Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge - verdunklung + transparent - geht das so?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich hätt da mal gern ein Problem. :D

 

Für das Kinderzimmer meiner Tochter sollen bodenlange Vorhänge her. Schon lange liegen die beiden ausgesuchten Stoffe hier: der schöne Hilco Papillon und ein barbiepinker Verdunklungsstoff (bei Interesse bitte "blackout soft" googeln).

 

Der Verdunklungsstoff schimmert dann durch die transparenten punkte im Oberstoff, was ganz zauberhaft aussieht, nämlich so:

Stoffkombi.jpg.f51bc8a6f3d3a8b8b784d2816954db9e.jpg

Das Problem: der Oberstoff ist durchsichtig. D.h., ein normales Füttern, bei dem beide Stoffe aufeinanderliegen, ist nicht wirklich möglich, weil man ja die Nahtzugaben innen sieht. (Siehe DIESE Anleitung.) Die Stoffe sind auch sehr unterschiedlich schwer, der Papillon ist ganz leicht, der Verduklungsstoff sehr schwer. Mein Mini-Gardinnenähheftchen schlägt vor, zwei getrennte Vorhänge zu nähen, sie am Vorhangkopf gemeinsam am Gardinenband festzunähen und in Abständen von ca. 1m Druckknöpfe anzubringen, um die Stoffe zu "verbinden".

 

Heißt: beide Stoffe müssen getrennt gesäumt werden. Der Papillon macht mir nicht so viel Sorgen, aber der Verdunklungsstoff. Das ist ein ganz spannendes Gewebe, es hat 3 Schichten: in der Mitte sind die schwarzen Verdunklungsfäden miteinander verwoben und außendrum liegen die pinken Fäden. Der Stoff sieht also von beiden Seiten gleich pink aus. Irgendwie haben die Schichten auch noch aneinander Halt. Aber: es fusselt. Und ist zu dick, um 2x umgeschlagen zu werden. Und ich habe keine Overlock, mit der man jetzt einen Rollsaum hätte machen können. Außerdem kann man an einen Rollsaum auch keine Drücker nähen.

 

Meine Idee war folgende: ich klappe den Stoff einmal um und nähe mit dem Wabenstich meiner Brother drüber. Anschließend steppe ich die Kante schmalkantig ab. Mit passendem Garn natürlich. Mit dem Garn, was man dahat, sieht es dann so aus:

70498040_Saumbeispielklein.jpg.332efa2f676bd448964a9be77fa3f97a.jpg

Was meint Ihr. Geht das? Eigentlich müsste der Wabenstich doch genug Fäden erfassen, damit sich der Saum nicht vom Stoff löst (bei Zickzack hätt ich da so meine Bedenken)? Und es sieht doch auch ganz gut aus, oder? (Das ist nur ein Teststück mit ungerader Schnittkante. Die Naht dehnt den Stoff nicht.)

 

Über den Saum am unteren Ende reden wir dann später mal... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • nagano

    2

  • Emaranda

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

ich versteh nicht, über welche Kante wir jetzt gerade reden. Nicht über die untere, DAS hab ich verstanden. Reden wir über die Seiten des Vorhangs oder über die obere Kante?

 

Schubs mich mal von der Leitung, bitte.

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubs.. :D Über die langen Seiten. Wobei das Prozedere am unteren Saum ähnlich wird sein müssen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, so würd ich das auch machen :)

 

Blöde Frage: Willst du die beiden Stoffe unbedingt verbinden? Wie wäre es, die beiden Stoffe einfach getrennt aufzuhängen, z.B. an einem Kölner Brett, hinten den Verdunkelungsstoff, vorne den Durchsichtigen. So kannst du einzeln zuziehen oder getrennt, ganz wie du es willst.

 

Oder aus dem Papillon Scheibengardinen machen, die ständig im Blick sind, und den Verdunkelungsstoff als Vorhang, der zugezogen werden kann.

 

Ich versuche immer, mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane

 

Wenn Du das ordentlich machst (davon gehe ich aber mal aus ;)) wird das sehr schön.

Mit dem Wabenstich hab ich einen fuddelnden Mantelsaum bearbeitet, sah auch gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Monika, das war genau der Input, der mir noch fehlte. :)

 

Und Kerstin: ja, ich möchte die beiden Stoffe verbinden. Wenn der Schmetterlingsstoff allein zusammengeschoben wird, sieht man von der Herrlichkeit nämlich nicht mehr viel, fürchte ich.

Ich würde mir ja auch immer am liebsten so wenig Arbeit wie möglich machen, aber leider schaff ich das nie... :rolleyes:

 

OK, bleibt noch die Saumfrage. Dazu später oder morgen mehr. Je nach Baby-quak-Faktor heute abend.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

was ist mit einfassen? also alle fusselnden kanten einfach mit passendem schrägband einfassen? bzw - hier würde ja sogar "gradband" gehen, weils ja wirklich nur grade kanten sind. das lässt sich sogar recht gut selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das hatte ich ursprünglich auch vor, zumal ich einen Schrägbandeinfasser habe, den ich heißt und innig liebe.

 

Allerdings hat der Verdunklungs-Stoff so einen matten Glanz, der nicht wirklich zu Baumwolle passt. Und Satin"gerad"band selber zuschneiden? :freak: Das fertig gefalzte Band, das ich hier bei Karstadt bekomme, hat leider nicht die passende Farbe. Ich hab deshalb erstmal weißes gekauft und gedacht, ich versäubere beide Stoffe gemeinsam damit. Nur - irgendwie sieht das Band auf dem zarten Schmetterlingsstoff so doof aus... :mad:

Also könnte ich zwar den Verdunklungsstoff solo einfassen, bloß woher nehm ich dann das passende Pink? Die Karstadt-Stoffabteilung hat dicht wegen Umbau... Hmmmm... Grübelgrübel.

 

Aber vor allem hab ich Schiß, dass sich die Stofflagen verziehen könnten, wenn ich sie gemeinsam mit Schrägband einfasse. Oder nicht? Ich hab einfach noch nie sowas gemacht und würde Schrägzüge in den Gardinen ganz furchtbar finden, furchtbarer als beide Stoffe einzeln säumen zu müssen... :rolleyes:

 

Grübel-Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du kannst die stoffe ja vorher schon miteinander verbinden. einfach ne grade naht mit großem stich in dem bereich, der sowieso im schrägband verschwindet. dann siehst du sofort ob sich was verzieht (was durchaus passieren kann, weil die stoffe so unterschiedlich fallen) und kannst dann umdisponieren und nur den blackout stoff so säumen. ein großer gradstich lässt sich da ja recht gut wieder entfernen :)

 

hmm. wenn du nen stoff findest, den man reißen kann, ist es ja echt unproblematisch, streichen zu erzeugen. ansonsten - hast du ein patchworklineal/rollschneider? damit geht das auch super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Zeit einiges an Vorhängen nähen "dürfen". U.a. war da auch der Wunsch eines gedoppelten Vorhanges, Molton und Chiffon, fragt nicht weiter. :rolleyes: Nach zwei Versuchen bin ich in den Streik getreten, das wird nähmlich nichts, zumindest habe ich nicht hinbekommen. ;) Bei der großen Fläche wird sich immer irgendwo was verziehen und Wellen schlagen, es sei denn man klebt beide Stoffe zusammen.

 

Ich würde beide Lagen wirklich einzeln säumen und mit dem Gardinenband zusammenfassen, die schreiben da ja nicht ganz ohne Grund in dein Heftchen. ;)

 

Bei dem Molton/Chiffonmix habe ich es am Ende so gemacht und beide Lagen hingen sehr gut aufeinander, sah im Prinzip aus wie eine Lage.

 

Wenn Du kein farblich passendes Band findest, könnte man ja auch eine Kontrastfarbe nehmen, die im Überstoff vorhanden ist. Oder wenn genug vom Oberstoff vorhanden ist, einfach Streifen davon. :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du kannst die stoffe ja vorher schon miteinander verbinden. einfach ne grade naht mit großem stich in dem bereich, der sowieso im schrägband verschwindet.

Das hab ich probiert - es geht nicht. Trotz sorgfältigen Aufeinanderlegens (zum Glück hab ich genug Platz...) hat sich das Ganze schon verzogen, bevor ich ans Heften des zweiten Seitensaums überhaupt denken konnte. :o

hmm. wenn du nen stoff findest, den man reißen kann, ist es ja echt unproblematisch, streichen zu erzeugen. ansonsten - hast du ein patchworklineal/rollschneider? damit geht das auch super

Nee, reißen lassen sich beide Stoffe nicht. Aber man kann ja n Faden ziehen... :rolleyes: Wobei das bei dem Papillon nicht wirklich gut geht, aber der hat ja durch die Punkte eh ein Muster, an dem man sich orientieren muß, weil es sonst komisch aussieht. Rollschneider, PW-Lineale und große Schneidematte sind übrigens vorhanden.

 

Bei dem Molton/Chiffonmix habe ich es am Ende so gemacht und beide Lagen hingen sehr gut aufeinander, sah im Prinzip aus wie eine Lage.

Super, vielen lieben Dank! Hach, wie schön wenn jemand schonmal dasselbe Problem hatte. Und dass ich nicht die Einzige bin, die auf solche besch.... Ideen kommt... :rolleyes:

 

Wenn Du kein farblich passendes Band findest, könnte man ja auch eine Kontrastfarbe nehmen, die im Überstoff vorhanden ist. Oder wenn genug vom Oberstoff vorhanden ist, einfach Streifen davon.

Nee, genug Oberstoff hab ich nicht. Kontrastfarbe... hm. Darüber könnte ich nochmal nachdenken.

 

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank fürs Mitdenken!:hug:

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.