Zum Inhalt springen

Partner

Das kleine Schwarze - Näh für Guido


sikibo

Empfohlene Beiträge

Das Foto gehört auf jeden Fall nicht zu dem Schnittmuster.

Das "ergibt" ein Kleid, das aussieht wie das in Beitrag 3 verlinkte.

 

In dem Kommentaren in der "Brigitte" hat übrigens jemand bemängelt, dass manche ja ein ganz anderes Kleid genäht hätten. Wirklich merkwürdig.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    28

  • jadyn

    11

  • knittingwoman

    6

  • Nixe28

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Denke ich auch: Bild nicht gleich Schnitt.

 

Ich habe allgemein nicht so gute Erfahrungen mit den Schnitten aus der Brigitte.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Rock und ein Sommerkleid genäht, da hatte ich so viele Schnittanpassungen, da hätte ich den Schnitt auch gleich selbst konstruieren können:(

 

Hat sonst schon jemand versucht aus dem Guido-Buch was nachzunähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem wirren Köpfchen hat sich irgendwie die Idee manifestiert, dass man das doch umbauen können muss:D. Liege ich da richtig, oder kann ich mir das gleich sparen? Ich habe nur ein A-Körbchen und würde auf jeden Fall mit der Wiener Naht besser fahren, Abnäher sehen schnell nach Spitztüte aus, wenn der BH nicht perfekt ist:(. Mit Probemodellen könnte ich ja ein paar Versuche starten, wenn nicht jemand sagt, dass es absolut keinen Zweck hat das zu versuchen. Schade ist, dass ich das Buch wegen dieses Kleides haben wollte und es mir eben genau wegen der Wiener Nähte so gut gefiel. Ich habe mich leider in der Rückgabefrist nicht damit beschäftigt und jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass das Bild nicht dem Schnitt entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem wirren Köpfchen hat sich irgendwie die Idee manifestiert, dass man das doch umbauen können muss:D. Liege ich da richtig, oder kann ich mir das gleich sparen?
Doch, das geht. Schau mal,

attachment.php?attachmentid=186696&d=1404142313

bei dieser Jacke war im Schnitt auch ein Abnäher von unten (riesig breit, weil er den Effekt bringen sollte, dass das Seitenteil wie schräg geschnitten aussehen soll). Leider war er falsch platziert. Den "Umbau" hat mir aber meine Nähkursleiterin gemacht. Hilfreich wäre, wenn du einen passenden Oberteilschnitt mit Wienernaht hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön:). Dann kann ich das ja mal testen. Einen Schnitt habe ich, glaube ich noch und dann werde ich mich mal ein bisschen durchs Internet kämpfen und schauen, ob ich dazu was hilfreiches finde. Das Kleid brauche ich erst im Sommer, deshalb kann es noch etwas dauern, aber wenn es klappt kann ich ja mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER sind ja alle Schnittmuster aus dem Buch zum Runterladen.

Hat jemand das Buch? farbenfreak hatte ja geschrieben, sie wollten das im Laden anbieten. http://www.edelbooks.de/Schnittmuster/i den Schnittmustern sind leider keine Lagepläne dabei.

Das Kleid mit weitem Rock scheint aber laut Schnittmuster das zu sein, was vorn Wiener Nähte hat und hinten Abnäher.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin gerade mal auf die Seite von Edelbook (Link von Lehrling) gegangen

und habe das kleine Schwarze angeklickt. Da entschuldigt sich der Verlag

und bietet den korrigierten Schnitt als Download an. Ich habe ihn mir nur

angesehen und ich glaube, dort ist eine Wiener Naht. Um das genau zu

erfahren, müßte ich die 66 Seiten runterladen. Hat das schon jemand

gemacht? Mir kommt es bei dem Schnitt auch auf die Wiener Naht, finde

ich total schön.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER sind ja alle Schnittmuster aus dem Buch zum Runterladen.
Grins, trotz Entschuldigung und Korrekturversprechen sind Seiten vertauscht.

 

Das Kleid mit weitem Rock scheint aber laut Schnittmuster das zu sein, was vorn Wiener Nähte hat und hinten Abnäher.

Ja, aber es hat eine Taillennaht und das kleine Schwarze nicht. Also an der Stelle deutlich zu unterscheiden. Aber auch bei dem Schnitt scheint was nicht zu stimmen. Es gibt ein Schnittteil Ärmel (wie immer der aussehen mag, das Schnittteil ähnelt eine Ellipse) doch auf dem Bild hat das Kleid keine. Na, vielleicht ist auch das Foto falsch, es ist ja nur das Oberteil zu sehen. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir nur

angesehen und ich glaube, dort ist eine Wiener Naht. Um das genau zu

erfahren, müßte ich die 66 Seiten runterladen.

Nein Uschi, musst du nicht. Die Datei ist exakt die, die ich ausgedruckt habe. Ich lasse mir im Reader die Seiten so anzeigen, wie sie zusammengeklebt werden müssen, 11 nebeneinander. Leider steht das Vorderteil auf dem Kopf, aber dieser merkwürdige Abnäher ist genau zu erkennen. Seite 3,4 - 14,15 - 25,26 - 36,37 - und dann geht der Hudel mit falsch einsortierten/Kopfstehenden Seiten los.

 

Die Anleitung zeigt es ja genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, jemand der Geld für das Buch bezahlt hat, soll 66 Seiten auf seine Kosten ausdrucken, um einen Fehler zu korrigieren, den der Verlag gemacht hat? Das finde ich eine Sauerei! In so einem Fall müßte der Verlag eigentlich kostenlos einen neuen korrigierten Papierbogen an die Kunden schicken.

Bisher finde ich den Schnitt ziemlich abschreckend und werde den so wohl nicht nähen (ich habe die kostenlose Brigitte-Version). Sollte ich ein Kleid mit dem Design wollen, werde ich mir wohl eher selbst einen Schnitt dazu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt ist ja eher klassisch, ich denke wer ein umfangreiches Zeitschriftenarchiv hat, findet was passendes oder auch bei den Anbietern überm großen Teich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sikobo,

 

also ich bin normalerweise auch kein Freund von Abnähern aber in diesem Fall sitzt er wirklich gut.

 

Im Schnitt sind 1,5 cm Nahtzugabe enthalten, wenn du die auch beim Abnäher verwendest, endet der Abnäher (also zumindest bei mir) ganz genau wo er sein soll. Zumindest in diesem Punkt ist das Schnittmuster wirklich gut. Die Naht oben ein klein wenig gerundet auslaufen lassen schadet allerdings trotzdem nicht.

 

Ich hab das Kleid inzwischen sogar noch ein zweites Mal genäht, allerdings aus Baumwollstretch und ohne Futter, das lief dann schon wie geschmiert. Wenn Du sonst noch Fragen zum Schnitt hast, gerne immer raus damit :-)

 

picture.php?albumid=3861&pictureid=76435

 

Schöne Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt sind 1,5 cm Nahtzugabe enthalten, wenn du die auch beim Abnäher verwendest, endet der Abnäher (also zumindest bei mir) ganz genau wo er sein soll. Zumindest in diesem Punkt ist das Schnittmuster wirklich gut. Die Naht oben ein klein wenig gerundet auslaufen lassen schadet allerdings trotzdem nicht.

Hallo Ada, auf dich hatte ich gehofft :D:hug:.

Dann habe ich mir das Ganze ja richtig zusammengereimt, danke für die Bestätigung.

Auch dieses Kleid ist sehr schön und steht dir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ada, hast Du Dein Kleid einfach normal gesäumt oder die in der Anleitung beschriebenen verstärkten Saumbelege gemacht? Und falls Du die verstärkten Saumbelege gemacht hast: Wie wirken die sich aus? Sind die gut? Steht der Saum dadurch vielleich etwas von den Beinen ab und kriecht weniger an der Strumpfhose hoch?

Auch Dein zweites Kleid sieht sehr schön aus. Schon das erste hat mir gut gefallen. Dadurch bin ich auf den Schnitt aufmerksam geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das erste hat mir gut gefallen. Dadurch bin ich auf den Schnitt aufmerksam geworden.
Das ging mir auch so.

 

Wie weit bist du denn jetzt bei deinem Kleid?

Öm, ich ändere gerade den Schnitt. Sprich: Vorderteil länger und zum Rücken auf Null auslaufend, dabei aber einen im Schnitt fehlenden Zentimeter einfügen (bei der Rückenfalte fehlt quer was an der NZG). Außerdem geht mir der Ausschnitt zu weit seitlich, da muss was dran, was auch einen neuen Schnittbeleg erfordert (welcher kein Beleg, sondern eher ein Bündchen ist - der ist ja dann auch zu breit). Die Futteränderungen nicht zu vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Keid habe ich den unteren Saum erst durch die Overlock gejagt und dann per Blindstich umgelegt. Da ich da ein Seidenfutter drunter hab, kriecht nichts die Strumpfhose hoch.

 

Der Sinn eines Saumbelegs hat sich mir ehrlich gesagt nicht erschlossen aber das kommt vielleicht auf den Stoff an. Meiner war eine SchurwollSeideMischung die von sich aus guten Stand mitbrachte, hab daraus auch noch ein passendes Jacket genäht. Wenn man feineren Stoff hat, könnte etwas mehr Stand durch Saumbelege schon eher Sinn machen.

 

Das zweite Kleid ist eine wirklich ganz einfache Variante ohne Futter und mit enem einfachen Rollsaum.

 

Der Ausschnitt geht wirklich ziemlich weit seitlich, man sieht definitiv die BH-Träger. Beim ersten hatte ich das ja durch die Schluppe gelöst. Und die oberen Belege habe bei mir überhaupt nicht zum Oberstoff gepasst, die Rundung war irgendwie ganz anders, die hatte ich auch neu konstruiert, das ist ja glücklicherweise sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gern machen.

 

Die für mich notwendigen Schnittänderungen hatte ich ja schon beschrieben.

Bis jetzt habe ich rückwärtige Teilungsnähte, Seiten- und Schulternähte und ein Stück Reißverschluss (zum aussagefähigeren Anprobieren) genäht, die Abnäher von außen gesteckt:

 

attachment.php?attachmentid=214220&d=1453652113

 

Dabei hat sich herausgestellt, dass ich die Schulternähte etwas nach vorn verlegen muss, außen mehr als innen. Auch üblich bei mir. Die Abnäher enden etwas weit außen, die will ich jetzt in Angriff nehmen.

Ich bin gespannt ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher machen mich fertig, da habe ich noch dran zu basteln. Das Dumme ist, dass mein Stoff ein reinrassiges Poly ist und sich nicht schön ausbügeln lässt. Allerdings will ich die Tests auch nicht zu gut einbügeln.

Ich habe sogar mal eine Wiener Naht abgesteckt. Das ließe sich machen, aber alle meine Kleider sehen so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, ich habe nun auch zugeschnitten...Paßform geht bisher, ich muß jetzt erst die Seitenteile ansetzen und heraus finden,wie das mit diesem Streifen funktionieren soll....

Als Stoff habe ich einen Trigema Double Jersey...läßt sich auch nicht bügeln, aber als Probemodell sehr gut geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist vielleicht auch nicht schlecht für das Kleid.

Ich nähe erstmal einen BH :rolleyes:, die "Isabell"-Modelle, die ich im Moment meist trage, passen nicht ganz zum Kleid. (Brustpunkt zur Mitte vs Abnäher außen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich finde das Modell von Sikibo sieht doch schon richtig gut aus!

 

Das mit den Seitenstreifen fand ich gemäß Anleitung irgendwie nicht machbar. Vielleicht hab ichs auch nur nicht richtig verstanden und mich mit dem um die Ecke nähen dusselig angestellt aber meine Lösung war letztlich folgende:

 

1. Seitennaht schliessen

2. den Streifen unten annähen

3. die Seiten der Streifen annähen

4. die Seiten der Rockteile zusammennähen

4. den Rockteil unten an den Seitenstreifen nähen

5. zuletzt den Teil des Rockteils der zur Kellerfalte wird entsprechend umlegen und per Hand an die Nahtzugaben nähen

 

So gehts ziemlich einfach und sieht am Ende so aus wie es soll.

 

Schöne Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...