Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden Verarbeitung und Materialstärke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen eine "Outdoorweste" aus Walkloden nähen. Da mir der SToff etwas zu dünn vorkam habe ich 2 Farben gekauft um Ihn im Zweifelsfall doppelt zu nehmen.

 

Gerade habe ich nachgewogen und komme auf 400 Gramm/m². Reicht da einfach für eine Weste ?

 

Wenn man Eine Weste 2 Lagig nähen möchte, was muss da beachtet werden ? Ich habe Angst, dass sich der Stoff gegenseitig verschiebt und es beim Tragen nicht so toll ist.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    2

  • awo

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

Deine Gewichtsangabe müsste bei Garconne dem mittleren Walk entsprechen. Der wiegt 647 g /lfdm (nicht m²) bei einer Breite von 1,50m.

 

Der mittlere Walk ist dick genug für eine Weste. Ich nähe mir daraus sogar Jacken und Mäntel. Wen Du den doppelt nimmst, wird es viel zu steif und unbequem.

 

Ich würde lieber zwei separate Westen nähen und die im Zweifelsfall übereinander ziehen. Wenn sie aber dennoch lieber doppelt arbeiten willst, würde ich die Lagen wie z.B. bei Steppstoff an einigen Stellen fixieren, damit sich nichts verschiebt.

 

Vor einigen Jahren hatte ich einen WIP zur Walkverarbeitung geschrieben. hier ist er. Vielleicht hilft er Dir.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank !

 

Meine Frau näht mir die Weste. Wir waren uns jetzt nur unsicher wegen des Materials.

 

Bei mir ist es aber so, dass ich solche Westen über einem Hemd trage und dann eine Jacke darüber. Bei einer Pause, am Schreibtisch usw. hab ich dann einen Warmen Rücken, wenn ich die Jacke ausziehe...

 

Den Kragen wollen wir doppelt machen, damit er etwas steifer ist. Eine Sorge ist jetzt noch, das wir dann, wenn wir am Frontreisverschluss einen Untertritt anbringen, oben am Kragen 4 Lagen zu vernähen haben.

 

Gibt es da einen Trick bzw. eine andere Variante ?

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal an, wie ich den Reißverschluß eingesetzt habe. Es gibt keinen echten Untertritt, nur einen einfachen (einlagigen) Streifen aus Walk auf beiden Seiten des Reißverschlusses. Der Streifen ist völlig ausreichend.

 

Ich mus zugeben, dass die Fotos von damals recht unscharf sind. Deutlich später habe ich neue Bilder für meinen Blog gemacht. reissverschluss-in-walk-naehen/ und eine separate Anleitung geschrieben.

 

Wenn die Nahtzugaben wie im WIP (und Blog) zurückgeschnitten werden, hält sich das Problem mit den vielen Lagen einigermaßen in Grenzen.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob eure Maschine die Lagen schafft, müsstet ihr einfach ausprobieren, am besten im Vorfeld an Resten, aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

 

Der Stoff drückt sich ja etwas zusammen unter dem Fuß; außerdem ist es dann wichtig, eine ausreichend dicke Nadel zu verwenden, und zum Absteppen eine längere Stichlänge, ich würde es mal mit 3 testen, ggf. auch länger. Und langsam nähen.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...