Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand solche Baumwollspitzenstoffe?


Empfohlene Beiträge

Im Nachlass meiner Schwiegermutter fanden sich diese 3 Spitzenstoffe. Sie sehen sehr kostbar aus. Ich weiss aber nicht, worum es sich dabei konkret handelt.:confused:

 

2 wurden zu Boleros, ich denke für ein Brautkleid, verarbeitet.

Bei dem linken Stoff handelt es sich um ein Stoffstück von 83 cm Breite und 96 cm Länge.

 

Da meine Schwiegermutter aus Sachsen stammte, vermute ich, dass es sich um Spitzen aus dieser Region handelt( Plauen ? ).

Ich möchte sie gern weitergeben, müsste aber vorher natürlich wissen, worum es sich handelt und wieviel die Spitzen wert sein könnten.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Lieber Gruss!

Sonja

1916941658_PlauenerSpitzen001.jpg.af933aa650d4a0c9d77e94a1a72b1f8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • rosie*the*riveter

    2

  • sewsonja

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die sind wirklich sehr schön.

Ich glaube diese Spitzen würde ich zu Streichspitzen "verarbeiten" :D:D:D.

 

Der Beitrag ist jetzt nicht gerade hilfreich sorry.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel sie wert sind, kommt schwer darauf an wo du sie verkaufst und vor allem ob sie nun wirklich Plauner Spitze sind oder nicht. Sachsen ist groß und ebenso die Bestände diverser Großmütter...meine Oma hat sowas auch noch zu Hause rumliegen. Ohne eine Bestätigung der Echtheit wirst du allerdings keine "Spitzenpreise" (welch Wortspiel) erreichen. Kommt deine Schwiegermutter denn wenigstens aus der Plauener Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Plauener Spitze ist kann wohl keiner sagen, Spitze wird weltweit hergestellt und obwohl es verschiedene Techniken gibt, ist keine Technik an nur eine Gegend gebunden.

 

Von dem was man auf dem Bild erkennen kann würde ich sagen, es ist Maschinenspitze (also nicht handgefertigt) und vermutlich Stickereispitze auf einem Trägerstoff? Kann das sein?

 

Preise für so was sind wirklich extrem unterschiedlich, einmal von der Qualität der Ausführung abhängig, die man auf dem Bild nicht wirklich erkennen kann aber oft auch abhängig davon, wo man sie kauft. (Ich habe z.B. auf Malta 3m handgeklöppelte Spitzenborte aus Seide gekauft, zu einem Preis, da hätte ich in Paris für die gleiche Qualität gerade mal 20 oder 30 cm bekommen.)

 

Und dann auch, gerade bei Reststücken, ob es Mengen sind, aus denen jemand noch gut was machen kann oder eben nur noch ein kleiner Rest, der kein ganzes Kleidungsstück/Oberteil oder was auch immer hergibt. Letzterer ist meist billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Art von Spitzen kenne ich auch aus St. Gallen bez aus dem benachbarten Vorlberg/ Österreich und dort in der Dornbirn - Lustenauer Ecke. Wie du siehts sehr schwierig die Spitzen zu zuordnen bez einen Preis dafür zu machen. Versuch es doch mal mit Tante Google. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen sollte mal aus einem Nachlass eine größere Menge an echten Plauener Spitzen verkauft werden, es war fast unmöglich. Keiner wollte die älteren Stücke haben.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie dann für einen mehr oder weniger symbolischen Betrag an das Spitzenmuseum in Plauen abgegeben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für Eure Mühen und Antworten!

Ich werd die Stoffe jetzt selbst behalten.

Vielleicht wird daraus mal ein kleiner Bolero zum Brautkleid meiner 2. Tochter, die noch nicht unter der Haube ist!

Sonntägliche Grüsse!

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder für ein Steckkissen (für den Täufling), falls man so etwas noch benutzt. Oder ein Häubchen für den Täufling.

Oder Ringkissen für die Braut....

 

Die Stoffe sehen wirklich sehr schön aus, besonders der tropfenförmige ist ungewöhnlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, der Linke ist auf jeden Fall aus den 50er Jahren, ich hab eine Originalbluse, deren Spitze genau so aussieht. Viele liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, der Linke ist auf jeden Fall aus den 50er Jahren, ich hab eine Originalbluse, deren Spitze genau so aussieht.

 

(Und du glaubst, dieses Muster wäre weder vorher noch nachher jemals wieder hergestellt worden? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hab letztes Jahr u.a. einen halben Meter St. Galler Spitze bei einer CH-Firma erworben, die sieht der links unten im Bild recht ähnlich (ist Deine BW?) Preis war 130.- CHF (ca. 87 Euro) der Meter. So weit zum jetzigen Neupreis. Ich hatte eigentlich vor, sie schwarz zu färben und als Einsatz irgendwo zu verarbeiten. Ist aber noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.