Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl-inspiriertes Kleid zum Zürcher Oktoberfest und anderswo für Deo


deo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    33

  • Nath

    5

  • violetta333

    5

  • Lacrossie

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würd auf jeden Fall einen Untertritt machen:

1. Bewegst du dich, dann kann sich dort eine Lücke auftun, in die man nicht sehen soll

2. Ziehst du eine kurze Dirndlbluse darunter? Ich mag keine Haken auf nackter Haut... :)

 

Lg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Ideen habt ihr...:D

 

jetzt sind alle Haken dran, pro Haken oder Öse ca 4min *notier*.

Es geht alles zu, nichts klafft. Allerdings krumpelt die Front im Moment, wie schon fotografiert. Dazu leichte Schrägzüge in der Flanke, weil der Push-Effekt am Busen die Front runterdrückt. Wird leider nicht ohne BH abgehen.

Jetzt hefte ich den Ausschnitt noch einmal mit Maschine, schneide ihn zurück und probiere erst einmal mit einem Stück Stoff, wieviel ich runtergehen will bzw. was die Bluse dann ausgleichen soll.

 

Ja eine halblange Bluse schon, das Argument mit den Haken zieht allerdings!!!

Der Rock muss unbedingt in leichter A-Linie gehen, das habe ich mit einer Stoffbahn probiert.

 

Ich bin selber gespannt, was das wird, wirkt ziemlich edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den Zuspruch!

Wenn ich bedenke, welcher Aufwand jetzt in das Kleidungsstück kommt, mannomann...

Wer aber auch so verrückt ist, die Pause zwischen 2 Terminen im Auto bei Regen hakenannähend zu verbringen...

 

petrolhaken_auto.jpg.4dc4be99b8130e33858cf5961e616344.jpg

 

Nun sind einige Nähte im Ausschnitt: Heftnaht war ja schon dran, dann eine Naht zum Abtrennen der NZ, war einfacher als anzeichnen oder per Augenmaß und noch eine weitere Heftnaht zum Anziehen des Ausschnitts auf die gewünschte Größe. (Einhalten bei großem Ausschnitt.)

 

Und nun versammelte Tricks, Schrägband geschnitten mit Rollschneider auf Matte, eingebügelt unter einer Sicherheitsnadel und dann rundgebügelt mit Dampf. Mit dabei: das Bügeleisen von Basti und ein Holz zum Aufnehmen des Wasserdampfes. (Trick von Mia Führer.)

 

Dann das Schrägband grob angesteckt, von rechts angesteppt, herumgeklappt und von links mühsam von Hand anstaffiert.

Die Hälfte habe ich - und muss ins Bett...:cool:

 

890306723_petrolschrgband2.jpg.e467eb75197a20044c8d46f7c6dafce9.jpg

 

515734796_petrolschrgband1.jpg.61714896df6e5802cbb5dae45e6579bd.jpg

 

593247993_petrolschrgband.jpg.0b7fcd7f75bd90ee629651374ec85eba.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

das ist ja irre, was du da mit dem Schrägband gemacht hast! Die Tricks meine ich! Habe ich noch nie gehört, dass man das rundbügeln soll u. einbügeln kann unter einer Sicherheitsnadel. Ich staune wieder einmal!

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Alles Tricks aus dem Forum,

 

egal ob Steck- oder Sicherheitsnadel auf dem Bügelbrett, so kriegt man leicht verschieden breites Schrägband umgeschlagen. Dann nur noch zur Hälfte bügeln.

 

Rundbügeln ist extrem hilfreich, um es dann gut in die Kurven zu kriegen. Eigentlich lege ich rund und bügle nur platt. Nicht ziehen.

 

So aktuellster Stand, nun muss ich die Falten glatt kriegen... Die Frontverkrumpelung ließ sich sehr gut einbügeln. Und ehe das Staunen einsetzt, ich hab mir vor Jahren eine Bügelbohne genäht/ gestopft/ geklopft, die ist für die Wiener Nähte...

 

petrolmieder.jpg.42b6314c97dc1a0f08d7378dbf2ca0d7.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal brüten und zupfen wieder mit Zunge zwischen den Zähnen. An sich selber drapieren ist hundeschwer und meine Puppe nützt mir in diesm Fall nicht genug. Wer nach falten fragt: in der Taille: Ober/ Unterstoff. Andeutungsweise sieht man das hier gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch die Püppi benutzt "bei anderen" sehe ich es immer eher als an mir.

Ich hätte schnittechnisch die Flanke "noch kürzer" halten sollen. Aber hier geht noch was. Das Armloch ist noch sehr variabel.

 

Aber erst mal ausbügeln. Das sieht man erst auf den Fotos.

 

Und au weia, die Püppi ist wieder schlanker als ich, das hatte ich schon mal besser dieses Jahr :o

 

petrolflanke1.jpg.41e9fcdef4b68e6cfbfa944f2db43ec3.jpg

 

petrolflanke2.jpg.8579473a2da2f26af1ce03fe115bef5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, sieht oberklasse aus, die hast DIE Dirndlfigur! :D Sei nicht so streng mit dir! In dem Oberteil hast du eine SUPER-Taille!

Die Haken-Ösen-Reihe ist grandios, ich wär garnicht auf die Idee gekommen, Haken und Ösen abzuwechseln. Der Grund ist aber mehr als einleuchtend ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Bauschaumpüppi von vor x Jahren hat die Supertaille, ich nicht ganz so. Aber das Oberteil bewirkt wirklich was. Der Bp wird gefühlt etwa um 8cm nach oben geschoben, gepusht sozusagen. Das kann ich leider dem Oberteil nicht allein überlassen, dafür ist es doch wieder zu locker und würde schräggedrückt, immer wieder heftige Balanceprobleme, also BH.

 

Die Taillenfalten sind mit einem zujsätzlichen Abnäher dramatisch geschwunden, nun stecke ich den Oberstoff enger. Vorn am eigenen Leib, hinten auf der Püppi.

Ich werde die beiden Lagen dann zusammenheften und als eine Lage nach innen nehmen - für zukünftige Figurwandel nach oben und unten *hoff*

 

Aber hier noch eine Frage:

Was für eine Blusen-Ausschnittform würdet ihr vorschlagen? Tracht braucht absolut nicht und ob es weiß oder creme wird, entscheide ich fast zuletzt - vielleicht mit euch.

 

Dem Ausschnitt folgend, etwa oval, geraffter Carmenausschnitt/ Raglanärmel, oder ganz flacher gewendelter Stehkragen nach unten oder spitz oder herzförmig oder...

hmmmmm

???

:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

Sehr schöne Arbeit, ich finde es toll wie du es schaffst so ein Körperbetonnterteil so ganz alleine an dir anzupassen.

Für die Bluse ich könnte mir eine herzförmige Bluse über das Dekolleté mit Stehkragen aus Spitze, so quadratisch geformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nath!

Ich sammle weiter Ideen, die Bluse kommt ganz zuletzt.

 

Spitze wollte ich eher nicht, das passt nicht zu mir, ich habe auch keine Spitze, bez. keine Bezugsquelle dafür. Wenn Spitze, hätte ich dunkel, schwarz oder petrol (färben) gewählt... für Färbefarbe gibt es Varianten für Seide und auch Baumwolle.

 

Aber ich lasse das reifen, im Hinterkopf und durch euch sozusagen.

 

Gestern mal mit einem Stoffrest Bomull drapiert, es bleibt ja nicht viel Decollete´.

Das aber war wiederum Absicht, damit ich das Kleidungsstück auch pur tragen könnte.

 

Übrigens: ein Haken-Ösenpaar kommt noch dran, der Schlitz verschwindet auch noch...

 

dirndlausschnitt.jpg.796d2c814b13c1bac8522e962843d8e2.jpg

 

Wer mag, kann gern mit den Fotos oben spielen, bemalen, für Ausschnittlösungen...

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das mal simuliert, so, man kann auch eine lange Steck- oder Nähnadel nehmen. Auf dem Bügelbrett festpinnen und eine Breite für das Schrägband festlegen, was man eben braucht.

Wie ein Schrägbandformer, nur größenunabhängiger.

Danach den Mittelknick durch falten und bügeln im 2. Schritt produzieren.

 

1419912865_schrgbandbgeln.jpg.c531b0d939e06e1e3a8bcf1922a8e19f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Bluse noch zu einem anderen Dirndl passen? Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, daß am Rand eine farblich passende feine Ranke (die meisten Nähmaschinen haben doch viele feine Muster) umläuft. Gerade Kante (Schrägband), fertig...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Idee.

nein, die Bluse nur zu diesem.

Ich habe ja keine Dirndlverwendungen. Vielmehr soll das "Kleid" als Dirndlersatz herhalten und danach neutral verwendbar sein.

 

(Wird wohl ein Zweiteiler, wenn ich das Mieder gut hinbekomme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Blick mehr aufs Decollete lenken willst, dann würde ich Spitze oder eine Rüsche dran machen. An meiner Dirndlbluse ist eine Rüsche aus dem Blustenstoff und dann noch eine ganz feine Spitze dran. Ich hab Dir mal ein Bild gemacht, damit Du es Dir besser vorstellen kannst. Bitte nicht die Falten von der Bluse anschauen, die hat es noch nicht bis zum Bügelbrett geschafft....

P9050648.jpg.ae905cd3cd2a0cd4f9b976327adb6983.jpg

 

Oder wenn das Decollete weniger ins Auge springen soll, dann einen ganz schlichten Ausschnitt, der die gleiche Rundung wie das Mieder hat und 1-2cm weniger tief ist. Diesen Ausschnitt dann entweder mit Beleg arbeiten oder mit ganz schmalem Schrägband einfassen und mit ganz kleinen Knöpfen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, Danke auch für diese Anregungen!

 

Ich werde hoffentlich irgendwann weitermachen können. Heute habe ich ganztags, bis jetzt gearbeitet und nur mal kurz hier hineingelinst.

 

Sonntag kommt Basti und - nein, da nähe ich nicht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte, dass das ganze Ensemble (momentan nur in meinem Kopf rudimentär) dann zusammenpasst, ich möchte nicht gestauchter wirken, als so oft genug und auch nicht albern.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so so, an letzterem bin ich vielleicht knapp vorbeigeschrammt.

Was ich figurbezogen meine, zeige ich bei nächster Gelegenheit und angezogen,

 

jetzt aber erst mal: es ist seit gestern Nacht vorläufig (2 Teile noch nicht ausgebügelt) fertig.

 

Das Miederoberteil ist separat, waschbar und kann zu verschiedenen Unterteilen und Anlässen getragen werden. Es ist so gemacht, dass ich es auch ohne Bluse tragen könnte. Für die Seitennähte sind erst Ober- und Futterstoff miteinander verbunden worden (sogar mit dem bereits verwendeten Musterstich als Fläche verbunden), dann Armausschnitte und Saum mit Schrägband versäubert und zuletzt die Seitennaht genäht. Diese ist dadurch also korrigierbar. Ein Paar Haken/ Öse oben noch und ich brauchte keinen Untertritt.

 

Den Rock wollte ich erst hanseln, aber was soll es. So ausgestellt steht mir nicht und nur für den einzigen Anlass... Also habe ich mir rückwärtige Falten für meinen Flachpo ausgedacht und bei dem störrischen Oberstoff im schrägen FL gelegt (Das tut mir im Nachhinein leid, aber nun bleibt es so). Die Rückseite trägt oben eine kleine Knopfleiste, Schlitz in einer Falte versteckt.

Vorn ist der Rock auch im schrägen FL und der Schnitt aufgedreht. Gerader Bund in der Taille, der Saum mit Schrägband aus dem schweren Oberstoff versäubert. Ja, nicht blind gesäumt, ist Absicht... Ich habe mich mal selber in meinem Anspruch korrigert.

 

Die "Dirndl"-Bluse ist eine eigene Bluse, die mir - mit ihren gekrausten Ärmeln und in der Schulter zu breit - nie gefiel (Früher eigener Schnitt). Die habe ich unter das Mieder gezogen und mir Linien mit Zauberstift markieren lassen, diese dann mit Heftfaden gesichert und später gereiht, dort abgeschnitten und mit Schrägband aus dem gleichen Stoff ganz schlicht versäubert. Auch die Knopfleiste ist einfach "ab" und als Mittelnaht gearbeitet. Unter dem Mieder dann die BH-Unterkante erfühlt, dort Markierungen gesteckt und die Bluse dann dort großzügig gekürzt, versäubert und zum Tunnel (mit Knopfloch) geschlagen. Dort reguliert jetzt ein Dessousgummi die Weite.

 

Tja Schürze... mit der Schleife würde es bei mir abartig. Viel zu kurzer Oberkörper und dann noch eine Schleife... oh Graus. Nun habe ich petrolfarbenes Futter (Venezia) mühsam mit Seife markiert und wollte hier hanseln, aber mir das Halbwerk mal angehalten... nein... bloss nicht. Es wird wohl also keine Schürze. Stattdessen werde ich das Mieder vermutlich drüber tragen und mit der weißen Bluse den Stil halt einfach nur andeuten. Aber wie gesagt, das kann ich noch zeigen und jederzeit noch anders entscheiden, noch ist ja Zeit, Stoff ist da. (Ich habe 2 lange Bahnfahrten nach Hamburg zum sticheln... :D)

 

Schmuck: ein Kropfwürger ist so ziemlich das schlimmste, was ich meinem kleinen Gesicht antun kann. Aber hier: das lag noch übriges Schrägband für den Miedersaum herum, ein merkwürdiger Anhänger, so richtig schön albern und doch auch nicht und es wird eine abgemilderte, stimmige Version werden.

 

Strümpfe werden keine wollenen :D:D:D, sondern hautfarbene und bequeme Pumps. Ob Unterrock oder nicht, muss ich mit Strumpfhosen an den Beinen testen.

 

So, das war ganz viel Text, Detailfotos dann noch bei nächster Gelegenheit...

Der Rock ist hier von hinten zu sehen... :rolleyes:

petrol_Ensemble.jpg.6b23ecb47178eb22b1a560d8872fa4c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Alternative für Schürzenbandl kann man das ganze auch mit einer Schließe zumachen. Da gibt´s schöne Teile.

Aber auch ohne Schürze kann man in Mieder und Rock gehen, aber bitte immer Mieder über dem Rock tragen. Im Rock schaut nur noch komisch aus...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

ich warte nur darauf, dass mein Mann mal ordentliche Fotos von mir machen kann. Ausgebügelt ist inzwischen :hug:. Es fehlt nur noch die Kürzung des Halsbandes an der Person in Mieder und Bluse.

 

Die Schürze macht mit oder ohne Schleife eine Betonung der zu hoch liegenden Taille und der großen rel tief sitzenden OW (Mit Schleife noch schlimmer :D).

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...