Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo Heike

stimmt ich habe die Blöcke von Julia (Mondwicht)

also geht die Frage an Mondwicht:

Darf ich auch einen Doppelblock machen? Darf da dann auch ein nicht PWstoff mit rein. Ich hab einen Batikstoff gefunden der da super passen würde, die Dame im Stoffladen hat ihn mir gezeigt und gemeint sie habe ihn auch als Wasser bei ihrem Quilt verwendet.

 

Darfs auch nur Wasser sein, verschiedene PWtechniken, falls mir nichts "Tierisches" einfällt.

 

 

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Ursula :winke:

 

hmmmm, Doppelblock .... bin ich im Moment eigentlich weniger für, weil ich die einzelnen Blöcke eigentlich mit Zwischenstreifen zusammen fügen wollte, falls die Farben mal nicht ganz so dolle zusammen passen, und bei einem Doppelblock ist das ja eher ungünstig.

 

Aber reine Wasserblöcke sind voll in Ordnung (habe ich ja auch. Der snails-Trail - schreibt man den so? - hat ja auch keine Tiere drinnen ;)), wenn sie denn schön blau und grün sind :D Ich könnte mir da auch gut so einen Wellenschnitt vorstellen oder ... was auch immer! Tiere sind kein Muss! Also tu dir in der Beziehung keinen Zwang an. Es dürfen auch mehrere Blöcke in der gleichen Technik vorkommen, z.B. noch ein snails-trail oder auch den ein oder anderen log-cabin-Strudel oder so. Da bin ich völlig offen.

 

Und ich liebe Batik-Stoffe! Eigentlich darf jeder Baumwollstoff mit rein, so lange er nicht völlig andere Eigenschaften hat. So vom Griff her sollten die Stoff schon zueinander passen. Nicht, dass man da so einen ganz dünnen Stoff neben was schon fast jeans-artigem hat. Aber nein, es muß kein ausgewiesener PW-Stoff sein.

 

So, ich hoffe, ich habe alle Unklarheiten beseitigt :)

 

Einen lieben Gruß

Julia

 

(mein Shirt ist übrigens fertig, aber da ich den Halsausschnitt - ich sage nur Ovi! - noch mal abgetrennt habe, hatte ich dann auf PW doch keine Lust mehr. Mal sehen, ob es gleich besser ist :o Simone, sobald ich die Blöcke fertig habe, gehen sie an dich auf die Reise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Blöcke schon weiter geschickt, weil ich länger nicht hier war. Ich habe einen kleinen Golden Retriever Welpen und deswegen etwas Durcheinander hier :D.

 

@ Heike Jessy

Gib mir bitte kurz Bescheid, wenn die Blöcke bei dir angekommen sind und ich hoffe es ist o.k dass sie jetzt bei dir sind.

 

@ Janeway

Klar immer her damit, wenn du fertig bist. Ich habe grade Urlaub und manchmal schläft der kleine Hund.:o

 

Viele liebe Grüße an Alle

.....und ich finde es übrigens echt super mit euch. Alle sind entspannt, wenn es um Verschiebung der Termine geht, wodurch keiner noch mehr unter Stress gerät als er sowieso schon steht. :super: :hug:

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben,

 

ich habe fertig - naja, bis auf ins Buch schreiben. Hat dann doch noch etwas länger gedauert, nachdem mein Mann mich (!) bereit erklärt hatte, die neuen Vorhänge für die Schule vom Lütten zu nähen. Nein, nein, nur für seine Klasse, nicht die gesamte Schule. Aber so eine 9m breite Fensterfront bekommt nicht von allein Vorhänge. Das Nähen war ja gar nicht mal so schlimm, aber das Bügeln und Messen und Messen und Bügeln und Messen und ... hinterher war die eine Seite dann doch 1cm länger als die andere :mad: (Und eigentlich kenne ich das nur von meinem Sohn, der immer "hier, meine Mama macht das" schreit. Diesmal dann auch noch mein Mann - grummel!)

 

Egal, ihr wollt Bilder sehen, stimmts? Ok, da sind sie (Einzelbilder der Blöcke wir immer in meinem Album, link siehe unten)

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=68620

 

Der erste Block soll ein Origami-Buddha sein. Auf der verzweifelten Suche nach Inspiration fand die google-Bildersuche Origami-Buddha's und ich habe versucht so einen in paper piecing nach zu bauen.

 

Der nächste Block heißt glaube ich windmill, aber eigentlich hat er mich an eine Swastika, also ein Glückssymbol erinnert. Und Glück kann man immer brauchen!

 

Dann fand ich noch eine Grafik von einem Buddha-Kopf. Der gefiel mir so gut, daß ich ihn mit der Hand nachgestickt habe - habe leider keine Sticki, aber ich glaube, der ist mir auch so ganz gut gelungen. Und damit es sich auch um Patchwork handelt, habe ich noch ein paar Streifen drum rum genäht (und mich dabei auch noch verschnitten. Daher sind jetzt mehr Streifen drum rum, als ursprünglich geplant).

 

Dann noch ein .... keine Ahnung, wie man das Symbol, daß an Yin und Yang erinnert, nennt. Auch mit der Hand genäht, dann mit der Maschine appliziert.

 

Und als letztes ein ganz einfacher Log-Cabin-Block, ganz schlicht, aber mir gefällt er doch ganz gut.

 

Ich hoffe, liebe Ilse, die Blöcke gefallen dir. Simone, ich hoffe, ich komme heute noch zum Schreiben und dann bemühe ich mich, die Blöcke am Dienstag auf die Reise zu schicken. Morgen ist wieder volles Programm, da wird das eh nichts.

 

Ilona, von dir habe ich noch nichts bekommen. Aber wahrscheinlich hast du die Blöcke noch nicht losgeschickt? Egal, mach, wie du es schaffst (wir haben ja alle Verlängerung bekommen ;))

 

Weiterhin gutes Gelingen und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ilona, von dir habe ich noch nichts bekommen. Aber wahrscheinlich hast du die Blöcke noch nicht losgeschickt? Egal, mach, wie du es schaffst (wir haben ja alle Verlängerung bekommen ;))

 

Hallo Julia,

 

zu aller Erst: ein riesen Kompliment für deine Blöcke. So tolle Ideen und eine so gute Umsetzung. Wow! :klatschen:

Besonders die Idee den Kopf per Hand zu sticken. So "einfach" und doch so genial. Super! :super:

 

Und ja. Das Paket wurde noch nicht versendet. Bis jetzt. Aber in 10 Minuten gehe ich los zur Post :D Sollte am Samstag bei Dir sein.

 

@LadySybill

Die Signalflaggen sind ja witzig. Aber wieso "Hotel" und "Sierra"? Da bin ich jetzt wirklich neugierig :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine .... nee, fast zwei Wochen!

Ins Buch geschrieben hatte ich, aber dann habe ich es erst letzten Donnerstag zu Post geschafft (wo es doch schon über eine Woche früher auf die Reise gehen sollte)! Aber hier hat irgendwie der Bär gesteppt, so daß ich es erst an meinem Urlaubstag zur Post geschafft habe. Und laut Sendungsverfolgung ist das Packerl auch schon angekommen ;)

 

Und noch ein Packerl ist angekommen. Nämlich heute das Paket von millefleur an mich (und vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen Blöcken. Ja, daß mit dem Handsticken ist mir auch erst nach zwei Monaten überlegen eingefallen) mit den Blöcken von Heikejessi. Da kann ich mich ja quasi schon direkt wieder an die Arbeit machen. Die buttinette-Stoffe kommen mir sehr bekannt vor, die habe ich auch :D Stoffe sind also vorhanden, jetzt muß ich mir nur noch passende Blöcke überlegen.

 

Aber jetzt backe ich erst mal ein paar Plätzchen (habe da letztens ein Rezept gefunden, das las sich so lecker. Die will ich jetzt mal ausprobieren).

 

Einen lieben Gruß und viel Inspiration

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt backe ich erst mal ein paar Plätzchen (habe da letztens ein Rezept gefunden, das las sich so lecker. Die will ich jetzt mal ausprobieren).

 

Meine Tochter hat mich auch dazu überredet morgen erstmal Plätzchen zu backen. Das Wetter schreit ja förmlich danach! :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Verspätung gingen am WE die Unterwasser-Blöcke zu Ursula, dafür aber auch gleich schon der Wald. Bilder hab ich leider nicht gemacht, weil ich keine Kamera beim Näh-Wochenende dabei hatte.

 

Als nächstes Thema werde ich von Nina irgendwann den Strand geschickt bekommen, da bin ich schon sehr gespannt, da ich dafür vermutlich erst einmal Stoffe zukaufen muss (was mich ja sowas von gar nicht stört :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß gestehen, ich habe ein wenig den überblick verloren, was die deadlines angeht.

 

schon lange habe ich die kunterbunten blöcke von nina, da war die deadline 30.11. ?

 

und dann habe ich letzte woche die neuen blöcke geschickt bekommen, das sind die von ilse. wann ist dafür die deadline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung. Ich weiß von Ursula nur, dass das Waldthema jetzt meine Deadline als 30.11. hatte.

 

Mein nächstes Thema wird dann Sonne und Strand werden, das müsste ich von Nina irgendwann bekommen. Da müsste dann ja 31.01. die nächste Deadline sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber hatte jetzt das Thema "Kaffee" von HeikeJessi mit Deadline 30.11.2013.

 

Als nächstes bekomme ich die Blöcke für Ahladita, Thema "Traumzeit."

 

Das bedeutet für Dich, Janeway, dass Du aktuell das Thema "Kunterbunt" von Jelena-Ally mit Stichtag 30.11.2013 hast.

 

Die Deadline für die Blöcke von Ilse ist dann am 31.01.2014.:)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber hatte jetzt das Thema "Kaffee" von HeikeJessi mit Deadline 30.11.2013.

 

Als nächstes bekomme ich die Blöcke für Ahladita, Thema "Traumzeit."

 

Das bedeutet für Dich, Janeway, dass Du aktuell das Thema "Kunterbunt" von Jelena-Ally mit Stichtag 30.11.2013 hast.

 

Die Deadline für die Blöcke von Ilse ist dann am 31.01.2014.:)

 

Grüße

millefleurs

 

Wow, dass du so den Überblick hast. :super:

 

Wieviel Runden sind es dann noch? Es müsste doch bald zu Ende sein oder nicht? Ich freu mich nämlich schon auf meine Blöcke

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass du so den Überblick hast. :super:

Wieviel Runden sind es dann noch? Es müsste doch bald zu Ende sein oder nicht? Ich freu mich nämlich schon auf meine Blöcke

 

Inklusive der Runde, welche jetzt am 1.12. starten wird, sind es noch 3 Runden. Danach ist der Kreis geschlossen.

 

Und gelle, ich habe einen guten Überblick. :D Das liegt aber nur daran, dass Ilsebilse am Anfang so fleißig war und uns mit allen Steckbriefen und einer Übersicht des Reihenfolge versorgt hat.

 

Hach, ich freue mich schon auf das nächste Thema. "Traumzeit"! Genau das Richtige zu den Weihnachtsmonaten. :jump:

 

Grüße

millefleurs - die jetzt schon ein bisserle traurig ist, dass sich diese Runde bald dem Ende neigen wird. Ich brauche derzeit Stetigkeit...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die blöcke für nina zum thema kunterbunt sind fertig. das foto stelle ich nachher ein, das liegt auf dem tablet. leider mit blitz und ohne sonnenlicht, die farben sind nicht so gut getroffen, das werdet ihr dann ja sehen.

 

@ahladita: ich bringe das paket morgen abend zur post. dann wird es wohl dienstag oder mittwoch bei dir ankommen :)

 

und anschließend fange ich dann mit ilses "buddhismus"-blöcken an, das sollte mir leichter fallen... schließlich habe ich da ein paar schätzchen von meinen reisen mitgebracht, die ich verarbeiten möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millefleurs hat den Überblick :super: und ich einfach zu wenig Zeit im Moment :rolleyes: dennoch werde ich rechtzeitig fertig.

 

Mondwicht - die sind suuuuuuuuuuuuuuper :powerknutscher: danke :bussi: der Aufwand dahinter, puh.

 

Auch die Nautikblöcke sind toll geworden :klatschen:

 

Ich glaube wir haben noch 3 Stationen wenn mich nicht alles täuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch das foto schuldig von meinen bloeckenfuer nina.

die aufnahme ist nicht gut geworden, draussen war es schon dunkel und drinnen war nur das kuenstliche licht - in echt sehen die farben etwas anders aus

tmp_IMG_20131124_18551340911019.jpg.4d861c54aafbd187314d43e05bd83db5.jpg

 

oben links ist dunkelgruen mit pinkt und darunter ist lila mit orange

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe LadySibyll :)

 

Hier nun meine Blöcke zu deinem Regenbogen- ich hoffe sie gefallen Dir. Ein Ausflug in klassische Blöcke der mir wirklich Spaß bereitet hat, geometrisch wie Du es Dir gewünscht hast.

Büchlein ist gefüllt, Paket geschnürt und weiter kann es gehen.

 

770597746_2013-11-3014_55.02-1.jpg.9a1774d38eea2c4bc28c0c7142723e94.jpg

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben wie siehts aus - alle fertig?

 

Hallo zusammen,

 

ich muss leider gestehen, ich bin noch nicht ganz fertig. Der Basar hat mich dieses Jahr echt Nerven gekostet. :o Tut mir sehr leid, aber innerhalb der nächsten drei Tage wird das Paket auf die Reise gehen, versprochen.

 

@ Kirsten

Dein Paket ist heute eingetroffen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...