Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen-Ideen fürs Badezimmer gesucht


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mir für unser Badezimmer neue Plissee bestellt. Da wir drei Fenster im Badezimmer haben, liegen die Gurte für die Jalousinen zwischen den Fenstern. Schwer zu beschreiben, daher kommt im Anhand ein Bild. Diese zwei Mauerstücke möchte ich mit Flächen "verstecken". Doch wie breit mache ich diese? Die Mauern sind ca. 28cm breit.

 

Dazu kommt das Farbenproblem: Die Bordüre ist (wie vor ca.13 Jahren üblich) ziemlich bunt, die Wandfliesen weiß. Meine jetzigen Seitenschals passen farblich sehr gut, aber sind auch sehr bunt. Ich hätte auch noch einen Querbehang für über den Fenstern. Meine Idee war jetzt so, dass ich die Seiten so lasse und aus blauen Stoff zwei Flächen nähe und duch 4 Ösen ein buntes Band aus dem Querbehang längs durchziehe. Oder sollte ich doch alles neu nähen, bloß welche Stoff bzw. in welcher Farbe?

 

Fragen über Fragen, aber ich bin sicher hier wird mir geholfen.

 

Und dafür jetzt schon vielen Dank.

 

LG

hebika

DSCF0754.jpg.dee46822efcc5d7f5d91bd108c26ce58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    18

  • Viola210

    9

  • nona1397

    7

  • Newborn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin...

 

Nun kann ich ja dein Problem direkt sehen... Habe mir auch inzwischen die Anschauungsobjekte bei G... Mal genauer betrachtet... Also ich finde die Idee mit den Ösen Super, wenn du dort ein Band durchziehst... Würde dann aber die Seiten entweder genauso machen oder Uni ohne Band, also einfach nur flächenvorhang... Bin auf das Ergebnis gespannt...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig, dass wir beiden gerade mal gleichzeitig online sind:

 

Ich hatte überlegt, dass ich das Band aus dem Querbehang mache, den ich natürlich noch habe (ich kann nichts wegschmeißen). Außerdem müsste ich die Fläche evtl. unten noch mit dem bunten Stoff verlängern, da ich sonst zu viel Verschnitt hätte.

 

Welche Farbe sollte ich nehmen? (Achja, ich vergaß: unsere Bodenfließen sind blau, wie so viele Badezimmerfließen aus den späten 90-igern)

 

LG

 

hebika

(Was machen denn Deine Gardinen, wenn Du schon wieder bei G...warst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebika,

 

hast Du von dem bunten Stoff noch was?

 

Dann würde ich davon Utensilo in passender Breite nähen. Entweder für wirklich Bade-Utensilien dort zu deponieren oder (je nachdem wie es befestig werden kann) auch z.B. Pflanzen in die Taschen stecken.

 

Hast Du keinen Stoff mehr nimm einen Unistoff in einem der Farbtöne (entweder vom Stoff oder von der Bordüre).

 

Die jetzige Dekoration hat ja wohl eine Klemmstange, die sich bei Bedarf auch noch ein wenig in den Raum ziehen lässt.

 

Ich weiß nicht ob Dir so etwas gefällt, es wäre halt meine Idee.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den eigentlichen Vorhang in Uni blau machen... Ist halt nur das Problem, das richtige Blau zu finden... Nimm doch eine fliese mit zum stoffkauf...

 

Lalala, meine Gardinen... Ach da war noch was... Kann mich noch nicht wirklich entscheiden, was ich genau will... Und dann lass ich das erst und Denk noch ein wenig weiter drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich nochmal geschaut, nachdem Newborn von blau sprach.

 

Würde ich nicht nehmen, denn dann sollte es aus meiner Sicht genau zu den blauen Fliesen passen. Aber dann wäre es mir zu blau/kalt.

 

Lieber von den fröhlichen anderen Farben ......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so recht verstehe, müsste ich auch die Seitenschals nähen, oder?

 

Aber wie denn dann? Auf Faltenband oder als Fläche?

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hebika,

 

meinst Du jetzt mich mit Deiner Frage?

 

Irgendwie scheine ich etwas anderes zu verstehen, also Du wohl meinst.

 

Ich dachte die bunten Übergardinen wolltest Du wegnehmen.

Dann habe ich irrtümlich beim Wort Jalousien geglaubt, Du meinst die bestellten Plissee-Schiebejalousien. Da meinstest Du aber wohl die Rolläden, das habe ich erst später gemerkt.

 

Erkläre doch bitte mal, was jetzt bleiben soll und was weg kann/darf/soll.

 

Bevor ich wieder etwas falsches glaube, warte ich jetzt mal ab.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

bevor wir uns falsch verstehen, weil ich mich wieder ein wenig schwierig ausdrücke, habe ich das Foto mit "paint" bearbeitet.

Im Fenster sind die weißen Plissee. Die blauen Rechtecke müssen jetzt sein, da ich hinter dem rechten Rechteck die Gurte der Außenjalousine verstecken möchte. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich auch die Außengardinen (die bunten rechts und links) mit ändere, oder ob ich die neuen mit dem alten Stoff (alter Querbehang) pimpe, damit ich ein einheitliches Bild bekomme.

 

Mal sehen, ob ich das Bild noch weiter bearbeite um Euch meinen Vorschlag zu zeigen.

 

LG

hebika

DSCF0754.jpg.cbde9111c3a1b14ee5e2d8dcfe2b3262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal schnell bearbeitet, aber leider etwas klein geraten.:(

Ich habe Gardinen gesehen, die hatten vier Ösen durch die ein Band gezogen wurde: das Graue sind die Ösen und das gelbe ist das Band, dass ich aus dem alten Querbehang machen könnte. Auch das gelbe am unteren Ende soll aus dem alten Querbehang entstehen.

Wie gesagt, diese Idee spukt in meinem Kopf, aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.

Kann ich einen 13 Jahre alten Stoff überhaupt noch weiterverwenden?

 

LG

hebika

Unbenannt.jpg.4ad6d628532b5ad5da66bd3a578b1cf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hebika,

 

das ist doch schon mal gut!

 

Stellt sich aber immer noch die Frage: bleiben die weißen Gardinen auch oder sind die dann durch die Schiebe-Jalousien ersetzt - also nicht mehr vorhanden?

 

Jetzt ist noch zu fragen: ob die bunten Seitenteile bleiben oder ob die auch verändert werden könnten oder gar weg sollen?

 

Oh, ich sehe Du hast schon weiter gearbeitet....

 

Nach dem letzten Foto:

Seitenteile in 4 gleiche Teile verändern und dann (Deinem Ideenspuk) Ösen rein und unifarbene Bänder durchziehen und einen unteren Saum bleiben.

 

Oder umgekehrt: neuen unifarbenen (farblich passenden) Stoff nehmen diese 4 Teile arbeiten, Ösen rein und das Band aus dem bisherigen bunten Stoff machen.

 

Oder: das Ganze völlig in anderen Farbkombinationen - aber (aus meiner Sicht) passend in den Farben wie die bunten Fliesenstreifen sie zeigen.

 

Ich find den bunten Touch an den Fenster schon toll, aber auch blau weiß passend zu den Fliesen des Bades. Aber um ehrlich zu sein, mir wäre das dann evtl. zu kühl und das Bunte finde ich föhlicher zumal es in die Bordürenfliesen schon angefangen ist.

 

Ja, einen 13 Jahre alten Stoff kann man doch weiterverwenden. Warum hast Du da Zweifel?

 

Das waren so meine Gedanken zur eventuelle Lösungsfindung.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

 

die weißen sollten doch weg und dafür die plissee dinger

aber du machst doch auch an den seiten die Gardinen oder nur in der Mitte??? nee oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die weißen Dinger sollen weg, aber die Klemmträger für die Plissee waren noch nicht da, als ich fotografiert habe. Außerdem fühle ich mich so ganz ohne Gardinen beobachtet, und neue Gardinen an dreckigen Fenstern, das geht ja wohl nicht, oder?:rolleyes::nana:

 

Die jetzigen Übergardinen (die bunten) passen genial-gut zu der bunten Fliesenbordüre. Daher fällt der Abschied hiervon schwer, denn so etwas finde ich nicht wieder.

 

Oder ich mache auch an den Seiten gerade Flächen und ziehe ein buntes Band ein....

 

Ach, menno ich weiß nicht....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach doch erst mal nur in der Mitte die anderen mit Bändern durch, nur such dir Stoff aus, wo noch genug von da ist, wenn du die an den Seiten auch noch neu machen willst...

 

aber ich würde glaube ich komplett neu machen, aber das muss man auch erst sehen wenn die Plissee hängen und die an den Seite richtig hängen...dann kann man es besser entscheiden..

 

du findest bestimmt die Richtige Lösung :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde 4 gleiche blau/weisse Schals mit breiten Querstreifen machen (Anfang und Ende im Blau) - ich mach das bei und demnächst in rot/weiss - weil kein fertiger Blockstreifenstoff ab 10cm FArbstreifenzu bekommen ist - breite Diagonalstreifen würde ich auch nehmen (gibts aber nicht - gabs 1984)

Als ich neue Schals braucht gabs nur Farbkombi mit Naturweiss - ich habe dann USA-Bettwäsche zerlegt.

 

"Photoshop" mal die Farbkombi Fliesenblau oder Weiss mit Türkis oder Petrol - kann ich mir auch vorstellen

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher glaubte ich die Bunten sollten evtl. auch weg...

 

Ziehe die doch mal anstelle der blauen Planung an diese Stellen.

Und wenns gefällt, dann könntest Du auch aus diesen Seitenteilen einfach (ohne viel Aufwand) 4 gleiche Teile machen und vielleicht mit einer passenden unifarbenen Schleife dekorativ verschönern. Wobei ich diese 4 Teile dann wie Schiebe-Vorhänge (also mit diesen Stangen) arbeiten würde. Vielleicht gefällt Dir das auch schon.

 

Auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Also, ich würd alles neu machen... Was hältst du denn davon, wenn du aus den bunten seitenschals evtl auch Bahnen machst und dort ein unifarbenes Band der mittleren Bahnen durchziehst?

Nur so eine Idee...

 

Ps: seit ihr noch pünktlich zum Doc gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

frohe Ostern wünsche Euch erstmal. Ich hoffe es geht Euch allen gut (unser Kleiner ist heute morgen mit 38,5° Fieber aufgestanden:()

 

Ja, einen 13 Jahre alten Stoff kann man doch weiterverwenden. Warum hast Du da Zweifel?

 

Ich habe die Befürchtung, dass der Stoff vielleicht brüchig geworden sein könnte, schließlich hat er ca. 8 (?) Jahre im Badezimmer gehangen.

 

Ich lasse mir jetzt nochmal alle Ideen von Euch durch den Kopf, mal sehen was dabei rauskommt....

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hebika,

 

hat der Stoff dann ständig extreme Sonnenstrahlung gehabt?

Dann wäre er vielleicht verschossen in den Farben, aber das kann man gut erkennen.

 

Halte die Stoffteile mal ins Licht und schaue nach, ob sie unterschiedlich dünn/durchsichtig wirken.

Wenn sie gleichmäßig aussehen, sind sie ganz sicher noch brauchbar.

 

Was für ein Material ist das denn?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

es müssten irgendwelche Polytierchen sein. Anfassen kann es nicht wirklich (rauhe Hände), aber bügeln muss ich es nach dem Waschen nicht (dieser Vorteil überwiegt ganz klar):D

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntes du ja aus dem bunten Übergardinenstoff ein breites Stück herausnehmen und diesen durch blauen Stoff ersetzen. Dann mit dem herausgenommen Stoff das Teil ergänzen was du in blau dann für die Zwischenmauer nähst. Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert beschrieben.

 

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern...

Bist du schon was weiter in deiner Entscheidung oder nun total durcheinander? Bin gespannt, was du nun machst... Zeigst du uns dann das Ergebnis?

Wünsch euch noch nen schönen Abend...

Geh nun am Ostereuer in meinen Geburtstag reinfeiern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...