Zum Inhalt springen

Partner

Hübsche Verbindungsnaht für Tüllnetz


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    17

  • Topcat

    9

  • deo

    4

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fotoschlumpf,

 

arbeitest Du eigentlich immer mit dem gleichen Fotomodell? Wenn ja, hast Du dann auch die Korsetts für dieses Model gemacht? Dann müsstest Du doch eigentlich die Maße haben - Unterbrustweite und Oberweite.

 

Wenn Du diese Wertse hast schau mal in den Fred zum Ermitteln der richtigen BH Größe, dann hast Du schon mal einen Ansatzpunkt, wenn Du nach verschiedenen BH Schnitt Modellen schaust.

 

Manche sind für in erster Linie für kleine/große Größen, manche mit Bügel, ohne oder sowohl als auch zu tragen. Andere wiederum sind für undehnbare oder dehnbare Stoffe geeignet. Sowas steht bei etlichen Modellen in der Beschreibung.

 

Grundsätzlich wirst Du auch entscheiden müssen, ob der BH mit durchgehendem Unterbrustband oder ohne gearbeitet werden soll/kann (Größe!)

 

Ich selbst hab mal rumexperimentiert und einen Rebecca Schnitt mit Bügel gemacht, hab dabei vom 3-teiligen auf 2-teiligen Schnitt geändert und für den Untercup einen sehr festen Miederstoff und für den Obercup eine sehr querelastische Spitze verwendet. Alternativ hab ich es noch mit zwei undehnbaren Stoffen probiert (siehe meine Galerie).

 

Da hilft wirklich nur, das Model zu kennen und darauf anzupassen... aber mit etlichen "Probe-BH´s wirst Du wohl rechnen müssen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

Upps, sehe grade, dass ich wohl den Beitrag vor meiner Antwort nicht aktualisiert habe, daher "fehlten" mir einige Beiträge...

 

Übrigens wird mir auch ganz anders, wenn ich meine Verarbeitung sehe, da geht es mir wie Topcat. Aber! Ich hab einiges gelernt und kann mich jetzt auf die Qualitätsverbesserung konzentrieren...

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

jetzt bin ich total neugierig und schau sofort in deine Galerie.

 

Vorher aber noch Danke, ich tausche die Modelle aus. Hab aber sehr sehr gute Modelle, das Modell mit dme blauen Korsett ist gerade Play Boy Gewinnerin geworden, natürlich in der Bewerbung bilder von mir (ich bin stolz darauf).

 

Bisher hatte ich immer eine Idee und hab mir dazu ein Modell gesucht,

das wird so bleiben denke ich.

 

Bis gleich, ich muss jetzt gucken gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mix mit der Spitze ist super cool:

 

Set111.jpg

 

Hast du den festen Stoff unterlegt?

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne, hab ich nicht. Das ist eine recht feste querelastische Spitze in etwas gröberer Qualität.

 

Der Originalschnitt ist ja dreigeteilt. ich hab die Nahtlinie zwischen Ober- und Untercup über das Seitenteil weiterlaufen lassen. An dieser Linie habe ich den oberen Teil des Seitenteils abgeschnitten (am Schnittmuster). Am Obercup hab ich an der Ansatzlinie zum Seitenteil ca. 3,5 cm weggenopmmen(kommt auf die Dehnfähigkeit des Materials an)und das obere Schnittteil angefügt. Das habe ich dann ein EIN Schnittteil genommen.

 

Im Prinzip hab ich also das Seitenteil horziantal geteilt und die obere Hälfte an den Ober und die untere Hälfte an den Untercup angesetzt.

 

Der BH ist allerdings MIT Bügel und wie Du siehst mit durchgehendem Unterbrustband. Das gibt halt, damit die Cups nicht wandern wohin sie wollen. Der Bügel verhindert ein zu unkontrolliertes Ausdehnen.

 

Hoffe das ist irgendwie verständlich.

 

Bei dem rot/schwarzen hab ich das Seitenteil so gelassen und auch verwendet. Nur den Obercup um den oberen Teil des Seitenteils "erweitert". dadurch überlappt es das Seitenteil.

Siehst Du hier:

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du einen Eindruck davon hast was Verarbeitung und Schnittanpassung ausmachen können, verlink ich Dir

 

meinen ersten BH :o

 

damit der Vergleich nicht hinkt, den Angepaßten. Wobei ich sagen muß, den Rebeccaschnitt hab ich nie wirklich gebändigt.

 

Da war der Pinup Schnitt schon besser :D

 

Da ich mittlerweile abgenommen hab (:freu:) - neuer Schnitt neue Probleme, die ich aber im Griff hab :D

 

klick.

 

Diese Schwierigkeiten umschiffst Du natürlich, wenn Du Dich für die geraffte Tüllvariante entscheidest :) - wie schon gesagt, für mein Empfinden ist das dann kein BH sondern eine unterwäschetaugliche Bikinivariante ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KirstenMaus: ja hab ich verstanden wie du mit dem Seitenteil umgegangen bist. Der Grund für deine Änderungen waren die Nähte, der Halt oder das Design?

 

QTopcat: der letzt Link ist ja der Hammer, so schön, einfach perfekt.

 

Ich würde jetzt die Bezeichnung Bikini Oberteile gerne übernehmen, es soll ja auch sichtbar getragen werden, da kommen Rüschen, Mascherl usw. dran. Das ist nicht frü darunter geeignet.

 

Jetzt such ich mir einen Schnitt für 75C und übernehme das Unterbrustband, eventuell finde ich noch eine Cup Form für den Unter Cup Teil, das würde den ersten Schuß schon mal erleichtern

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich hab ja die Zeichnung gesehen, die Du im Pinup-Fred gepostet hast.

Und diese Art hat keine Unterbrustband, kann auch keines haben von der Form der *Cups* (die ja nicht anderes als Stoffdreicke sind) her.

 

Also enweder BH (mit oder ohne Unterbrunstband), die auch (modifiziert) oft als Bikinioberteil genäht werden - oder Triangel.

Schau Dich mal in der Galerie *fürs Untendrunter* um bitte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Grund war eigentlich, dass ich mal mit elastischer Spitze gearbeitet habe und sowieso anpassen musst. Zum anderen gefiel mit die Kobmination so besser, schwar an der Seite (zumal das recht weit nach innen reicht) wäre mir too much gewesen.

Der Halt ist super, das elastische Material legt sich schön an.

 

Ganz ehrlich, ich hab es mit der Verarbeitung nicht so genau genommen, da mir die, zugegebenermaßen doch etwas grell gelbe Spitze, nicht wirklich zugesagt hat und es eher als "Probeversion" gesehen hab.. Außerdem dachte ich mir, wenn schon denn schon... spiel ich mal Wespe...hatte außer schwarz auch nicht den passenden festen Stoff.

 

Lach nicht, aber ich hab auch schon mit Dekostoff in Giraffenfelloptik probiert.

 

@Topcat

Das mit dem Abnehmen mach ich ja auch gerade mit. Seit meinen ersten beiden BH´s im letzten Jahr hab ich 18 kg verloren. Oberweite aber nur wenig (4 cm), wobei sich die Form doch deutlich verändert hat.... (Schwimmen!)

 

Eigentlich möchte ich auch nur (fast) undehnbar arbeiten, also ggf. elastische Materialien undehnbar machen.. aber dazu brauch ich einfach Übung! Der schwarze dünne Miederstoff ist aber schonmal super geeignet.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

ich hab einen Test gemacht, der Unterbruststreifen fliegt raus.

 

Untercup Teil wird Stoff,so wie in der Skizze

Das Obercup Teil ziehe ich zur Schulter hin hoch, jetzt bekomme ich Zug über die Brust und doch etwas Halt, ich hab 2 Lagen Tüllnetz.

 

Das läuft natürlich nicht ganz faltenfrei, ich hoffe es sieht dennoch gut aus. An einem Cup hab ich schon mal getüftelt, jetzt muss ich sehen wie ich zu einem Testling komme ohne ihn gleich fertig zu nähen.

 

Die Teilungsnaht sitzt unter der Brustwarze, Paspel und Rüsche gehen nach oben hin. Den Baumwollstoff lasse ich ungefüttert, der ist 100% blickdicht.

 

Jetzt nutze ich die Netzeigenschaft und das Gewicht der Brust, was ich etwas fürchte ist der Zug der Träger auf die Rückenteile.

Ich werden die Träger sicher zur Unterkante durchgehen lassen.

Die sollen wieder aus Tüll gemacht werden. Ich werden eventuell breiteren Gummi dafür nehmen.

 

Bild folgt

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...