlig ratlos. Ich hoffe ihr wisst Rat.*

Lieben Dank

Andra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeimArt

    6

  • Nähspezi

    3

  • Gisela Becker

    2

  • haming

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abend

 

also das Problem hatte ich noch nicht-

 

Aber ich würde auch mal den Stickarm abbauen - neu anbauen -

 

die Maschine mit einem einfachen Muster aus der Maschine selbst sticken lassen und den Arm beobachten-

 

vielleicht ist der nicht richtig dranne - weil wenn die Maschine auf der stelle stickt ist das mit dem Knubbel des Unterfadens eigentlich klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das habe ich aber auch schon gemacht. Habe sogar alle Kontakte gereinigt. Ich habe eher das Gefühl, dass die Maschine zu viel Unterfaden zieht und sich dann verheddert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem ersten Foto sieht es so aus als ob der Stoff (ist das Filz?) faltig eingespannt ist.

Hast du Stickvlies verwendet?

Welches Stickgarn benutzt du? Fufus mochte meine Brother 4000D garnicht!

Welchen Unterfaden? Ich habe nur den Brother Unterfaden genommen. Später habe ich noch das bauschige Oberlockgarn als Unterfaden verwendet, dann habe ich aber den automatischen Fadenschneider abgestellt.

Passiert das Stofffressen beim Fadenabschneiden?

Bearbeitet von roeschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filz ist mit dem Stickvlies fest in dem Stickrahmen eingespannt, hängt nicht durch und lässt sich nicht ohne die Schraube zu lösen aus dem Rahmen ziehen. Fester lässt sich der Stoff nicht spannen. *Wenn die Maschine den Stoff *"frisst" habe ich große Mühe ihn wieder von der Bodenplatte zu lösen.*

 

Momentan benutze ich zum sticken Gütermann "Allesnäher" (100 % Polyester) als Ober- und Unterfaden.*Wurde mir als Alternative zu Stickgarn empfohlen und hat bis jetzt ja auch super funktioniert.*Habe mit der Maschine und dem Garn schon um die 20 Applikationen gestickt und alle sind tadellos.*

Werde heute Abend mal reines Stickgarn (Madeira) versuchen und/oder nur den Brother Unterfaden benutzen.*

Wenn das nicht klappt muss ich mal versuchen die Stickdichte zu regulieren. Bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen. Habe bislang an ein mechanisches Problem gedacht, da der Fehler ja urplötzlich aufgetreten ist.*

Mit dem Fadenabschneider hat das denke ich nichts zu tun. Werde ihn aber mal deaktivieren. Bislang habe ich ihn noch nicht manuell betätigt.*

 

Hier noch ein paar Bilder ....*

 

Instagram

 

Instagram

 

Instagram

 

Instagram

 

Instagram

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Andra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun ein wenig rum probiert. Benutzt habe ich zunächst einen original Unterfaden von Brother und weiterhin den "Allesnäher" von Gütermann als Oberfaden. Es ergab sich ein ähnliches Problem. Der Stoff blieb hängen, die Maschine nähte jedoch weiter als der Unterfaden riss. Beim Herauslösen des Rahmens stellte ich fest dass der Oberfaden an der Unterseite Schlaufen gezogen hat bis der Unterfaden riss

Instagram

 

Dann habe ich den Oberfaden gegen einen Gütermann "Sulky" ausgetauscht und *diesen in der Maschine eingestellt. Als nächstes habe ich ein kleines Stickmotiv aus der Maschine ausgewählt und "taddaaaa" keine Probleme mehr. Lediglich das Stickbild war etwas unsauber, was aber wohl an der leicht verbogenen Nadel lag (ausgetauscht). Als ich dann wieder eine große Buchstabenapplikation gestickt habe viel mir auf dass das Motiv nicht im Rahmen zentriert ist *

Instagram

 

Zudem war sie sehr unsauber gestickt und die einzelnen Stickdurchgänge waren etwas versetzt obwohl ich den Stickrahmen nicht angefasst oder die einstellungen verändert habe. Die obere Kante des Buchstaben war viel zu schmal gestickt und am unteren Rand kann man den zickzackstick sehen.*

Instagram

 

Danach habe ich mit dem selben Garn *ein paar Namen / Zahlen gestickt jedoch versuchsweise Baumwollstoff und Klebevlies genommen. Die Stiche sind, trotz neuer Nadel und Stickgarn recht unsauber und teilweise schlaufig*

Instagram

 

Der Unterfaden hingegen schaut recht gut aus

Instagram

 

Viel ausprobiert, kleine Erfolge gehabt aber irgendwie ist da doch immer noch was im Argen.*

Ich hatte ja bislang die Vermutung dass das Problem mit dem Unterfaden zusammen hängt aber jetzt *habe ich irgendwie das Gefühl dass es doch am Oberfaden liegen könnte.*

 

Habt ihr vielleicht nochmal einen Rat für mich? Habe mich schon durchs ganze Forum gelesen und leider kein Fachgeschäft in der Nähe :o(*

 

Liebe Grüße

Andra*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andra,

ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, habe aber einen Vorschlag.

Nim doch zum Muster sticken als Unterfaden ein dunkles Garn - man kann es dann besser erkennen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? - dass ich dann besser erkennen kann ob der Fehler am Ober- oder Unterfaden liegt? Das meine ich schon gesehen zu haben als ich noch den grünen "Allesnäher" als Oberfaden hatte. Ich kann es aber auch nochmal mit Stickgarn versuchen.

 

LG, Andra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Andrea,

 

Hast Du das Problem inzwischen beheben können? Ich hab bei meiner Maschine nämlich jetzt plötzlich das gleiche Problem :mad:, würde mich über einen Tip echt freuen. Hab schon andere Nadel, anderen Faden, anderen Unterfaden, anderes Vlies, anderes Motiv ausprobiert, Natürlich auch zigmal neu eingefädelt, aber ein paar Stiche und sie frißt sich fest. Es ist zum Mäusemelken :confused:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kenne zwar eure Maschine nicht, aber ich habe eine Idee. Auch ich habe ab und an dieses geknuddel unter der Platte. Es hilft die Oberfadenspannung künstlich zu erhöhen. Und zwar nehme ich ein kleines Stäbchen (mein Touchscreen stäbchen:-)) und halte den Faden damit etwas weiter von der ROlle entfernt und tadaa kein Knuddel mehr und meine Stickerei ist gerettet.

 

Solltet ihr es nicht verstehen, schicke ich mal ein Foto oder so:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ins Blaue hinein getippt: hast Du die Fadenführung des Oberfadens mal nach Resten abgesucht? Ich hatte das Problem mit einem verwickelt hängengebliebenen gerissenen Oberfaden, der mir die Oberfadenspannung "versaut" hat. Es hat im Stickbild nix mehr gestimmt - und der Stoff war auch regelmäßig in der Unterplatte...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoff oder Filz mag wohl fest sitzen und nicht aus dem RAhmen zu ziehen sein, aber auf dem Foto sieht es aus als ob er nicht GERADE im Rahmen ist - der schlägt doch Wellen.

 

Wo hast du die Maschine denn gekauft? Hattest du eine Einweisung? Frag doch dort mal nach (aber dann sollst du die Maschine sicher einschicken oder bringen) - ich bin mir aber sicher, dass du den Stoff nur flach und eben einspannen brauchst. Notfalls probier mal Sprühzeitkleber - anfangs fand ich das doof und unnütz, inzwischen klebe ich lieber als zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff muß nicht nur fest sitzen, er muß umbedingt stramm sitzen.

Wenn Du auf der Rückseite mit den Finger dagegen klopfst, klingt es nach einen Trommelton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips :hug:.

 

Eine Einweisung hatte ich nicht. Hatte das Thema Stickmaschine eigentlich vertagt, da lachte mich bei eBay die paar Tage alte und noch orginal versiegelte Maschine an. Mehr spaßeshalber bis 600 € mitgeboten und tada, ich wurde glückliche Stickmaschinenbesitzerin :D.

 

Nachdem ich vermeintliche Hundehaare versucht habe aus der Oberfadenführung zu entfernen um dann festzustellen, daß da aus welchen Gründen auch immer absichtlich ein kleines Bürstchen ist :rolleyes:, hab ich zumindest bei meiner Maschine die Ursache gefunden.

Ab und zu springt wohl der Faden von der Garnrolle (Fufus) in solchen Hüpfern, daß sich auf der rechten Seite (also der Verbrauchsrichtung abgewandte Seite) der Faden um den Garnrollenhalter wickelt. Das sieht man praktisch nicht, da die Garnrolle mehr oder weniger darüber rutscht. Das zieht sich natürlich zunehmend fest und dann frißt die Maschine den Stoff. Dabei entsteht genug Kraft, den wirklich fest eingespannten Stoff teilweise aus dem Rahmen zu ziehen. Was den beschriebenen Wellenschlag erzeugt.

 

Seit ich penibel darauf achte, daß nur die haaresbreite rechts Platz ist, damit die Garnrolle sich noch bewegen kann, bisher kein Stoffhunger mehr :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab mit meiner Brother innov is 750e genau das gleiche Problem.

Unten drin (unter der Metallplatte) wurschtelt sich der Oberfaden und die Maschine stickt auf der Stelle, was irgendwann den Stoff reißen lässt.

Ursache war wohl eine solche Schlaufe (wie von Nina beschrieben) vom Oberfaden, daraufhin ist die Nadel gebrochen und ich hatte das erste Mal Geknuddel.

Seit dem kann ich keine 3 Stiche mehr machen, und es gibt wieder Fadensalat.

Neu eingefädelt, neue Unterfadenspule, neue Nadel, alles schon probiert.

Hilft nix.....

 

Kann das an einer veränderten Oberfadenspannung liegen, die durch das festziehen der Schlaufe verursacht wurde?

 

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Brother 700 oder 750 ist eine problemlose und zuverlässige Maschine. Es gibt jedoch Umstände, die zu den o. g. Problemen führen können.

 

1. Der Garnrollenhalter der Maschine ist für größere Garnrollen oder Garnrollen, die schief drauf stecken, nicht geeignet. Dazu gibt es Garnrollenhalter, die man hinter oder neben die Maschine stellen kann.

 

2. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass sich das Garn verheddert und blockiert. Das kann zu Nadelbrechen führen und zu Schäden an der Maschine.

 

3. Manche billigen Stickgarne haben Knoten. Dadurch blockiert der Faden, die Nadel verbiegt sich und bricht. Auch das kann zu Schäden an der Maschine führen.

Billiges Stickgarn ist in diesem Fall Sparen an der falschen Stellen. Es gibt bessere und dennoch sehr preisgünstige Alternativen.

 

4. Durch Nadelbruch kann der Stickfuß, die Stichplatte oder der Spulenkorb, also das schwarze Teil, in das das Unterfadenspulchen eingelegt wird, beschädigt werden. Das führt zu Fehlstichen oder auch dazu, dass sich ein Fadenknäuel unter der Stichplatte bildet.

Ist der Spulenkorb beschädigt, dann muss dieser erneuert werden. Übrigens: der Spulenkorb ist ein Verschleißteil!

 

5. Manchmal wird bei Versuchen, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen, am Spulenkorb die Unterfadenspannung verstellt. Von Werk aus ist die Stellschraube mit Lack gesichert, da ein Verstellen in der Regel nicht erforderlich ist. Man kann die Oberfadenspannung über den Touchscreen verstellen. Bekommt man damit kein gutes Stichbild, kann ein Schaden an der Maschine vorliegen. Dann ist es am besten, die Maschine in einer Fachwerkstatt überprüfen und evtl. reparieren zu lassen.

 

6. Die kleinen, oben als „Hundehaare“ bezeichneten Bürstchen im Bereich der Oberfadenspannung oder auf dem Spulenkorb, sind unbedingt erforderlich. Fehlen diese, kann dies zu Fehlstichen führen. Ersatz erhält man beim Nähmaschinenfachhändler.

 

7. Das zu bestickende Material muss straff und faltenfrei in den Stickrahmen eingespannt sein. Handelt es sich um einen stabilen, nicht dehnbaren Stoff, benötigt man nicht unbedingt ein Vlies. Ist es ein labiler oder dehnbarer Stoff, MUSS man ihn mit einem Vlies stabilisieren.

Stoff und Vlies müssen so eingespannt sein, dass man darauf „trommeln“ kann.

Wie stark man spannen muss und ob und welches Vlies man verwenden muss, ist auch Erfahrungssache.

 

8. Beim Kauf einer Stickmaschine sollte man unbedingt eine Unterweisung erhalten und später einen Support haben. Hat man dieses nicht, kann das sehr schnell zu Frust führen.

Maschinen von Brother sollte man von einem autorisierten Brother-Händler kaufen. Denn dieser hat einerseits das Know How und andererseits die Unterstützung von Brother.

Bei Billigst-Angeboten von Brother Näh- und Stickmaschinen ist Vorsicht geboten, da manche Händler Reimporte anbieten, für die nur diese Händler Garantie leisten. Nur beim Kauf einer über Brother Deutschland importierten Maschine leistet nicht nur der Händler im Garantiefall, sondern auch Brother.

 

Ich hoffe, mit meinen Zeilen weiterhelfen zu können. Wenn nicht, könnt Ihr euch gerne an mich wenden. Ich gebe gerne Nähtipps oder informiere über Bezugsquellen von Garnrollenhalter, Stickgarn, Kurzwaren u. a.

Im Bedarfsfall kann man mir auch Reparaturen zuschicken, wenn wir die Maschine mittels eMail und Telefon nicht zum Laufen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine brother, aber ich freue mich immer, wenn hier Fachleute posten und eine kompetente Zusammenfassung schreiben, woran es liegen könnte, wenn etwas nicht klappt.

Nicht nur im Stickbereich, sondern auch bei Fehlersuchen im Allgemeinen.

 

Danke Klaus.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susanne!

Im Internet gibt es leider immer wieder Leute, die im Schutz der Anonymität weniger qualifizierte Sprüche ablassen müssen.

Was die damit bezwecken ist mir ein Rätsel!

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

...

6. Die kleinen, oben als „Hundehaare“ bezeichneten Bürstchen im Bereich der Oberfadenspannung oder auf dem Spulenkorb, sind unbedingt erforderlich. Fehlen diese, kann dies zu Fehlstichen führen. Ersatz erhält man beim Nähmaschinenfachhändler.

 

...

 

Hallo Klaus, vielen Dank für die Information. Könnten Sie mir einen Tipp geben, ob und wo ich dieses Bürstchen für den Oberfadenbereich oder den kompletten Oberfadengeber für meine Brother 750 E bestellen kann. Ich habe heute mit 4 Nähmaschinenhändlern aus Nachbarorten telefoniert. Leider ergebnislos. An einem reinen Teiletausch war keiner wirklich interessiert. Danke im Voraus! Schöne Grüße, Olesja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiges Stickgarn ist in diesem Fall Sparen an der falschen Stellen. Es gibt bessere und dennoch sehr preisgünstige Alternativen.

 

8. Beim Kauf einer Stickmaschine sollte man unbedingt eine Unterweisung erhalten und später einen Support haben. Hat man dieses nicht, kann das sehr schnell zu Frust führen.

 

Hallo,wenn man eine gebrauchte Stickmaschine kauft oder irgendwo anders eine neue Maschine kauft,(nicht Vorort),kann man in meiner Ecke vom Wald bei jedem guten Händler für eine oder mehr Stunden Einweisung selber bezahlen.

 

Ich denke wichtig ist es auch das richtige Stickvlies zu verwenden.Mit alten Bettlaken oder Küchenpapier was manche Leute als Stickvlies nehmen,(habe ich Online gelesen :D),würde ich nie mit meiner Sticki sticken. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.